famulus

minskpower

LPG-Vorsitzender
Registr.
16. März 2010
Hallo,
unser Lehrling hat einen Famulus geschenkt bekommen und nun haben wir festgestellt das das Hinterrad auf der Nabe lose ist. Was kann man dagegen tun oder wie wieder befestigen???
Mfg. Marcus

Sollte es der Fall sein, dass die Löcher in der Felge ausgeschlagen sind, dann hilft nur eine andere Felge. Die Löcher werden immer länger, wenn längere Fahrten, bei nicht festgezogenen Radmuttern unternommen werden. Meinst du das, oder habe ich dich falsch verstanden? Gruß Lukas.

Hallo Lukas,
nein ich meine das die komplette Nabe auf der Achse lose ist und man das ganze Rad halt kippeln kann.
Mfg. Marcus

hallo Marcus,

wenn man die Narbe kippeln kann, dann wir ein Versuch die Achsmutter nachzuziehen wohl nichts mehr bringen. Die Narbe ist konisch auf der Steckachse in einer Passfeder drin. Ist die Narbe denn schon so weit auf der Steckachse drauf, dass sie innen an den Deckel am Achstrichter stößt? Ist auch schon Spiel im Keil/Passfeder feststellbar? Meist ist "nur" die Narbe hin, dann könnte man mit einer gut gebrauchten noch was retten. Aber das sieht man erst wenn alles auseinander ist und ob die Nut in der Steckachse noch OK ist und man dann ne andere Narbe versucht festzuziehen.

Leider fahren und fuhren viele mit viel zu schwach angezogenen Achsmuttern mit ihrem Famulus durch die Weltgeschichte.

Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

Hallo,
wollte mich recht herzlich für eure Antworten bedanken. Werden dieses oder nächstes Wochenende mal die Sache in angriff nehmen.

Hallo m-power, ich würde zu einem Pärchen raten. Die Ersatzteillage ist ja nicht so schlecht.

MfG Mario.

Zurück
Oben