Famulus Radgewichte verschiedene Ausführung

bulldogmuelli

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Juni 2011
Hallo alle zusammen
Ich bin schon einige zeit auf der suche nach Radgewichten für meinen Famulus. Hab nach und nach durch verschiedene Auktionen und angeboten jetzt insgesamt 6 stück da. Kann es sein das es verschiedene Ausführungen gab? Ich habe 3 stück die sind etwas dünner und etwas leichter als die anderen 3. Mann kann sie ja so nicht montieren oder???? Wird mal eure Meinung dazu hören. Oder wer hat vieleicht noch ein Gewicht zu liegen.

Nabend Mülli,
Hab ich auch schon mal gesehen der hatte
2 dicke und 2 dünne pro Rad.
Was wiegt eigentlich solch dickes Teil ?
Das dünne war glaub ich 42,5 Kg.

MfG Torsten

Guten Morgen

Ich hab mal alle meine Gewichte gewogen.
42,5 1x
38,5 2x
37,5 1x
36,5 2x

Gibt es denn noch schwerere Gewichte?

Hallo,

die breiteren die ich gesehen habe waren wesentlich dicker als meine(42,5 Kg).
Ich hätte die auf 50 bis 55 Kg geschätzt.
Den Unterschied hat man gut gesehen,
weil ja davor noch ein Satz schmaler
montiert war.Die waren etwa 1,5 cm
breiter.
Bei meinen hab ich festgestellt,das die auch
von der Form abweichen.Jeweils ein Paar ist gleich,untereinander getauscht passen die
Übergänge an der Kontur nicht mehr.

MfG Torsten

Hallo Torsten

Es ist schon eigenartig wie viel sorten und formen es gibt.
Meine sind von der Form gleich nur eben das Gewicht. Mal sehen und abwarten vieleicht ergibt sich ja noch was. Es ging ja so lange ohne.

Mfg Mülli: :-)

Hallo Mülli,
ich würde auf einer Seite die beiden 38,5
und auf der anderen Seite die zwei 36,5
montieren.
Die fehlenden 4 Kg würde ich mit Gewichten
ausgleichen z.B. Bleirohr die man zwischen
Gewicht und Felge klemmen könnte.

Solch Gewichte sind ja heutzutage ein
teurer Spaß,würde ich mir wohl nicht
mehr kaufen.Ich hab meine 4 Stück
1999 gekauft für 50 DM.

MfG Torsten

Hallo Torsten

Ja genau so hatte ich es auch vor.
Meinst du das macht was aus wenn 4 kg auf einer seite fehlen?
Danke für deine Tips.
Muß sie erst mal sauber machen entrosten und Farbe geben.
Bin gerad dabei eine kleine Durchsicht zu machen. Öl-wechsel und so weiter.Wenn das durch ist wollte ich mein Dach zum Glaser bringen. Hatte bis jetzt nur Plaste Scheiben drin.Finde ich nicht so gut,waren total zerkratzt die Scheiben.Naja so kommt eins zum anderen aber immer schön der reihe nach.

Mülli

Hallo Mülli,
wenn du den mehr für Acker oder Wald verwendest ist es nicht so schlimm.
Aber bei schneller Straßenfahrt würde ich
es doch ausgleichen.
Hab auch gerade noch gesehen das manche
Gewichte die Zeichnungsnummer aus dem
ETK mit eingegossen haben(V 1445-10
für ein 2er Satz oder V 1445-08 für einen
12er Satz)und auf andere Gewichte ist gar
nichts drauf.
Haben deine "leichten" Gewichte auch ne
Nummer ?
Könnten Nachgüsse aus späteren Jahren
sein,anders kann ich mir die Gewichtsdifferenz nicht erklären.

MfG Torsten

Hallo Torsten

muß ich mal schauen werd ich dann mal rein setzen. Naja ich bin viel auf der straße unterwegs. Zum Holz machen letzten winter war eine Tour zum Wald ca 20 km entfernt.Eigentlich brauch meiner nicht arbeiten auf dem Acker.Ich nehme ihn sehr oft für vorbereitungs arbeiten wenn wir auf treffen fahren.

Hallo

Habe da auch noch ein Gewicht wo die zwei Löcher größer sind als die bei den normalen Gewichten. Würde das Gewicht auch gegen ein anderes Gewicht tauschen.

Gruß Karsten

Hallo

Hab mal alle Gewichte verglichen naja es sind auf allen die gleiche Nummer drauf. Aber hinter der Nummer ist ein viereck eingegossen und dort sind verschiedene Nummern drauf und bei zwei Gewichten ist dieses Feld leer. Form und größe ist bei allen gleich auch die Löcher.Auf allen Gewichten
steht V 1445 08

Mfg Mülli

Nabend,
die Nummer könnte auch eingeschlagen sein,vielleicht sind deswegen einige ohne.Bei mir steht noch 1 und 2 hinter.Hab mal ein Paar Bilder gemacht,in meinem Profil in der Fotogalerie,könnt ihr euch ja mal anschauen.

MfG Torsten

Hallo

Habe mal die Löcher an meinen Gewichten gemessen. An dem einen Gewicht ist das Loch richtig rund und hat einen Durchmesser von125mm. Bei den anderen Gewichten haben die Löcher etwas die Form vom einem Ei und sind ca. 100mm mal 120mm.

Gruß Karsten

Hallo,
bei den Bildern aus dem Landmaschinen-Forum,Famulus mit Frontlader,sehen die Löcher an den Gewichten auch kreisrund aus.An dem mit Allrad ist auch nur ein Gewicht mit dem Ventilzugang verbaut und bei dem wo der Greifer vorsteht sieht man an dem linken Loch die Aussparung auch nicht da wo sie sein müßte.

MfG Torsten

Hallo

Habe auch 2 Satz Gewichte mit der Nummer
V1445-08 und das Gewicht schwangt um etwa 0,5 kg und ein Satz habe ich ausbrennen lassen und sind 3cm stark und 55kg schwer.

Gruß Tobias

Guten Morgen Tobias

Du hast Gewichte ausschneiden lassen wie hast du das machen lassen die gewichte sind doch gewölbt. Oder hast du sie gerade gemacht.

Gruß Mülli

Hallo Mülli

Die Gewichte sind gerade und sehen ganz gut aus.Haben 3 statt 2 Löcher und vom Preis her wars ok.Habe in solchen Sachen nen guten Chef,der sowas ermöglicht.

Gruß Tobias

Hallo Leute,

wir haben gestern günstig einen kompletten Satz Radgewichte (4Stück) bekommen. War richtiger Glücksgriff. Man muss nur die richtigen Leute kennenlernen, da geht das dann manchmal ganz schnell. Unsere sind alle gleich mit ovalen Löchern und wiegen so ca. 42kg.

LG Ela

Hallo Tobias

Kannst du mal ein paar Bilder rein setzen von den selbst gebauten Gewichten.Ich hab mal ein Polnischen Trecker Freund gefragt wegen nachgießen von den Gewichten 1 kg kostet 1,50 €. Egal wie groß und welche Form das Teil hat.Er bräuchte nur ein Muster. Hab noch kein Auftrag erteilt. Das Problem ist nur mein Freund wohnt ziemlich weit in Polen drin 1200 Km hin und zurück. Damit es sich lohnt müssten es mehr sein.

Gruß Mülli

Hallo Mülli

Hier ist mal ein Bild von den Gewichten imVergleich zum Orginal unter Bilder im Profil.
Gruß Tobias

Zurück
Oben