weißer dampf aus dem öleinfüllstutzen

Famu Oscar

Traktorist
Registr.
23. Juli 2011
Hallo,seit 3-4 längeren fahrten beobachte ich wie weißer dampf aus dem öleinfüllstutzen austritt.das ist mir vorher nie aufgefallen.der Deckel ist natürlich drauf und ich habe den 174er Motor im traktor,weiß jemand ob das normal ist oder stimmt da was nich??

Ich hätte jetzt auf Kondeswasser im Öl getippt, steht dein Traktor im freien? Kann da irgendwo Wasser ins Öl? Meist hat man dann so einen Cappucinio-braunen Belag am Deckel vom Öleinfüllstutzen.

Gruß Robin

Hallo, also ich denke auch das Kondenswasser im Öl ist, ziehe mal den Ölmessstab. Wenn es da ein wenig Cremig ist, ist ein wenig Wasser drin.
Wie viele km bist du bei deinen längeren Fahrten gefahren?

Halte mal deine Hand an den Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor. Drückt er da recht viel Luft raus?
Gruß David

also der traktor steht immer in der scheune,das motoröl ist schwarz und ich kann den öleinfüllstutzen locker mit der hand zugedrückt halten,auch bei höherer drehzahl.

heute hatte ich wieder eine längere fahrt so ca.10-12km und wieder pustete er weißen dampf aus.ich wollte ein foto davon machen aber auf dem bild sieht man den dampf nich,also es ist nicht so schlimm wie bei einer nebelmaschine aber es war halt vorher nich.solange nichts kaputt gehen kann,wärs mir ja egal ob mit oder ohne dampf,was meint ihr??

Zurück
Oben