Fahrtrichtungsanzeiger Schalter ZT303

ZT 303-Saar

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Guten Morgen,

beim ZT303 ist der Fahrtrichtungsanzeiger-Hebel ja gleichzeitig auch Hupe-Schalter. 

Kann mir jemand sagen wo ich so einen herbekomme ??

Gruss Uwe 

Hallo, den Schalter mit Hebel bekommst du zum Beispiel bei Hoffmüller in Arnstadt, aber auch bei anderen Anbietern. Der war ja in vielen Fahrzeugen verbaut. Oder hast du den Drehschalter drin? Beste Grüße Ricco .

Hallo Nawthi (Ricco),

ist das denn richtig, das der Schalter sowohl zum Anzeigen der Fahrtrichtung dient, als auch als Betätigung der Hupe ?

...und danke für die schnelle Antwort

gruss Uwe 

Bei mir ist das so, der Schalter stammt wohl aus nem Barkas B1000 . Gibt aber auch viele Ausführungen mit dem separaten Druckknopfschalter in der Armaturentafel. 

....diese Lenksäulenschalter waren wahrscheinlich in fast allen Straßenfahrzeugen der DDR verbaut...ob Trabi, Wartburg, B1000 oder Robur und W50....je nach Fahrzeug als Blinker , Hupe und Lichthupe....

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Hallo Ingo,

... auch als Blinker und gleichzeitig Hupe ? 

Wie war dann die Hup-Funktion gewährleistet  ? 

Danke für deine Hilfe vorweg

gruss uwe 

na mit 2 Tastkontakten...meist nach vorne gedrückt das Signalhorn  und Richtung Fahrer gezogen dann der Kontakt für die Lichthupe.... ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Zurück
Oben