Farben T 159

Mondputzer

Traktorist
Registr.
12. Jan. 2014
hallo leute, in welchen Farben gab es den T159 und wer kennt die Ral Nummern. Den wir jetzt gekauft haben, hat eine rote Kabine, Weise Felgen und der rest ist dunkelblau. Man sieht das er mal umlackiert wurde.

mfg michael

Hallo Michael,

die T 159 waren eigentlich vom Fahrwerk her dunkelblau und die Kabine weiß. In der Lackierung gabs auch die Prospekte. Es gab aber wohl auch GR-aufgearbeitete die man an die Farben des TIH-445 angeleht hat. Bei deinem könnte vlt. die Kabine mal getauscht worden sein. Haste mal geschaut ob untendrunter ne andere Farbe ist?

Schau mal in die Uservorstellung vom RS30Axel....HIER "Fuhrpark RS30 Axel" er hat auch so einen TIH-Farbenen....kannst Ihn sicher auch mal anschreiben dazu.

Mfg Webmaster Jan

Hallo

Ich kenne die T159 auch in den Farben Blau...und die Kabine und die Räder Weiß, so wie Jan das schon beschrieben hat. Wobei das Blau sehr unterschiedlich sein konnte. Hab da schon einige Varianten gesehen.

Mein T159 kam 1991 in Döbeln aus der GR.(war sicher einer der Letzten dort) Und da wurde ihm diese Rot/Graue Farbe aufgespritzt.Aber an manchen Stellen sieht man noch das Orginal, und da war er auch Hellblau und Weiß.

Wenn Du hier im Forum mal auf,,, SUCHEN T159,,, gehst wirst Du sicher einige Varianten finden.

mFg axel

Hallo,

bei uns in der Nahe stand jetzt mal ein gelber. War scheinbar auch original, der hatte auf der Seite das Weimarzeichen und die Typbezeichnung. Bin leider nicht dazu gekommen ein Bild zu machen. Jetzt ist er weg.

MfG Tino

Hallo

bei uns in der Gegend stehne oder laufen zwei die gelbe Felgen weises Führerhaus haben und der rest ist in dungelgrün gehalten. Scheind Original da die Farbe teilweise ab ist und nix anderes auser rost an den stehlen ist.

MFG Matthias

Hallo Jungs denn T159 gabs in verschiedenen Farbgebungen warscheinlich Baujahrsabhängig.Vor 14 tagen wurde einer in siena Grün mit weißer Kabine und nachweislich bj 88 verkauft. Ich kamm leider zu spät. Aber der Schloßer des Betriebes hat auf meine Frage nach demm bj erzählt das es ein koppel geschäft war,sie haben in Döbeln eine  Halle gebaut und haben dafür denn lader +kosten bekommen.Mfg Rene

Hallo 

159 iger bj 88 ,kann ich mir nicht vorstellen , aber waer weiß 

Gruss Roland 

Lieber Andreas da du der einzige mit Fachwissen bist dann klär uns doch mal über denn Unterschied auf. ps der 174 kam nicht aus Döbeln. Mfg Rene

Moin,

T159 Bj.88? Naja möglich ist ja alles. Haben die den denn für irgendein bestimmtes Exportland auf Wunsch weiter gebaut?

Die K442 wurde ja auch bis mindestens 85 oder 86 weiter gebaut weil Schweden die gekauft hat. Oder die MZ RT125/3 wurde nach Produktionseinstellung extra für Finnland nochmal als RT125/4 weiter gebaut. 

Gruß Robert

Naja bei der kabiene ist unter der roten farbe noch weiß oder grau zusehen. jetzt ist der rest bis auf felgen blau aber an manchen stellen wo der lack ab ist ist er helblau. ich möchte ihn gern farblich orginal machen. deswegen brauch ich die orginal farben und die Ral nummer

zt_325:

Lieber Andreas da du der einzige mit Fachwissen bist dann klär uns doch mal über denn Unterschied auf. ps der 174 kam nicht aus Döbeln. Mfg Rene

Genau aber garantiert auch kein 159iger noch 88 aus Döbeln!!!!  Da hätte ich zu gesehen nen schönen 188iger zu bekommen wer wollte da noch son Ding und da gabs noch keine Ostalgiger!!!! Beweist mir doch das gegenteil!!! ;-)

Hallo,

also mir ist auch bekannt, daß die Produktion des T 159 in Döbeln mit der Produktionsverlagerung nach Rumänien, einhegehend mit der Überarbeitung des Modell zum TIH-445 hin, e8ngestellt wurde, und das muß so Mitte der 1970er Jahre gewesen sein. Daher kann ich mir ein T 159 mit Bj. 1988 (da gab es schon T 174-2 UND auch den T 188, nicht vorstelln.

Jo habs gefunden. 1972/73 Einstellung der T 159-Fertigung.....Neuausrichtung auf Kabinen- und Baugruppenfertigung für die KS-6 Produktion.

Aber ich hab noch nen Kontakt in Döbeln....werd mal fragen ob man nicht evt. nochmal nen Exportauftrag T 159 Mitte der 1980er machte.....NUR um das auszuschließen :-)

Mfg Webmaster Jan

Warum sollte 1988 keiner mehr einen T159 haben wollen? Daß die T159-Produktion nach Rumänien abzuschieben der größte Fehler der gesamten DDR-Industrie war, das weiß ja wohl jeder der sich mit einen TIH rumärgern musste.

Und zum T188 haben wollen, das war wol damals schon eine Kostenfrage. Ich glaub nicht daß irgendein LPG-Vorstand einen T188 gekauft hätte wenn ein billigerer T174 (oder T159 wenn er offiziell noch zu haben gewesen wäre) für die Arbeit ausgereicht hätte.

Vielleicht gab es ja wirklich irgendein Exportkunden der T159 haben wollte.

Gruß Robert

Ich glaubs zwar nicht aber bei NOBAS wurde ich glaube es war 1984 auch noch ein einzelner alter Seilbagger gebaut!? Na wer kann Licht rein bringen???

Hi Leute

offiziell gebaut wurde der 159er bis 1972 (kompl. Produktjahr). das mit dem Exportauftrag im Jahre 88 halte ich da eher für Träumerei. So schön dieser Kran auch war,( und ich mag das Ding heute noch ), so war er doch 1988 eine veraltete Konstruktion, welche international keine Chanze mehr hatte. Auch glaube ich nicht das der RGW einem Konkurenz-Produkt für den TIH zugestimmt hätte. Was ich damit sagen will: Ich glaube nicht, daß die Döbelner das entscheiden durften, ob die da noch weiter bauen oder nicht.

Trotzdem glaube ich, das dieser T159 Bj. 1988 sein kann!!!!!!!!! (muß aber nicht)

Mein t159 hat ein Schild, auf dem steht: INSTANDGESETZT DÖBELN 1991. also haben die die Dinger ja mind. bis 1991 auch repariert. Vielleicht haben die dort einfach so viele Teile übrig gehabt, das die einfach mal noch 1...2..Stück zusammengebaut haben. Andererseits war dieses Schild mit Bj. 88 vielleicht aber auch so ein Schild wie meiner hat, und es ist nicht das Bj. sondern die Instandsetzung......??

Aber ohne die Maschine mal im Orginal zu sehen, wird das wohl alles Spekulation bleiben....

mFg axel

KFL-neu Baujahr 1988 halte ich für realistisch, mit den GRs wurden ja auch oft die Ursprungsschilder entfernt und somit ist das originale Baujahr nur duch Suchen der geshlagenen Nummer ermittelbar. Und einfach so ne Maschine weggeben ist auch nur möglich, wenn dort im KFL ein Bestand an Tauschfahrzeugen vorhanden war.

Das KFL Döbeln und der Landmaschinenbau sind unterschiedliche Betriebe.

Möglich wäre eigentlich nur der Aufbaus eines Fahrzeuges aus Ersatzteilen und dessen Inbetriebnahme über eine Aufbaugenehmigung mit Einzelabnahme, ob dann natürlich T159 oder Eigenbaulader oä. in den Papieren stand sei hier erstmal nebensächlich. Das würde auch 1988 möglich gewesen sein. Dieses wurde recht oft in der DDR so gelöst, so mancher PKW-Anhänger ist auf diesem Weg entstanden und auch Fahrzeuge anderer "Größenklassen". Wir hatten selbst so einen Hänger als papiermäßigen Eigenbau, der real ein HK3 war.

VG Gerd

Zurück
Oben