Famulus qualmt aus Öleinfüllstutzen

Famulus 36

Traktorist
Registr.
11. Apr. 2012
Hallo alle miteinander,

habe ein Problem mit meinem Famulus RS14/36L. Er hat jetzt angefangen aus dem Öleinfüllstutzen zu Qualmen. Aber auch im Takt es Motors. 

Kann mir jemand sagen ob das normal ist und mir nur noch nicht aufgefallen ist oder ob es auf einen Schaden bzw Defekt hin weißt. 

Einen Leistungsverslust konnte ich nicht feststellen. 

Hallo Peter.....nun kann man aus der Ferne schlecht einschätzen, wie sehr er aus der Entlüftung dampft.....bis zu einem gewissen Maße ist das auch normal....hier wird das Motorgehäuse "belüftet", dh. alles was die Kolben nach unten und oben gehen (im Takt dessen also!) bewegen sie schlussendlich nicht nur Luftmassen oberhalb der Koben im Brennraum sondern eben auch unterhalb im Kurbelgehäuse entstehen Druckschwankungen.....und diese sind natürlich vernetzt mit dem im Kurbelgehäuse vorhandenem Ölnebel...je dünner und wärmer das Motorenöl, desto mehr wird er nebeln.....weiterhin kann zu starkes nebeln aus der Entlüftung ein erstes Anzeichen für beginnenden oder zunehmenden Verschleiß der Kolben in der Laufbuchse sein, hier wird dann im zunehmenden Maße Kraftstoffnebel zwischen der Zylinderwand und dem Kolben (Kolbenringe) durch den hohen Verbrennungsdruck vorbeigedrückt.....

Um dies zu ermitteln kannst du bei jedem Zylinder den Kompressionsdruck messen (oder messen lassen)...alleine dieser Kennwert gibt dir Aufschluss über die Abdichtung im Brennraum......aber da er ja keinen Leistungsverlust hat und sicher auch gut anspringt sollte dies erstmal kein Grund zur Beunruhigung darstellen....

Bei einem Bekannten von mir lief an der Entlüftung immer schwarze abgesetzte Ölbrühe über die Zylinderhaube....ich habe ihm vor nem halben Jahr diese Entlüftung direkt in den Ansaugschacht umgeleitet und seitdem gibt es auch keine schwarzen Tropfen mehr unterm Motor....der saugt nun quasi diesen Ölnebel mit durch und verbrennt ihn gleich mit....wie an den allermeisten Fahrzeugmotoren der modernen Zeit.

:-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Hallo kenne den Motor nicht gut.

Ist die ESP irgendwie mit dem Ölkreislauf verbunden?

Wenn ja, könnte es auch sein, dass die Pumpenelemente verschlissen sind und hier Diesel ins Öl gelangt.

Ist bei unserm Porsche so. Trotz der Tatsache, dass er an allen Knopflöchern ölt, wird der Ölstand im Motor höher!

Und wenn er dann mal ran muss dampft er ganz anständig aus der KG-Entlüftung.

Anmerkung: Sollte dieses Jahr aufgebaut werden. Leider ist der Schrauber aber bei schlechter Gesundheit und hat abgesagt. Traktor dieses Jahr noch nicht bewegt. Also er wird nicht hingeschlachtet.

Gruß Thomas

Hallo, 

Danke für die schnellen Antworten.

Bin ich ja etwas beruhigt, das ein bisschen normal ist.

So schlimm ist es auch nicht, aber es hat mich doch schon etwas irritiert.

Werde dann im Herbst mal die Zylinderköpfe runter nehmen und mir die laufbuchsen anschauen.

Mal sehen wie die aussehen und dann gleich mal die Kompression überprüfen lassen.

Will dann auch gleich noch mal einen Ölwechsel machen. Da er ja die letzten Jahre doch fast jeden Tag im Einsatz war und ganz schön laufen musste.

An der ESP denke ich mal nicht das es daran liegt, die hatte ich vor drei Jahren erst bei Feuer zur komplett Überholung. 

Mit freundlichen Grüßen Peter 

Ja Thomas....diese Möglichkeit besteht durchaus.....wobei ich fast der Meinung bin, dass dieser zulaufende Diesel nicht von der EP kommt....in 80% der Fälle läuft der Diesel über eine verschlissene Kraftstoffförderpumpe (manchmal dann dadurch durch die EP) ins Motorgehäuse....baue sie aus und lasse sie in einem Gefäss hängen und die Kraftstoffzuhr von oben zulaufen lassen und die Ausgangsseite original an die EP angeschlossen lassen....man wundert sich, was in einem Tag da mitunter so zusammenläuft.....und ein Ölwechsel ist natürlich auch wichtig..... :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

@Peter.....die Kompression bitte vor der Demontage der ZK messen.....nix abbauen, was nicht zwangsweise erforderlich ist.....und ein Ölwechsel auch vor dem messen der Drücke machen  ..... :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Zurück
Oben