Faoms Motorvorwärmer Erfahrungsbericht

-StephanV-

Brigadir
Registr.
26. Mai 2009
Hallo zusammen,

über den Einsatz vom Famos haben wir ja schon mehrfach diskutiert. Ich habe nun in meinem IFA Pionier einen Motorvorwärmer eingebaut und gestest. Hier nun die Werte.

Gerät: Motorvorwärmer mit 750 Watt, Schlauchanschluss 32 mm

Testbedingungen: Außentemperatur -10 °C, Temperatur Kühlflüssigkeit 1 °C, Standort des Pioniers Schuppen nicht beheizt,

nach 15 min: temperatur des Famos (Gehäuse) 15 °C, Kühlflüssigkeit 7°C

nach 30 min: temperatur des Famos (Gehäuse) 28 °C, Kühlflüssigkeit 11°C

nach 45 min: temperatur des Famos (Gehäuse) 34 °C, Kühlflüssigkeit 20°C

nach 60 min: temperatur des Famos (Gehäuse) 35 °C, Kühlflüssigkeit 29°C

erster Startversuch nach 60 min: sofort problemlos angesprungen

nach 75 min: temperatur des Famos (Gehäuse) 39 °C, Kühlflüssigkeit 33°C

nach 90 min: temperatur des Famos (Gehäuse) 42 °C, Kühlflüssigkeit 37°C

Der Famos sitzt direkt vor der WAPU, Motorblock hat sich ebenfalls mit erwärmt, Der untere Anschluss des Kühlers wurde nicht warm, Der Famos hat zu keiner zeit gekocht, da das Wasser optimal zirkulieren kann. Die temperatur der Kühlflüssigkeit wurde im Einfüllstutzen gemessen.

Hallo,sehr genauer Test,das ist Super Danke.
Ich hab dehn Vorwärmer schon lange eingebaut,funktioniert Super ,nur die zeit zum messen hab ich mir nie genommen.
Meine Erfahrung ab 10 miese,Vorwärmzeit von 45-60min und er sprint an.Ab 15 miese und mehr Föhn oder HEILUPI in dehn Luftansaug und er kommt
auf jeden Fall.Meiner steht auch in einer trockenen,unbeheizten Scheune.

Grüße Mike

Hallo,
die Temperatur am famos habe ich am gehäuse außen gemessen, von der Kühlflüssigkeit am Einfüllstutzen des Kühlers.

Ich denke, die Erkenntnis ist, dass es am richtigen Einbau ankommt. Bei meiner auf dem Bild dargestellten Einbauart kann das Wasser gut zirkulieren. Bei anderen Berichten wurde teilweise geschrieben, dass der Famos kocht.

Das ist sicher für den Famos nicht gut, lässt sich aber auch gut vermeiden. Meiner kocht zu keiner Zeit.

Zurück
Oben