Felge

UdoZT300

Lehrling
Registr.
27. Okt. 2015
Hallo.

Ganz allgemein sitzt eine Felge zentriert/fest auf einer Radnabe (Felgeninnenkreis/Radnarbendurchmesser), wird dann durch Muttern/Bolzen befestigt.

Ich mußte jetzt feststellen, das beim MTS 52 Vorderachse das nicht so ist.

Die Felge wird nur durch die Muttern gehalten/zentriert.

Ist das so orginal? Oder gibt es da noch unterschiedliche "Felgensterne"?

Gruß Udo.

Gut..., dann weiß ich Bescheid.

Bei der Achse wo ich gerade bei bin sind die Radbozen alle defekt.

Der Vorbesitzer hat dann DDR Kugelfederringe plus DDR Radmuttern verwendet, um die Räder noch fest zu bekommen.

Die Befestigungslöcher in der Felge sehen auch dementsprechend schlecht aus.

Hatter Frontlader dran? 

Dann darf er eigentlich keine Sternefelge haben, da brauch er dann die Felgen die zu sind, was die neueren Russen haben.. 

Hab schon Sternfelgen abbrechen sind bei Frontladerarbeiten

Moin....

Bei meinem 1,3 t PKW -Anhänger sind die Felgen auch so angebracht...., musst ich mich auch esrt dran gewöhnen daß das so hält.

Schöne Grüße Thomas 

Woher soll ich wissen was ich schreibe, bevor ich lese was ich denke.

Moin, 

Bei PKW-Anhänger sind die Felgen grundsätzlich nur über die Muttern oder Schrauben zentriert. Beim VW T3 sind die Felgen auch nur durch Schrauben und Muttern zentriert.

Und ganz wichtig, bei dem PKW überhaupt sind die Felgen auch nur durch Muttern zentriert. 

Einteilige Felgen brechen beim Russen auch mal aus, hab ich auch schon erlebt. 

Gruß Robert

RE: Frontlader

Könnte möglich sein, das mal einer dran war.

RE: T3

Da ist das wirklich so verschraubt?

RE: Beim PKW

Bei VW/Ford-Limosinen und sonstigen Transportern  usw..., wo ich öfter Reifen wechsel.

Das Innenloch der Felge passt genau auf die Nabe.

Die Muttern zentrieren/sichern innerhalb der "Kreisbahn".

Mit andern Worten, die Last stützt sich nicht auf den Bolzen ab.

Gruß Udo.

Der T3 hat in der Felge ein blütenförmiges Nabenloch welches nicht mit der Nabe in Berührung kommt.

Bei den meisten modernen Pkw und Transportern ist es so daß die Felge auf der Nabe zentriert sind.

Gruß Robert

Hier wird der Unterschied zwischen kraft- und formschlüssig diskutiert - besser ist immer formschlüssig

Zurück
Oben