Famulus 36-Luft schwitz Öl aus

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo,

mein Schwiegervater hat noch einen alten Famulus 36-Luftgekühlt. Dieser verliert in letzter Zeit häufiger Öl. Diese kommt zum Beispiel am Öleinfüllstutzen raus bzw. an den Hebeln für die Dekompression.

Woran kann das liegen. Der Ölstand ist i.O. somit schließe ich aus, dass Diesel im Öl ist. Was kann es noch sein?

Danke Gruß Ulf

Hallo Ulf,

wenn der Famulus das Öl aus dem Einfüllstutzen raus schmeißt kann es an der Kompression liegen. Also dichten wahrscheinlich die Kolbenringe nicht mehr ab und die Kompression geht nach unten weg. An den Dekompressionshebeln sind innen drin Dichtringe. Die können defekt sein.

Das Problem hatte ich mit meinem Luftgekühlten auch bis ich den Motor überholt habe.

Gruß Christian

Was erwartet mich denn, wenn ich eine Motorüberholung mache, bzw. was müßte ich alles überhohlen.

Kolbenbüchsen- o.k.
Kurbelwelle-?
?
?

Hab zwar schon öfter Motoren überholt aber noch nie einem vom Famulus.

Auf jedenfall, könnte es mit der Kompression zusammenhängen. Denn der Motor startet für meine Begriffe recht schlecht. Manchmal muss er 15 Sekundne drehen bevor er kommt (Glühanlage i.O. und mehrmals geglüht).

Wenn mir jemand einen grobe Tips zur Motorüberholung geben kann, wäre ich glücklich. Alternativ könnte ich mir einen Austauschmotor besorgen, aber wer hat noch sowas?

Eigentlich ist das nicht schlimm solch einen Motor zu überholen. Wie Du schon geschrieben hast Kolben und Büchsen sind klar. Ich würde die Zylinderköpfe bearbeiten bzw die Ventile und die Ventilsitze neu einschleifen. Und die Köpfe neu abdichten.
Danach würde ich das Lagerspiel der Pleullager auf der Kurbelwelle überprüfen. Die dürfen kein Spiel nach oben und unten haben wenn du an dem Pleulen ziehst, wenn du die Kolben ab hast. Ein rechts und links Spiel ist immer im geringen Maße vorhanden. Danach die Pleu von der Kurbelwelle abschrauben und die Kurbelwelle begutachten nach Schleifspuren auf der Lagerfläche oder farblichen Veränderungen ( blau angelaufen).
Sollte das alles in Ordnung sein würde ich da nix weiter machen sondern bloß Kolben und Büchsen und die Köpfe.

Als alternative kannst Du ohne Probleme einen Motor vom T 174 einbauen.

Zurück
Oben