famulus kupplung

kalle2111

Lehrling
Registr.
09. Sep. 2012
hallo famulus gemeinde,ich suche druckfedern 4,5-55-30mm . ich habe mir noch ein paar automaten gesichert, mir ist aufgefallen dass die federn dort nur 4mm stark sind,in meinem 46er sind 4,5mm verbaut. ich hatte schon mal einen automaten drin , musste ihn aber wieder ausbauen weil die kupplung schon im 3 gang gerutsch ist , könnt ihr helfen.
gruß christian

Hallo Christian.
Ich weiß nur das die Kupplung im Zuge von Verbesserungsmaßnamen die Druckfedern vom RS 01/40 erhalten haben. Diese,so könnte ich mir vorstellen ,waren
bestimmt die 4,5 mm starken. Um den Anpressdruck alter Druckfedern auszugleichen habe ich bei meiner Kupplung je eine dünne Scheibe unter die Feder gelegt.
Gruß Frank

Hallo Christian

Es gibt viele Leute die Automaten vom Häcksler verkaufen und meinen diese sind für den Famulus. Es sieht fast alles so aus wie beim Famulus und es fehlen dort auch immer die Druckringe wo dann der Graphitring gegen läuft. Auch die 3 Finger an diesen Automaten sind kurzer und wie Du schon geschrieben hast die Federn haben eine andere Stärke.

Gruß Karsten

hallo frank und karsten
Ich habe 4 automaten (Renak 018-001.260/82).zwei davon haben 4mm u.die anderen beiden 4,5mm federn.wie stark sollten denn die scheiben sein ,dass sie nicht rutscht ? es ist auch eigenartig das sie schon im 3 rutscht , jetzt mit den dicken feder könnte ich sogar im 5 anfahren wenn ich wollte.
gruß christian

Zurück
Oben