Famulus Hinterachse Ölverlust

Schnoffel

Traktorist
Registr.
18. Mai 2008
Hallo,
ich habe ein problem, mit meinem Famulus, aus der Hinterachse läuft Öl zwischen Achstrichter und Radnabe herraus. Also dort wo das Tonnenlager der Achse sitzt, vermute mal das es der Dichtring ist.
Wer weiß die genaue Bezeichnung dieses Ringes? oder hat noch jemand 2 Stück liegen?
Was müsste alles abgebaut werden um diesen Ring zu wechseln, reicht es nur die Radnabe abzubauen?

mfg. Patrick

Hallo,

Ja, wenn die Radnabe abgezogen ist, kannst du den Achstrichterdeckel abschrauben und den Wellendichtring wechseln.

Richie

Das ist schon mal gut zu wissen.
Wichtig wäre noch, welchen Dichtring ich brauche, da ich den Schlepper jede woche benutze und ihn nicht zerlegt stehen lassen kann bis ich den neuen Wdr habe.

Wer kennt ne gute Adresse von der man solche sachen beziehen kann?

vielen dank
patrick

Wellendichtringe bekommst doch (fast) an jeder Ecke...z.B. im KFZ-Fachhandel, beim Landtechnikbetrieb um die Ecke, oder in div. Katalogen.
Neuerdings auch recht günstig im Agrimarkt-Katalog, sogar recht günstig, aber wenn ichs grad richtig im Kopf hab nicht bis allzu groß!

Hallo,

du brauchst diesen:

Simmerring Famulus Steckachse hinten 65x100mm

Wenn du einen alten RS14 hast, muss nur die Radnarbe runter. Wenn es ein RT ist, dann hast du etwas mehr Arbeit, da dann auch der Radkastenhalter abgeschraubt werden muss.

Die Simmerringe kaufe bloß neu, den alten Kram aus der DDR baue bloß nicht mehr ein, du ärgerst dich bloß, wenn in ein paar Jahren wieder Öl zum Vórschein kommt, da der Simmerring schon wieder hart geworden ist.

Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

Besten dank für die Antworten, hat mir schon mal gut weiter geholfen! Es ist ein RS 14/36.
Werde mich nächste Woche gleich mal darüber machen.

mfg Patrick

Zurück
Oben