Famulus richtig anlassen

Schnoffel

Traktorist
Registr.
18. Mai 2008
Hallo,
hab da mal ne Frage: wie ihr eueren Famulus startet
Mit oder ohne Dekompression?
Schonender für den Anlasser ist sicher mit Deko, aber schiebt man da nicht die vorgewärmte Luft vom Glühen wieder aus dem Motor/Ansaug? Wenn er erst ein paar Runden dreht? Was ist die bessere Variante?
Also ich lasse ihn eigentlich immer ohne Deko an.
gruß Patrick

Grüße,

ich starte immer mit dekrompression.

erklärung zur deko:

Wenn du den hebel für die deko ziehst, schließen alle ventile und der kolben dreht leer durch. Zum starten nutzt du also den schwung der kolben, um besser zu starten. Im winter besonders wichtig zum starten. Das gute am Famulus finde ich, dass man mit der deko sehr gut spielen kann, man kann den hebel ziemlich langsam ziehen und man merkt richtig, wann er kommt. Selbst mit schwacher batterie.

schönen gruß, tobi ;)

http://www.oldtimerundschlepperfreunde-kossdorf.de/Index.htm

Da wären wir bei meinem Problem,die deko ist kaputt und ich find den Fehler nicht! Alles zerlegt,geht nix mehr!

Mfg Tobi

Hallo Tobias

Wenn man die Deko zieht wird pro Zyl. ein Ventil geöffnet,damit der Motor leichter dreht.Es ist dann auch möglich den Traktor zu bewegen ohne Starten.

def.Deko

Hallo Tobias

Kann es bei dir sein,das die Hülsen zum heben verdreht sind oder der Verschleiß so groß ist?Ist bei meinen Wassergekühlten auch,geht aber noch.
Hast du ein Rep-Buch?Da ist es auch beschrieben.

Gruß Tobias

Hallo... ich hoffe das liest über haupt noch jemand weil der Beitrag ja schon was älter ist. Muss der dekompressionshebel nach dem Startvorgang wieder reingeschoben werden oder nicht?

Hallo,

Bei laufenden Motor auf keinen Fall den Hebel der Deko betätigen.(hineinschieben)

Das kann zu Motorschäden führen.

Gruß David

Hallo zusammen

Ich hab da auch ma noch eine Frage zu dem Thema...,

Bei mir ist das Gestänge für die Dekompression gar nicht mehr vorhanden, nur noch am Motor die zwei Betätigungen, die mit dem Gestänge verbunde sind!

Wieherum ist da die Deko nun geöffnet und geschlossen, ich würde sagen, nach vorn geschlossen, oder bin ich da irr???

Grüße, Rico

Hallo Rico

Nach hinten ist geschlossen,solltest du reparieren damit er besser startet.

Gruss Bernd

Hallo,

Dekompressionshebel nach hinten - Normalstellung - das Betätigungsgestänge am Fahrerplatz ist nach hinten herausgezogen:

Dekompressionshebel in Fahrtrichtung (nach vorn) - Dekompression ist betätigt (Starterleichterung) - Betätigungsgestänge am Fahrerplatz ist in Fahrtrichtung geschoben (nach dem Anspringen sofort ganz herausziehen):

Anlassvorgang:

Beim Drehen des Anlassers, das Betätigungsgestänge langsam herausziehen.

Zitat Tobias36 von weiter oben: Das gute am Famulus finde ich, dass man mit der deko sehr gut spielen kann, man kann den hebel ziemlich langsam ziehen und man merkt richtig, wann er kommt.

Zitat aus der Bedienungsanleitung RS 14/36: Bei kalter Witterung ist es zweckmäßig, den Motor bei betätigter Dekompression mit Hilfe des Anlassers einige Male durchzudrehen, das Anlassen wird dadurch erleichtert. Man achte jedoch unbedingt darauf, bei dieser Arbeit nicht unnötig Kraftstoff in die Maschine zu pumpen.

Auf jeden Fall Bedienungsanleitung beachten.

Gruß Thomas

Zurück
Oben