Famulus Famulus RT325

Famulus36Wustrow

Lehrling
Registr.
02. Jan. 2011
Hallo
Wollte mal fragen ob 1500 Euro nen guter preis ist für nen RT325.
Aber halt im schlechten Zustand.
MFG

Kann man so recht schwer sagen. Hast du ein Foto oder besser mehrere?

Ist er im schlechten Zustand weil über all Öl und Dreck ist oder Blechmäßig? Gehäuse gerissen??

Ist sonst alles dran, funktioniert alles??

Das wären so Informationen auf deren Grundlage man sagen könnte, Preis passt oder passt nicht.

Gruß Karsten

hallo,

dazu hatte ich vor längerer Zeit mal was im DDR-Landmaschinen Forum geschrieben.

ich kopiere das hier mal rein, da ging es eigentlich um die Suche nach einem Famulus:

da gibt es viel zu beachten, wie bei allen gebrauchten Landmaschinen. Zumal die Famulus ja auch schon über 40 Jahre alt sind und oft schlecht gewartet wurden.

Ist der Schlepper komplett? Besonders bei den RTs darauf achten.
Wie ist der optische Zustand?
Wie sehen die Blechteile aus (Motorhaube und Kotis hinten), Wetterdach + Scheiben OK (falls vorhanden)

Wie ist der technische Zustand?

-Herzbolzen Vorderachse (wackelt die beim Lenken mit? wenn ja sind der Herzbolzen und die Buchsen fertig)
-Lenkung RS oder RT?
-Lenkarme ausgeschlagen?
-Lenkschubstangen spielfrei?
-beim RT Spiel in der Linkspindel - Mutter OK? ganz wichtig da es so gut wie keine Teile gibt!
-RT Lenkgetriebe ist da noch Öl drauf? wenn nicht, dann sind Lenkspindel und Mutter meist abgenutzt
-Getriebegeräusche übermäßig laut?
-schaltet er sauber und trennt die Kupplung
-mal einen Gang einlegen und den Schlepper am Hinterrad vor und zurück schieben, da darf sich nicht viel bewegen, wenn du den ein Stück hin und her schieben kannst ist im Getriebe viel Arbeit angesagt
-Motor verölt und wie ist der Öldruck bei kalter und warmer Maschine? ungewöhnliche Geräusche?
-wassergekühlter Motor - Kühler und Wapu dicht?
-Frostschäden erkennbar?
-hat der Kühler noch genug Durchfluss bei höheren Drehzahlen oder drückt die Pumpe das Wasser oben aus dem Kühler?
-Reifen Profil und ob die porös sind
-Radnarben fest auf der Achse? die sind auch oft lose und die Keile ausgeschlagen. dann hast du viel Spaß, leider haben die meisten keinen passenden Achsmutternschlüssel und die Muttern sind nicht fest genug - mal oben am Rad ziehen und drücken, da merkt man auch ob die lose sind, oder beim Anfahren und bremsen sollte mal jemand außen schauen ob sich die Achse in der Narbe verdreht - wenn ja ist sie lose
-wenn die Achstrichter ölen sind meist die Simmerringe in der Steckachse eingelaufen und die Steckachsen wollen neu aufgeschweißt und abgedreht werden
-Hydraulikpumpe mal testen wenn möglich und z.B. einen Anhänger kippen oder den Famulus durch die Ackerschiene ausheben
-Bremsen testen
-Zapfwellen testen (Narbenkupplung testen)
-Elektrik testen

bestimmt fehlt in der Liste noch was, aber das sind so die Sachen die mir spontan einfallen. Ob man die alle "abarbeiten" kann bei einer Probefahrt musst du dann sehen.

Wenn du allerding eine Restaurierung planst, dann würde ich bei der Technik einiges durchgehen lassen, da man es ja reparieren kann. Wenn du den zum Arbeiten brauchst und nicht dran rumschrauben möchtest, dann solltest du genauer hinschauen.

Einige Hinweise findest du auch noch auf meiner Homepage.
was mir zum RT noch einfällt:

Das wichtigste in meinen Augen ist das der RT komplett ist, es dürfen keine RT spezifischen Teile fehlen, da suchst du sonst lange nach und bezahlst viel Geld nachträglich. Ist das sturzsichere Dach drauf? Bremsanlage komplett vorhanden? Hydraulik komplett? Pedale alle vorhanden?

Dann sollten auch keine RT spezifischen Teile defekt sein, besonders bei der Lenkung, Lenkarme Vorderachse und Heckhydraulik schauen.

Der "Rest" ist ja größtenteils austauschbar und mit den RS14 Typen baubleich.

Zum Preis, der ist ja immer so eine Sache und setzt sich aus vielen Parametern zusammen. Wie weit weg steht der denn? Kosten für Abholung mit einplanen. Zustand und wie komplett? KFZ Brief vorhanden?

Wenn du das alles positiv beantworten kannst, dann sind 1500 Euro OK.

Bei ebay und Co. oder auch bei Mobile schaue dir mal die Preise der unrestaurierten RS14 an, die drehen langsam ab!!! Schnäppchen gibt es aber immer mal wieder.

Gruß Andre

Also danke erstmal für diese Hilfreichen Auskünfte.
Sage mal er war so mittelfeld von allem.
Aber leider heute verkauft worden war zu spät.
War jedenfalls noch komplett original.
MFG

Guten Morgen,

dann ging der wohl recht schnell weg, was für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis spricht.

Wenn man so was sucht, dann muss man sich unter Umständen auch mal schnell entscheiden können.

Suchst du denn aktiv einen RT?

Gruß Andre

Hallo
Nein aktiv nicht aber würd schon gerne einen haben wollen mal.
Schon allein wegen der Bremse und so.
Und was ich noch suche sind zwei Neue oder Überholte Zylinderköpfe für mein RS14/36 Luft.
MFG

hallo,

nun Direkteinspritzer Zylinderköpfe bekommt man noch öfters mal neu, Vorkammer Zylinderköpfe neu oder überholt sind eher selten.

Gruß Andre

Hatte ja schon überlegt auf Direkteinspritzer umzubauen.
Was benötige ich da.?
Ist das richtig Köpfe Büchsen mit Kolben und Pumpe.?
MFG

Zurück
Oben