Famulus zulassen

Paule36

Lehrling
Registr.
08. Feb. 2016
Moin Famulus Freund ich bin fast fertig mit der Restauration,meines Famulus. jetzt ist die Frage? ich möchte dafür Papiere beantragen damit ich ihn zulassen kann. 

wo kann ich das machen und was kostet es und was brauch ich dafür 

Hallo,

wenn dein Famulus original aufgebaut wurde, dann besorge Dir eine Kopie vom Kfz Brief des selben Typs, von einem Bekannten oder hier übers Forum.

Damit hat dann der TÜV oder DEKRA Mann alle Daten die er braucht um Dir für deinen alles auszustellen (Kfz Brief)

Sollte dein Traktor nicht diesen technischen Daten entsprechen, z.B. kleinere Felgen + Räder oä, dann gibt es noch die Möglichkeit eines Einzelgutachtens, kostet bei uns ca. 160 Euro.

Ansonsten läuft es danach normal wie sonst auch bei der Zulassungsstelle ab.

Bei alten Fahrzeugen ohne originale Papiere wird aber noch geprüft ob die irgendwo als geklaut gelistet sind.

Wenn Du also einen Kaufvertrag hast, wäre es gut den zur Zulassungsstelle mitzunehmen, ggf. Nachlasspapiere bei Erbschaft o.ä..

Wenn die Prüfung abgeschlossen ist, dann kannst Du den Traktor zulassen, normal, als Oldtimer, oder wenn Du ein land- oder forstwirtschaftliches Gewerbe hast, oder Gewerbe im Nebenerwerb, dann auch mit grünen Schildern.

Das beeinflusst dann ggf. die Kfz-Steuer- und die Haftpflichtversicherungsbeiträge.

PA Ausweis und IBAN der Bank nicht vergessen...:-)

Viel Erfolg!

Andreas

Danke für die Antwort den Kaufvertrag hab ich von dem Famulus das ein Famulus RS14/36 Bj. 1961 nur er hat. Ein wassergekühlten Motor ich weiß nicht genau ob es den Famulus 36 auch mit Wassergekü Motor gab

Hallo,

mit Zulassungfragen habe ich selbst keine Erfahrungen.

an deiner Stelle würde ich mir mal eine Auskunft bei der Zulassungsstelle des Landratsamtes einholen.

Die müssten am besten wissen, was sie vorgelegt haben wollen.

mehr kannich dazu leider nicht beitragen.

Viele Grüße aus Sachsen 

G. Blüher

Wollte eigentlich noch was davor schreiben , gibt es den hier im Forum jemanden der mir eine Kopie von seinen Kfz Brief machen kann von einem Famulus 36 (RS14/36) bj 1961). wäre toll das ich schon mal die Daten habe 

Hallo Paule, 

soweit ich es mit mir vergleichen kann, hat die Dekra alle Angaben zum Famulus Rs als auch er in ihren Unterlagen und direkt durch den jeweiligen tüv Prüfer abrufbar! 

Zurück
Oben