Hallo
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vom Wandel einer Wiese wieder hin zu einem Acker.
Alles mit Anbaugeräten die mindestens so alt sind wie der RS 30 Bj. 57
Insgesamt 500 m², ca 350 m² sind mit Hafer gesät, auf dem Rest werden bald Kartoffeln gelegt.
Aufbrechen der Wiese im Herbst 17 mit dem Grubber

Ackern mit zwei Schar Anhängepflug, leider hat mich unser Landpächter vorher beim Scheiben versetzt.
so ist das Ergebnis leider etwas grobschollig.

Eggen mit zusätzlichen Gewichten
um die Schollen klein zu bekommen.

Absammeln von großen Grasbatzen und auf dem Bild, absammeln von Sauerampfer Wurzeln

Hafer Aussaat mit Rudolf Sack Drillmaschine (eigentlich Pferdegezogen)

Der Boden war nicht optimal gelockert, dadurch konnten die Saatrohre keine tiefen Furchen ziehen, deshalb habe ich die Zeilen so gut es ging händisch zu gerecht.
Anschließen habe ich noch ein paar Vogel Scheuchen aufgestellt, damit die Vögel wenigstens ein paar Körner übrig lassen.

Nun bin ich gespannt, was tasächlich auskeimt, schön geregnet hat es heute ja.
mfg Micha
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vom Wandel einer Wiese wieder hin zu einem Acker.
Alles mit Anbaugeräten die mindestens so alt sind wie der RS 30 Bj. 57
Insgesamt 500 m², ca 350 m² sind mit Hafer gesät, auf dem Rest werden bald Kartoffeln gelegt.
Aufbrechen der Wiese im Herbst 17 mit dem Grubber
Ackern mit zwei Schar Anhängepflug, leider hat mich unser Landpächter vorher beim Scheiben versetzt.
so ist das Ergebnis leider etwas grobschollig.
Eggen mit zusätzlichen Gewichten
Absammeln von großen Grasbatzen und auf dem Bild, absammeln von Sauerampfer Wurzeln
Hafer Aussaat mit Rudolf Sack Drillmaschine (eigentlich Pferdegezogen)
Der Boden war nicht optimal gelockert, dadurch konnten die Saatrohre keine tiefen Furchen ziehen, deshalb habe ich die Zeilen so gut es ging händisch zu gerecht.
Anschließen habe ich noch ein paar Vogel Scheuchen aufgestellt, damit die Vögel wenigstens ein paar Körner übrig lassen.
Nun bin ich gespannt, was tasächlich auskeimt, schön geregnet hat es heute ja.
mfg Micha