Famulus Famulus RS 46 - ESP ölt

Traktorfreund05

Lehrling
Registr.
31. Juli 2026
Rufname
Sascha
Technik
Famulus 36L
Famulus 46
Thk
Hallo Traktorfreunde!
Ich bin neu hier und habe direkt mal ein paar Fragen!

Ich habe mir vor wenigen Wochen einen Famulus 46 zugelegt.
Letze Woche war ich bei sommerlichen Temperaturen etwas länger mit dem Traktor unterwegs und nach einer Weile hat es angefangen aus der Einspritzpumpe zu ölen.
Da ist Öl unten aus dem kleinen Röhrchen gelaufen… ist das normal??
Im Anhang findet ihr ein Bild von meiner Einspritzpumpe.

Ich würde auch gern mal einen Ölwechsel der ESP und des Reglers machen, eingefüllt wird das Öl ja meines Wissens an den roten Kappen. Wie bekommen ich das Öl aber vorher da raus?
Und meine Letze Frage:
Wie schaue ich ob genug Öl drin ist? Ich finde da leider keinen Ölmessstab oder eine Kontrollschraube.

Ich hoffe mir kann dabei einer helfen.
Danke im Voraus
Gruß

IMG_7168.webp

Hallo Sascha,
ja WILLKOMMEN hier im Forum.

Direkt kann ich dir nicht helfen, bin mehr mit dem ZT vertraut. Aber mal ein Hinweis zur Suchfunktion, die ist ja NEU und filtert recht gut. Da bekommst schon 4 Treffer mit gleichem/ähnlichen Themen. Die jeweiligen Treffer kannst dann mit der mittleren Maustaste gleich einzeln anklicken und so durchlesen. Zu den 2 roten Öleinfullschrauben findest schon die Antwort mit.

Und zu der Leitung mit Ölaustritt hat vlt der Andre @famulus-schlepper.de eine Lösung parat. ;)
suchfunktion.webp

hallo Sascha,

das kann auch ein Öl-Diesel-Gemisch sein.

Ein wenig lassen die Pumpenelemente ja durch und dadurch vermengt sich das Öl mit Diesel und die Menge steigt. Irgendwann kommt es halt aus dem Überlauf.

Am besten mit einer großen Spritze und einem Schlauch drauf die Flüssigkeit absaugen und dann neues Öl auffüllen.

z.B.: 100-500ml Einmalspritzen +Schlauch

Gleiches für das Regler Gehäuse, wobei hier kein Diesel im Spiel ist.

eine Ablassschraube gibt es so leider nicht.

Alte Pumpen hatte noch einen Messstab, das haben die letzten Pumpen aber auch nicht mehr.

Gruß Andre

1786544224645.webp

1786544242982.webp

hallo Sascha,
was ich gestern vergessen hatte einzufügen sind die Füllmengen:

1786604356730.webp

Gruß Andre

Zurück
Oben