Famulusrestaurierung Original?

-schorschl-

Traktorist
Registr.
07. März 2013
Hallo Famulusfreunde,

der Beitrag Restaurierung gelungen??? hat mich auf die Idee gebracht eine sportliche Umfrage um den originalsten Famulus zu eröffnen.
Orientierung geben die Werksfotos im Forum.

Ich fange mal mit meinem an:

- 1) Punkte 3
- 2) Punkte 3
- 3) Punkte 3
- 4) Punkte 3
- 5) Punkte 2
- 6) Punkte 4

Das sind 18 von 30 Punkten

Viel Spaß damit und nicht schummeln ;-)
Gruß, Rüdiger

1.) Lackierung:
Originallack, sehr gut erhalten, 5 Punkte
neu lackiert oder guter Originallack, 3 Punkte
andersfarbig neu lackiert (z.B. rosa, orange etc.), 2 Punkte
alte Nachlackierung / Roststellen, 1 Punkt

2.) Karosserie
Motorhaube, Kotflügel original, 5 Punkte
Motorhaube oder Kotflügel aus Nachfertigung, 3 Punkte
Kotflügel oder Motorhaube nicht Famulustypisch, 1 Punkt

3.) Bereifung/Felgen
Felgentyp und Bereifung wie Original, 5 Punkte
anderer Felgentyp, 3 Punkte
Bereifung untypisch (z.B. sehr breit), 1 Punkt

4.) Technik – Motor und Getriebe:
Reparatur/Restauration mit Originalersatzteilen, 5 Punkte
mit nachgefertigten Teilen, nicht sichtbar, 4 Punkte
mit nachgefertigten Teilen, sichtbar, 3 Punkte
mit Teilen von anderen Fahrzeugen, 2 Punkte

5.) Technik – Elektrik und Beleuchtung
Reparatur/Restauration mit Originalersatzteilen, 5 Punkte
mit nachgefertigten Originalteilen, nicht sichtbar, 4 Punkte
mit nachgefertigten Originalteilen, sichtbar, 3 Punkte
mit Teilen, die keine Originalteile sind, 2 Punkte

6.) Zusatzpunkt Originalität
Es sind alle Teile an den Stellen wie im Herstellungsjahr montiert, 5 Punkte
Manche Teile sind an anderen Stellen montiert (z.B. Scheinwerfer, Blinker), 4 Punkte
Es ist alles an anderen Stellen angebaut oder fehlt, 1 Punkt

Also bei mir würde dann das rauskommen:
1) 3 Punkte
2) 5 Punkte
3) 5 Punkte
4) 5 Punkte
5) 5 Punkte
6) 4 Punkte

macht dann 27 von 30 Punkten

moin,

ich denke so einfach ist die Sache dann doch nicht.

Kleines Beispiel bei Karsten.

Du hast hinten die falschen Felgen drauf. Du hast ZT Zwillinge verbaut - Bild linke Seite:

Laut ETL von 1961 gehören aber die Felgen vom Bild rechte Seite dran.

Beim RT wiederum ist in der ETL von 1964 diese Felge zu finden:

Ich denke das war nur ein kleines Beispiel zeigt aber auf was man alles achten kann.

Es gab ja auch verschiedene Kupplungen, Lenkungen (Gehäuse und Lenkarme), Vorderachsen, Motor-Kurbelwellengehäuse usw. das sieht man nur wenn man die Nummern vergleicht mit der die in den ETLs stehen ob die zur Getriebenummer passen.

Von der Elektrik ganz zu schweigen.

Von daher denke ich das es sehr schwierig, aufwendig und teuer wird, wenn man wirklich alles passend zur Getriebenummer / Baujahr restaurieren möchte.

Ich habe auch den Direkteinspritzer drin, da ich damals keine neue Vorkammer Teile bekommen habe, auch die Beleuchtung stimmt bei mir nicht. Und wann man sucht dann findet man bestimmt noch vieles mehr.

Gruß Andre

PS: Karsten deine E-Pumpe ist auch nicht original. :-) (Förderpumpe)

Abgesehen vom Frontlader wär dann bei mir
1)3
2)5
3)5
4)5
5)5
6)5

Macht dann 28 von 30 Punkten:-)

Mfg Tobi

Hallo alle zusammen

Ich finde so eine kleine bewertung nicht schlecht aber wie schon von Andre beschrieben ist es schwierig zu sagen ob alles orginal zum Baujahr paßt.Wer weiß was damals verbaut wurde.Da kann mann sich ja ewig rum streiten.Jeder sollte sein Schlepper so restaurieren wie es ihn gefällt und wie er in der lage ist. Ob meine Trecker orginal sind oder nicht ist eigentlich egal.Sie müssen funktionieren ihren Zweck erfüllen und sie müssen mir gefallen.

Gruß Mülli

Hallo Leute,

wir sind mit den Kotflügellampen unserer Originalität wieder ein Stückchen näher gekommen.

MfG Dennis

Hallo

Also ich sehe das auch so wie Andre damit man solche Projekte fast nicht mehr nur mit Originalteilen hin bekommt. Ich habe auch Teile in meinem Famulus die nicht mehr original sind. Wie z.B. Bremswelle oder Kupplungwelle ,denn diese haben wir nachgefertigt. Der Karsten hat sich ja auch 5 Punkte für seine Bereifung gegeben, aber ich denke er hat auch vorn 6.50-20 Reifen verbaut. Original sind ja aber auch 6.00-20 Reifen vom Werk aus gewesen. Ich habe diese Reifen leider auch nicht mehr ,da diese auch zu DDR Zeiten nicht mehr in der Produktion waren. Wenn man halt so einen Neuaufbau macht geht es fast nicht mehr ohne Teile die man Nachfertigen lassen muss.

Gruß Karsten

Ja, so einige Dinge sind sicherlich heutzutage schwierig zu gestalten, bedingt dadurch dass es entweder bestimmte Sachen nicht mehr gibt oder sie trotz Ersatzteilkatalog anders gebaut wurden.

Mir gehts ja mehr oder weniger darum, dass es original Famulusteile sind.
Die Felgen sind laut Prägestempel von 61 bzw. von 63. Dafür habe ich dann auch Pneumant drauf, noch.
Das allerwichtigste ist aber meiner meinung nach, dass
A) die Teile zusammenpassen,
B) es nicht irgend ein neumodernes Zeug z.B. Lampen von Heller und
C) das nur der Profi bei stundenlanger Begutachtung erkennt, dass die Einspritzpumpe vom T174 ist und nicht vom Famulus

:-)

Beim nächsten gebe ich mir mehr Mühe.
Den darf ich aber, laut Finanzminister, nicht vor 2016 haben. :(

Gruß Karsten

Seh ich auch so. Hauptsache es sieht original aus. Ich hab ja auch ne Blitzer-Rundumleuchte dran,bloß halt mit DDR-Haube:-) am liebsten technisch aufm neuesten Stand,aber optisch original find ich.

Mfg Tobi

Moin,

ich hab z. B. das Problem, dass bei meinem Famulus Teile aus allen möglichen Jahren verbaut sind.
Er ist Bj. 1958, der Motor ist von 63, luftgekühlt, die Haube ist eine Favorithaube, könnte vom Baujahr passen, aber er müsste eigentlich einen wassergekühlten Motor haben. Es ist ein Schild von einer Generalreparatur in Erfurt angebraucht, leider ist das Datum nicht eingeschlagen worden. Das Getriebe könnte auch späteren Datums sein, ebenso die Vorderachse.
Die Räder hat einer der Vorbesitzer gegen kleinere getauscht.
Die Kotflügel waren gerade abgeflext und mit gekantetem Blech repariert worden.
Durch Zufall habe ich ein Paar "Damme"-Kotflügel bekommen, die jemand verkaufen wollte. Leider passen die mit der grossen Rundung aussen nicht zum Baujahr, war aber erstmal besser als nichts.
In Zukunft sollen mal die passenden Räder dran, dann werde ich die Kotflügel noch mal bearbeiten. Genauso wäre es schön, die richtigen Leuchten auf den Kotflügeln zu haben, da hat Famu-NK richtig Glück gehabt, die werden ja sonst sauteuer verkauft.
Wenn ich so überlege, wird der Wunschzettel ziemlich lang, gern alte Vorderachse, wassergekühlten Motor von 58, das Getriebe müsste man auch...
Aber es ist immer noch besser, als die superbreiten Reifen drauf und ab zum Traktorpulling und Zahnräder hinrichten.
Die Hauptsache ist, finde ich, dass die alte Technik so gut wie möglich erhalten wird, Umbauten gab es ja schon früher viele, um die Technik am Laufen zu halten. Aber da ist niemand auf die Idee gekommen irgentwelchen Blödsinn anzubauen. Heute ist es leider so, dass manche denken, mit irgentwelchem Zubehör eine Show abziehen zu können, zum Glück sieht man das aber auf Schleppertreffen nicht so oft. Machen kann man da nichts, wenn es nur äusserlich ist, lässt es sich rückgängig machen. Ein Umbau auf sechs Zylinder ist da schon schlimmer.
Wer sich der Sache bewusst ist, das unsere Schlepper auch "Kulturgut" sind und für spätere Zeiten erhalten bleiben sollen, ist meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg.
Wer sich dazu noch viele Punkte ausrechnen konnte :-) hat es richtig gemacht.
Die Fragen konnten natürlich nicht alles berücksichtigen, sonst wäre es zu kompliziert geworden, es sollte hauptsächlich zum Nachdenken anregen.
Vielleicht überzeugt es auch jemanden, der sich bisher diese Fragen nicht gestellt hat.

Gruß, Rü

Da hast du Recht,vorher überlegen und dann erst handeln,nicht andersrum... Mit dem Umbau auf 6 Zylinder hast du bestimmt meine Schnapsidee angeschnitten:-) Das war ja nur mal " Kopfkino" und nicht wirklich ernst gemeint. Aber soll jeder machen wie er will hauptsache kein EbAy-Tuning mit Pfeife im Auspuff und so:-)

Mfg Tobi

Hallo,
also ich meine das an Rüdiger seinen noch viele schöne alte Stücke von 58 drann sind.Wie z.B.das Amaturenblech mit der kurzen Sicherungsleiste.Ist das Gestänge für Hand und Fußgas auch noch original ?Kann man auf dem einen Foto schlecht erkennen.Hast du da noch Detailbilder ?Könnte doch orig. ein luftgek.Motor verbaut worden sein,oder hast du den Papp-Brief noch vom Werk ?

MfG Torsten

Hallo Torsten,

leider habe ich keine Unterlagen, das mit dem Motor war nur eine Vermutung, weil es ja öfter vorgekommen ist, dass auf luftgekühlt umgebaut wurde.
Das Gasgestänge kann ich bei Gelegenheit mal fotografieren, scheint aber nicht ganz original zu sein.
@ Tobi: Da habe ich nicht Dich gemeint, das ist mir nur so eingefallen.

Gruß, Rü

Zurück
Oben