Was war denn defekt im Getriebe ?
hatten im Getriebe mehrere Probleme.
Die Kegelritzelwelle hatte einen Zahn verloren und sah auch im restlichen Tragbild sehr zerfleddert aus, dementsprechend war auch das Tellerrad ziemlich im Eimer, haben beide getauscht. Weiterhin war die Einstellbuchse der Kegelritzelwelle zum Ausgleichsgetriebe diletantisch festgeschweißt worden, hat aber nicht gehalten, wodurch die Welle Axialspiel bekommen hat, in dem Zuge hatte sich dann wohl auch der Nadelkäfig der Kegelritzelwelle in Wohlgefallen aufgelöst. Auf der Gruppenvorgelegewelle war der Sprengring zum Ausgleichsgetriebe hin verschollen, die Welle konnte sich auch axial bewegen. Dies führte zu einem Grad an der Lagerstelle der Welle in der Schaltvorgelegewelle. Über diesen Grad kam die Schiebemuffe des 5. Gangs nicht drüber, auch die Welle haben wir getauscht. Dann sind alle Kugellager und Simmeringe im Getriebe neu. Der Nadelkäfig der Kegelritzelwelle ist getauscht gegen ein Nadellager mit Innen- und Aussenring, dafür musste an beiden Lagerstellen was abgedreht werden. Für die Gruppenvorgelegewelle sind wir gerade noch am Suchen nach einer "haltbaren" Lösung.Heute haben wir noch die Welle für die Betätigung des Ausrücklagers ausgebaut, weil sie sehr schwer ging, sah aus wie verbogen, ist aber leider gerissen, muss daher auch getauscht werden.
Hoffen noch diese Woche mit dem Zusammenbau des Getriebes beginnen zu können. Im Moment ist das Getriebegehäuse bis auf die zwei Zapfwellen leer. Motor ist gezogen und Kupplungsglocke ist auch ab.
seit Ihr vom Fach ? wenn ich fragen darf ?
Mein Vater hat Maschinenbau Fachrichtung Landmaschinentechnik studiert, ist aber seit der Wende im Brandschutz selbstständig tätig, ich hab Fahrzeugelektronik studiert und arbeite in der Entwicklung eines deutschen Automobilherstellers. Sind so halb vom Fach, aber mein Vater kennt aus seiner LPG-Zeit noch viele, die Ahnung haben... Wenn Sachen zu Drehen oder zu Fräsen sind, lassen wir das machen, schrauben aber selbst.
Wie war denn der Kaufpreis des RT ?
Bezahlt hab ich für den RT wahrscheinlich mal wieder zu viel, aber hab die Luftanlage und nen Hitchhacken dabei.
Aus welcher Gegend kommt Ihr ?
Kommen aus der Nähe von Salzwedel.
Haben schon einen RS14/36, wollten den immer mal neu machen, brauchten ihn aber immer für Holz oder Pflege (Laub, Garten...). Bei der Suche nach nem Hitchhacken und ner Einkreisdruckluftbremse bin ich dann auf diesen RT gestoßen.
Bei Interesse kann ich mal Bilder der Defekte und den Aufbaustand hochladen.
Grüße