Fahrzeuge in den KIM Betrieben

FortschrittJopi

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Ich hab ne Frage an alle Eingefleischten....
Und zwar gab es ja seit den 70ern in der ganzen DDR riesige KIM (Kombinat Industrielle Mast) Betriebe in denen riesige Mengen an Schweinen und Hühnern gemästet wurden. Und mich würde es mal interessiern mit welchen Fahrzeugen (vielleicht sogar Spezialfahrzeuge) diese Großbetriebe bestückt waren?

MfG Johannes

Hallo Johannes,
also ganz sicher weiß ich es zwar nicht was in KIM-Betrieben lief, aber in der Schweinemast waren ja wegen den Stallgangbreiten oft nur kleinere Fahrzeuge unterwegs, deswegen möchte ich mal behapten, daß man dort zum Füttern oft die Multicar einsetzte, entweder M 22/S (siehe LKW-Seite) oder auch den Futterverteiler L450A und den M 25 mit Futterverteilaufbau. An Traktoren zum Ausmisten, sofern keine automatische Entmistungsanlage drin war dürften wohl die Universal U-300 und U-302 zum Einsatz gekommen sein, waren beide klein und schmal. Die gabs ja auch mit Frontlader für alle möglichen Aufgaben. Damit dürfte der Fahrzeugpark für die typischen Aufgaben im Stall schon einiges abdecken. Ob die Technik auch in Hühnerställen eingesetzt wurde entzieht sich meiner Kenntniss, hab noch keine "Hühnerbude" besuchen dürfen. Ist ja immer so ne Sache mit der Seuchengefahr....!

Für die Multicar gabs sogar Anhänger zum Verteilen des Futters. Der L450A und ein MTS-50 Super mit Verteilanhänger und Aufbau T 037 sind in meinem Buch zu sehen.

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Hallo,
ich denke mit dem Problem Hühnermastanlage können wir mal Sven ( Neirys) fragen, da in seiner unmittelbaren Nähe eine steht. Habe ich bei einem Besuch bei Ihm gesehen.

mfg Mirco

Hallo Johannes,

Mirco hat nicht ganz recht, bei uns in der Nähe ist eine Hühnerlegebatterie. Und dort ist alles automatisch abgelaufen, keine Maschienen außer ein Gabelstabler und was zum Gülle fahren.

Mfg Sven

Ja danke für die Antworten. Ich glaube ich kann mit entsinnen das ich auch mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen hab wo nach der Wende in der nähe von Pößneck gegen so eine riesen Schweinemastanlage demonstriert wurde da sie mit ihren riesigen Gülleseen die Landschaft verpestete und da hatten die LPG‘en der Region (da sie auch gegen die KIM waren) die Lieferung von Futter gestoppt, woraus sich schließen lässt das diese KIM Betriebe von den LPG‘en mit Futter versorgt wurden und keine Eigenen Ernte Maschinen brauchten.
Vielleicht ist hier jemand aus der Gegend Pösneck und kann sich daran erinnern oder jemand anderes (muss so anfang der 90er gewesen sein.)
MfG Johannes

Hallo Johannes,
leider kann ich nicht viel zu deinen Beitrag sagen weiß nur das unser Futterverteilwagen in einer Schweinemastanlage war! Leider kann ich den Verkäufer nichts genaueres mehr fragen da er Krankheitlich verhindert ist!

MfG Stephan

http://www.phoenix.de/content/217272

Hallo Johannes,
aber logisch werden die Ställe von den LPG mit Futter versorgt. Eine LPG war in 2 Tele geteilt, in die "Pflanzenproduktion" und in die "Tierproduktion. Bei uns in Drebach hieß das so:

LPG (P) "Am Greifenstein" Drebach
LPG (T) "Am Greifenstein" Drebach

Beide waren vertraglich aneinander gebunden.
Die Pflanze belieferte die Ställe mit Futter (Silage/Frischfutter) und sorgte für die Abfuhr des Stalldunges. Eine reine (P) LPG macht auch keinen Sinn.....! Wohin mit dem Häcksel, für wen??

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

Ja danke für die vielen Infos. DEr Wagen dort oben auf dem bild ist ein System Bauch der dann hinter dem Mulitcar mit dem selben Aufbau lief.

Zurück
Oben