Famulus Geräusche rechter Radantrieb

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo,

ich bin gestern mal wieder Ex-Schwiegervaters Famulus gefahren und beim reinschieben der Presse (rückwärts rechts um die Ecke) in die Maschinenhalle vielen mir Geräusche aus dem rechten Radantrieb auf. Aufegtreten sidn diese immer wenn ich die Fahrtrichtung gewechsel habe (langsamstes Fahren). Es war kein lautes knallen aber so ein dumpfes "ruck".

Was könnte dort jetzt kaputt gehen? Radlager?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Tips.

Gruß Ulf

Hallo Ulf,

in dem Achstrichter sind nur Lager, keine Untersetzung oder sonstiges. Ein bekannter hatte auch schon einen Lagerschaden im Achstrichter.

Prüfe doch mal, ob die Radnabe auf der Achswelle noch fest ist! Das ist nur ein großer Konus mit Passfeder und außen drauf die große Mutter. Wenn beispielsweise die Passfeder klappert, dann hast du auch Spiel beim Richtungswechsel, was dein Rucken erklären könnte. Dieser Defekt kam angeblich gelegentlich vor, besonders, wenn die Spur sehr breit eingestellt ist, be sehr schweren Zugarbeiten oder bei Benutzung von Zwillingsrädern.

MfG Frank

Moin

Wenn es Räder mit geschraubten Radsternen sind schau mal nach ob die Halterungen an den Felge  evtl. gebrochen ist. Das hat bei meinem GT so ein Knachs-Ruck verursacht. Das hörte sich auch an als sei das Vorgelege def. .

vG Fiete

Zurück
Oben