Fahrkupplung

the-Focus

Lehrling
Registr.
12. Jan. 2014
Moin Moin
Nachdem bei meinem famulus die verzahnung ausgerissen war an der mitnehmerscheibe habe ich diese erneuert. Da der Grafitring auch runter war habe ich beides neubestellt und zusammen gebaut. Beides von Vollker Müller. Die alte einstellung an der stellschraube für den grafitring habe ich dann, weil ja beides neu war, wieder ganz los geschraubt, also mutter und kontermutter ganz runter gedreht. Konnte dann aber nicht mehr kuppeln weil der abstannd einfach zu groß war, habe dann wieder die muttern soweit hochgerdreht bis die kupplung wieder gut trennte. nun sind die mutter am einstellhebel wieder ganz oben. .... Der Grafitring wird nun aber so weit nach vorn gedrückt beim Kuppeln sodass dieser schon an der hohlwelle schleift. Zack war natürlich das Graftig gebrochen und in 100 teile zerbröselt. 
Jetzt meine idee..
Also vom Prinzip her kommt es mir so vor als ob der motor einfach ein stück zu weit weg vom Kupplungstunnel. Kann natürlich nicht sein da es eng zusammen gebaut ist. so wie es gehört..:.
Doch was nun? kann man am Automaten etwas nachstellen sodass dieses Gleitgegenstück zum Grafitring, einstellen??? so das dieser ring der am automaten ist weiter richtung getriebe kommt??? Hat das schon mal jemand gehabt von euch?

Danke für eine Idee / Antwort / Aufklärung....
Lg Kevin

hallo kevin

wie sich das anhört ist dein automat falsch eingestellt, du musst die muttern soweit festziehen, bis der schleifring richtig absteht. er muss etwas über die federn stehen, hab jetzt kein genaues maß, würde sagen 5-10 mm oder etwas mehr. du musst natürlich den automaten angebaut haben zum einstellen, aber pass auf dass er richtig rund läuft.wenn dein grafitring schon auf der hohlwelle schleift erreicht er viel zuspät den schleifring.ich habe meine kupplung auch selbst überholt und eingestellt und seitdem keine probleme mehr.

gruß christian

Guten Morgen:)
Okay also einfach die Kontermutter am Wandler lösen und die schraube mittels Schlitzschraubenzieher reindrehen?

Wie kann ich feststellen das wirklich alle 3 finger gleich eingestellt sind? Soll ich wenn ich meinen richtigen wandler am schlepper einstelle diesen montiert am motor lassen oder muss man den dazu abbauen?  Wollte ersteinmal üben an einem ersatzwandler den ich liegen habe... 
Vielen dank für weitere hilfe..;)
Lg Kevin 

hallo kevin, also ich habe meinen automaten im angebauten zustand eingestell, anders geht es garnicht. du musst die muttern festziehen und natürlich mit einem schlitzschraubenzieher die schraben festhalten. stell ihn so ein dass der schleifring über den federn  steht, muttern wieder sichern und dann sollte es funktionieren.

gruß christian

hallo christian,

soll ich dann einfach die umdrhungen zählen die ich bei den einzellnen schrauben mache? Mit einer wasserwage ist es unmöglich den Schleifring einzustellen finde ich. man kann den motor  ja gar nicht in perfekt in der waage aufhängen. 
Ich warte nun auf den neuen Grafitring der hoffentlich mittwoch ankommt und dann werde ich die kiste mal wieder trennen...
Ich meld mich wenn einfach bis freitag wieder ob es geklappt hat oder nicht...;)
Danke schön 

Hallo
habe heute den neuen grafitring erhalten und sofort den famulus zerlegt. Die Mutter waren total fest an den Fingern vom Wandler. Eine habe ich gelöst bekommen und 2 musste ich leider abflexen.
Habe von einem anderen Wandler die Muttern genommen. Den Schleifring habe ich gut 10mm überstehen zu den federn eingestellt.
Die kupplung ging noch nie so leicht zu treten... Ein ganz neuer Schlepper...!!!
Danke für den super tipp christian!!!

hallo kevin,

und wie lässt er sich jetzt schalten, mit zwischenkuppeln oder ohne und rutscht die kupplung auch nicht.

nochmal zum einstellen:

hatte meinen samt forderachse am flaschenzug hängen, in waage gebracht und dann lotrecht mit wasserwaage eingestellt. habe dann den motor nochmal von hand gedreht und es sah ganz gut aus, es muss ja auch rund laufen.

gruß christian

Hallo Famulus Freunde!  Ich hab da auch so meine Probleme, leider immer noch! Also ich hab meine nach dem rep.-Handbuch eingestellt ( also den Schleifring auf gleicher Höhe mit den Federn ) und das ist definitiv zu weit innen! Und dummerweise hab ich den Motor samt Automat intensiv abgekärchert und seit dem Zusammenbau geht sie schwer zu treten, und es lässt sich nicht mehr ohne knirschen Schalten! Aber wieso steht das dann im Handbuch? Werd sie wohl doch noch mal auseinander bauen müssen. Wie kommt ihr aus den cm? 

Zurück
Oben