Fehlzündung EL308

stefan09

LPG-Vorsitzender
Registr.
13. Aug. 2010
Hallo zusammen,

ich habe eine Gartenfräse mit einen EL308 Motor, dieser nimmt sehr schlecht Gas an und es gibt auch Fehlzündungen.

Ich habe heute den Luftfilter und den Vergaser gereinigt. Leider ohne großen Erfolg. 

Nun meine Frage, wie stell ich bei dem Motor die Zündung ein.

Ich habe leider keine Messuhr, würde versuchen mir eine zu borgen, wie viel vor OT muss der Kolben stehen und welchen Abstand braucht der Unterbrecherkontakt dann?

Gibt es andere Methoden die Zündung einzustellen?

Danke schon mal im vorraus

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ich hab mal in den Unterlagen gewühlt, und dieses gefunden - vielleicht hilft es Dir:

25072768yf.webp

25072966hc.webp

25072967sr.webp

Gruß Thomas

Hallo Thomas.

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich gleich mal ransetzen. Neue zündkerze habe ich auch schon bestellt. 

Danke Gruß Stefan 

Hallo

ich habe auch ein paar von diesen Motoren wenn sie einmal gemacht sind laufen sie eigentlich recht anspruchslos wichtig ist das der Vergaser sauber ist auch die Leerlaufdüse die Simmerringe der Kurbelwelle sollten dicht sein Unterbrecherkontakt am besten auch erneuern oder Kontakte nacharbeiten ,das Knallen liegt aber meist nicht an der verstellten Zündung sondern am mangendeln Kraftstoff dh er läuft zu mager,also Düsen prüfen auch die Zulaufmenge sollte nicht vernachlässigt werden denn wenn er Leistung bringen muß will er auch ein bischen Sprit haben .

Gruß Steffen

Hallo,

danke für die Tipps, haben sehr geholfen.

Wie man sieht läuft er wieder, neue Kerze und Kontakte gereinigt etwas nachgestellt und Fehlzündungen Adee.

Zurück
Oben