Felgen - wer kann helfen

Altmaerker

Traktorist
Registr.
07. Feb. 2012
Hallo,
bei der Restauration meines RS09 und GT 124 ist mir aufgefallen das unterschiedliche Hinterradfelgen verbaut wurden. Eine Sorte ist stärker gewölbt, die andere ist flacher. Weiß jemand an welchem Traktor welche Felge verbaut wurde? Auf Fotos des RS09 sieht man immer die stärker gewölbte.
Zusätzlich habe ich eine Felge mit einer schmaleren Felgenmaulweite (ca. 17 cm), mormalerweise sind die Felgen hier 20cm breit. Weiß einer zu welchem Geräteträger die schmalere Felge gehört?

Grüße
Markus

also ich kenne das so das der rs 09 8.00R36 und der gt 8.3 r36 hatte. die stärker gewölbte ist ne ältere ausführung,hängt mit den einstellbaren spuren zusammen,die flacher gewölbte ist ne spätere version, bzw vom gt124.

Moin,

mir ist heute aufgefallen daß ich RS09/GT Räder mit unterschiedliche Felgenblättern habe. Bei einer Sorte ist der Auflagefläche vom Lochkreis gegenüber dem Rest des Blattes nach innen und bei der andere Sorte nach außen versetzt ist.
Was hat das zu bedeuten?
Oder meintet ihr das mit der Wölbung?

Gruß Robert

hallo , ich bin der meinung das die wölbungen zwar unterschiedlich aussehen doch letztendlich die masse gleich, nur eben die wölbung anders, die spätere form wird nur eben einfacher herzustellen gewesen sein , anders ist das bei der befestigung von schüssel und felge , da gabs die ganz alte erste ausführung mit winkeleisen und die spätere mit dem sschrägen flacheisen, aber letztlich sind diese auch unternander kompatibel. also nur eine frage der optik.
mfg ronny

Hallo,habe auch eine 6x36 also 17 cm breite Felge was mir erst nach dem Sandstrahlen aufgefallen ist nehme an das die zu einem frühen Bauj des RS 09 gehören könnte

die Felge ist Bauj 3/58

bei mir sind die Schrauben bei dieser Felge mit viekant wie große Schloßschrauben und nicht mit Konusring wie bei den neueren Felgen

die neuere Felge mit Gewölbter Radschüssel ist ist von 8/60 mit einer Breite 7x36 also 20 cm

vieleicht weis ja einer mehr dazu

gruß Norbert

War die Umstellung der Felgenringe von 6x36 auf 7x36 denn Zeitgleich mit der Umstellung von stärker gewölbter auf schwächer gewölbten Felgenblatt?

Weiß jemand wann die Umstellung ganz genau war?

Gab es vorne auch unterschiedliche Felgen?

Gruß Robert

Zurück
Oben