Fendt Farmer 1 bremse und Elektrick

sven1118

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo, habe 2 Probeleme mit diesen schlepper.
das 1. die linke bremse im stand ist sehr straf beim fahren dann gibt sie nach und gibt jedes mal ein heftikes knacken im raum bremstrommel dann zieht sie wunder bar, das mit den knacken ist jedes mal nach dem man angehalten hat. habe leider keinen abzieher für die trommel.
das 2 die elektrick. mit bremslicht
habe hinten lampen mit blink und 1er roten rückleuchte. trette ich auf die bremse leuchten alle blinker.
ich habe gesehn das bremskabel vom schalter ging ins blinker reles, habe das auf die rückleuchten gelegt da leuchten zwar dann die roten lampen aber auch vorme alle scheinwerfer mit, da dann der strom zum zündschloss und so auch an die frond lampen geht.
wie muss das geklempt werden?
danke mfg

Hallo Sven,
ich weiß ja nicht was du jetzt bezwecken willst,aber bei den alten Traktoren westlicher Bauart war es oft so geklemmt das die Blinker als Bremslicht fungierten.Die waren über die 54f am Blinkgeber angeschlossen.Wenn du das ändern willst mußt du andere Rücklichter anbauen,dein anschließen aufs Rücklicht ist totaler Käse.Dann mußt du es so anschließen das du auf den Schalter von einer Tagverbrauchersicherung abgehst(15)mußt ein extra Kabel vom Schalter zum Rücklicht legen und du brauchst Rücklichter die für Bremslicht ausgelegt sind.Ich frag mich nur für was?Habe einige alte Fendts und Fords zum HU machen bei denen es so ist wie bei dir und da gab es nie Probleme bei der Abnahme.
MfG Jürgen

Hallo Sven,

gerade bei der Elektrik ist eine Fremddiagnose schwierig. Wie schon beschrieben, gibt es die kombination Brems/Blinklicht.

Wenn da vorn der Scheinwerfer mit leuchtet, hast du einen fetten Kupferwurm.

Nach meiner erfahrung sind alle Kabelbäume bei über 30 Jahre alten Traktoren fertig. Hast du einen fehler gefunden, gehts woanders wieder los.

Am besten den Kabelbaum erneuern. Materialmäßig kostet es nicht viel und vom Aufwand ist es überschaubar. ich benötige für einen normalen Schlepper 2-3Tage, und dann habe ich wieder 20 Jahre ruhe

Zurück
Oben