Famulus RT 315 RAL Farbton für rot gesucht

steppi82

Lehrling
Registr.
22. März 2009
hi,

bin neu hier im Forum,
hab mit mit meinem Vater einen ziemlich runtergekommenen RT 315 besorgt und sind jetzt fleißig am aufarbeiten, haben ihn komplett auseinander und den Zahnausfall und Karies im Getriebe wieder im Griff, jetzt kommt die Phase, in der erste Teile lackiert werden müssen.
Der Famulus war mal rot, ist aber grün überlackiert worden. Die wenigen Stellen, an denen das Rot zum Vorschein kam, reichen nicht so recht, um einen RAL Ton festzulegen, könnt ihr mir hier weiterhelfen???

p.s. hier ein Bild des Kaufzustandes

Hallo

erstmal herzlichen Glückwunsch zum RT .
Die sind ja sehr schwer zu bekommen .
Was war denn defekt im Getriebe ?
Wie habt Ihr das Getriebe wieder hin bekommen , seit Ihr vom Fach ? wenn ich fragen darf ?
Wie war denn der Kaufpreis des RT ?

Aus welcher Gegend kommt Ihr ?

Wegen der RAL Farbtonnr. werde ich mich mal umhören/nachschlagen .
Melde mich schnellst möglich.

Hoffe auf Antworten.

Mfg Friedwe

Was war denn defekt im Getriebe ?
hatten im Getriebe mehrere Probleme. :(

• Die Kegelritzelwelle hatte einen Zahn verloren und sah auch im restlichen Tragbild sehr zerfleddert aus, dementsprechend war auch das Tellerrad ziemlich im Eimer, haben beide getauscht. Weiterhin war die Einstellbuchse der Kegelritzelwelle zum Ausgleichsgetriebe diletantisch festgeschweißt worden, hat aber nicht gehalten, wodurch die Welle Axialspiel bekommen hat, in dem Zuge hatte sich dann wohl auch der Nadelkäfig der Kegelritzelwelle in Wohlgefallen aufgelöst. Auf der Gruppenvorgelegewelle war der Sprengring zum Ausgleichsgetriebe hin verschollen, die Welle konnte sich auch axial bewegen. Dies führte zu einem Grad an der Lagerstelle der Welle in der Schaltvorgelegewelle. Über diesen Grad kam die Schiebemuffe des 5. Gangs nicht drüber, auch die Welle haben wir getauscht. Dann sind alle Kugellager und Simmeringe im Getriebe neu. Der Nadelkäfig der Kegelritzelwelle ist getauscht gegen ein Nadellager mit Innen- und Aussenring, dafür musste an beiden Lagerstellen was abgedreht werden. Für die Gruppenvorgelegewelle sind wir gerade noch am Suchen nach einer "haltbaren" Lösung.Heute haben wir noch die Welle für die Betätigung des Ausrücklagers ausgebaut, weil sie sehr schwer ging, sah aus wie verbogen, ist aber leider gerissen, muss daher auch getauscht werden.
Hoffen noch diese Woche mit dem Zusammenbau des Getriebes beginnen zu können. Im Moment ist das Getriebegehäuse bis auf die zwei Zapfwellen leer. Motor ist gezogen und Kupplungsglocke ist auch ab.
seit Ihr vom Fach ? wenn ich fragen darf ?
Mein Vater hat Maschinenbau Fachrichtung Landmaschinentechnik studiert, ist aber seit der Wende im Brandschutz selbstständig tätig, ich hab Fahrzeugelektronik studiert und arbeite in der Entwicklung eines deutschen Automobilherstellers. Sind so halb vom Fach, aber mein Vater kennt aus seiner LPG-Zeit noch viele, die Ahnung haben... Wenn Sachen zu Drehen oder zu Fräsen sind, lassen wir das machen, schrauben aber selbst.

Wie war denn der Kaufpreis des RT ?
Bezahlt hab ich für den RT wahrscheinlich mal wieder zu viel, aber hab die Luftanlage und nen Hitchhacken dabei.

Aus welcher Gegend kommt Ihr ?
Kommen aus der Nähe von Salzwedel.

Haben schon einen RS14/36, wollten den immer mal neu machen, brauchten ihn aber immer für Holz oder Pflege (Laub, Garten...). Bei der Suche nach nem Hitchhacken und ner Einkreisdruckluftbremse bin ich dann auf diesen RT gestoßen.

Bei Interesse kann ich mal Bilder der Defekte und den Aufbaustand hochladen.
Grüße

hallo, könnte es vielleicht sein, das der famulus dasselbe rot hat wie der RS09??? Das wäre dann die farbnummer RAL 3000
mfg, michael

Weiterhin war die Einstellbuchse der Kegelritzelwelle zum Ausgleichsgetriebe diletantisch festgeschweißt worden, hat aber nicht gehalten, wodurch die Welle Axialspiel bekommen hat, in dem Zuge hatte sich dann wohl auch der Nadelkäfig der Kegelritzelwelle in Wohlgefallen aufgelöst.
Meinst du den Nadelkranz vom Zwischenrad der Ritzelwelle, dieser hatte sich bei meinem Famulus auch aufgelöst. Die viele kleinen "Nadeln" zeigten sich gleich beim Ölablassen. Event. Ursache bei mir war, das der Walzenkranz, der die Ritzelwelle in der Schaltwelle lagert, keinen Käfig hatte. Die Walzen wurden ohne Führung einzeln eingelegt. So bekam die Welle sicher auch Ihr Spiel.

Mach mal Fotos von deinem Umbau.

Gruß Richie

ja hab mehr als 1k€ bezahlt, es wahren 1,7 aber was tut man nicht alles für einen RT :(

die Defekte im Getriebe haben wir nicht bemerkt, er fuhr ja, Motor ist recht gut, so gut wie kein blowby, kein Blaurauch oder Geräusche, die da nicht hingehören, ist sogar bis auf einen Zylinderkopfdeckel dicht.

Bilder vom aktuellen Stand und den Wellenumbauten im Getriebe sind in der Mache, dauert noch ein paar Tage

grüße
steppi82

hi, wenn du noch Getriebeteile brauchst, dann kann ich dir weiterhelfen. habe noch einiges an Teilen da.

Zurück
Oben