ferngesteuerter E303

e303fg

Brigadir
Registr.
16. Dez. 2009
Hallo zusammen, ich will euch mal mein Projekt vorstellen.
Kurz zu mir, ich bin der Webmaster der Homepage Trabant-Szene-Freiberg bzw. www.trabcedes.de
sollten sicher einige kennen, mach dort auch die ganzen Bilder.

Zu meinem Projekt:
Ein ferngesteuerter e303 im Maßstab 1:10, auf der Trabcedes-Homeapge oder im Modelltruck.net könnt ihr den Bauverlauf auch ausführlich verfolgen.
Zeitlimit habe ich mir keines gesetzt, kann also doch noch etwas Zeit ins Land gehen, bis er fertig ist.
Mähwerk wird das Trommelmähwerk,
ein Feldfutterschneidwerk soll evtl. auch mal entstehen, aber da ist noch die Frage ob es dann eine Funktion hat oder nur Attrappe wird.
Die Maße habe ich am Original abgemessen, Jan Welkerling hatte mir allerdings mit einer schönen Übersichtszeichnung helfen können, so konnte ich die Maße dort gleich eintragen.

Hier hier nun mal paar Bilder:

e303_01.jpg

Das Original, E303 mit dem Trommelmähwerk 7421A

pendelachse_11.jpg

gar nicht so einfach, viele Lötstellen auf kleinem Bereich

pendelachse_18.jpg

Der Hydraulikzylinder für die Lenkung ist nur Attrappe, das Servo sitzt unten in der Pendelachse

antrieb_22.jpg

Einer der Antriebskästen, mit Kettenspanner, sehr eng, kleiner als Maßstab 1:10 wäre mit Kettenantrieb nur schwer realisierbar.

pendelachse_24.jpg

Eingebaute Pendelachse, die Schrägstellung des Rahmens macht den Bau nicht immer einfach. Die Winkelmaße müssen ständig kontrolliert werden.

rahmen_25.jpg

Das Gröbste ist geschafft, des Grundmodell erstmals komplett. Inzwischen wurden die Antriebskettenkästen vorn fixiert und die zweite Querverbindung eingelötet.
Zwecks Gewichtsersparnis, besteht der Rahmen aus Aluminiumprofilen, die ich zusammenglötet habe.

ahk_32.jpg

Die Anhängerkupplung BK63 funktioniert wirklich automatisch, muss nur noch etwas verschönert werden ;-)

Zur Zeit arbeite ich am Getriebe für den Fahrantrieb mit Planetendifferential.

Da ich irgendwann für den E303 noch andere Anbaugeräte anfertigen möchte, suche ich noch Infos zum Hubmast 780 bzw. wichtiger wären Maße, Geräte wie Gabelsteinsammler und Mähwerke sind bei uns noch zu finden.

Mfg Steffen

Hallo Steffen, respekt vor dem was du dort machst. Bausätze zu Bauen ist das eine aber von grund auf ein solches Modell selbst zu Bauen ist echt ein fettes Lob wert. Man kann sich nur auf den Fertigen E303 freuen.

Gru´ß Stephan

Hallo Steffen,

also ich kann nur beisteuern,dickes Lob das macht Dir nicht gleich einer nach. :-) :-) :-)

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988)

Boah geil ! Das sieht ja cool ! Schließe mich meinen Leuten über mir an , hammer , bin auf weitere Bilder gespannt ! Weiter so und immer ne ruhige Hand :-)
Mfg Steffen

Ich danke euch, freut mich wenn euch mein Projekt gefällt, ich hab mich bissel in die E303 verliebt, anfangs hab ich bei uns nie welche gesehen, dann aber einige gefunden und auch im Einsatz gesehen, allerdings merk ich auch, dass diese Maschinengattung, immer mehr verschwindet.
Tja und irgendwann wird sie kaum einer mehr kennen.
Für nen E303 in 1:1 fehlt mir der Platz, einer in 1:87 is noch in Bau.
Nur irgendwie wollte ich was größeres, aber dann nur als Standmodell?
Nee, das mit dem ferngesteuert wurde dann zu ner kleinen Spinnerei, tja und drei mal drüber geschlafen wurde es ernst.

Echte Unikate schafft man sich eben selbst ;-)

Mfg Steffen

Ich ziehe meinen Hut, Steffen !
Respekt. Bin auf weitere Bilder gespannt.

Viele Grüße Jan

Wir bringen Profil auf´s Feld.
FORTSCHRITT.

oh mann das sieht gut aus. der wäre dann gut für große balkonkästen. ;-)
ich stell mir vor wie ein e517 aussehen würde.
bei uns läuft noch ein e301 mit strohlüfter.
das ding ist unschlagbar.
gruß arnd

@arnd

große Balkonkästen ist gut, glaube aber eher, dass er auch für die zu groß und zu schwer ist ;-)

Modelle bauen, vorallem in solchen Maßstäben geht schon, aber sie auch funktionierend hin zu bekommen ist nicht einfach.
Bei einem Mähdrescher wäre wohl das Problem, dass die Pflanzen (Körner und Halme) einfach zu groß sind, bräuchte man halt Minipflanzen, dann wäre so etwas sicher auch mit allen Funktionen realisierbar.

Eines musste ich inzwischen aber auch von den Profi Modellbauern lernen, geht nicht, gibt es eigentlich nicht mehr.

mfg Steffen

lol. mal in asien anfragen ob die bonsaigetreide züchten. aber soll da ein variator auch funktionieren? ich bau solche sachen immer mit lego. ;-)

Hallo Steffen
Erstmal "Hut ab" für diese Leistung, wenn du ihn dann fertig hast meldest du dich bei mir , brauche noch jemanden der zwischen meinen Gewächshäusern das Gras mäht.
Mfg Falk

@arnd
Ein Variator ist im Original eigentlich recht simpel, aber für den Modellbau eher zu kompliziert und die Kräfte nur schwer abschätzbar, man benutzt da eher Getreibemotoren mit Elekronischen Regler.
=Platzsparend, Standfest, einfach :-)

Funktionsmodellbau heißt ja nicht, dass alles ganz genau wie im Original umgesetzt ist, d.h. die Funktion ist schon gegeben aber wie sie realisiert wird liegt am Erbauer, bzw. an dessen Möglichkeiten. Es gibt Schaltgetriebe, komplette Hydrauliken,...aber man muss irgendwo ein vernünftiges Konzept finden, was für einen selbst machbar ist. Denn nicht jeder hat Bearbeitungmaschinen oder eben das gewisse Endgelt.

@Falk
mein Schwiegervater ist aber zu erst dran ;-)

Hallo, nicht, dass einer denkt, das Projekt ist gestorben, bin nun vor einiger Zeit umgezogen und Papa geworden, somit ist der Bau erstmal etwas verschoben, aber nicht aufgehoben, ich hatte vor einigen Monaten (mitte/ende April) aber auch wieder etwas neues zusammengetüffelt, nämlich den Fahrersitz... diesen will ich euch natürlch auch nicht vorenthalten...

sitz_32.jpg

sitz_33.jpg

sitz_34.jpg

sitz_35.jpg

sitz_36.jpg

sitz_37.jpg

sitz_38.jpg

sitz_39.jpg

sitz_40.jpg

sitz_41.jpg

Wie ihr seht, er federt, die Feder kann ich tauschen, somit kann der Sitz mal auf die Fahrefigur eingestellt werden. War ganz schön knifflig, zwischendurch wollte ich schonmal aufgeben und den Sitz starr bauen, aber der ehrgeiz hat gesiegt, solche Details müssen einfach sein ;-)

Mfg Steffen

Danke für die Blumen, ich wöllte manchmal auch noch schneller voran kommen und am liebsten morgen schon mit dem Modell fahren, aber gut Ding muss nun mal Weile haben....
mein Sohn ist jetzt die Nummer 1, da bleibt so einiges erstmal liegen, auch mein Trabi steht noch unrepariert in der Garage :-/
Ziel war eigentlich das Grundmodell dieses Jahr zum Fahren zu bringen, aber mal sehen...

Mfg Steffen

Hallo Steffen,
einfach nur genial ! Übrigens hätte ich auch gern für meine 5 ZT in HO mal nen gefederten Sitz, muß nich gleich morgen sein, aber ich bestell hiermit schonmal 5 Stück! :-)
Ne Hut ab, da sind wir mal auf das fertige Modell gespannt. Glückwunsch noch zum Sohnemann! Immer fleißig Treckerbücher zeigen und vorlesen, kann da auch "FORTSCHRITT in allen Ähren" empfehlen.....! :-)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

hallo steffen, ich warte hier die ganze zeit obs mal weitergeht mit deinem projekt.
gruß andi

Hallo Andi, Danke für’s Interesse!

ja sicher geht geht es weiter. Letztes sowie dieses Jahr ist bei mir privat sehr viel passiert, u.a. bin ich letztes Jahr ja Vater geworden und gerade seitdem werden die Prioritäten doch etwas anders gesteckt....
desweiteren gibt es ja noch mein Fotohobby und den Trabi.
Auch gab es für mich erstmal auch teils andere Modellprojekte (z.b. Busch E514h-AL 1:87), die zeitlich besser machbar waren oder aber mir halfen Probleme am E303-modell zu lösen. (dazu weiter unten mehr)

Größtes Problem beim Bau für mich ist, dass dieser Eigenbau ja mein erster ist. Ich habe daher oft Probleme bei der Umsetzung einiger sachen, gerade in Bezug auf Platz und die zu erwartenden Gewichte und Kräfte die das Modell haben wird/ benötigt. Es gab auch schon Dinge die ich mehrmals anfing und wieder verwurf.

Auch fehlten wieder Maße die ich wieder abnehmen musste, (vorallem am Motor) den Hubmast für Strohballen hab ich dank Jan auch finden können und hab Maße abgenommen.

Aktuell sieht es so aus:
-ich hatte einen Prototyp für mein Fahrgetriebe gefertigt, was aber zu viel Platz verschlang, ich habe nun ein neues gezeichnet, Teile sind auch da und nun muss es noch mal gebaut werden.

- desweiteren fing ich an den Motor zu bauen, das Modell erhält eine D242 Motorattrappe, die den E-Fahrmotor enthält. Hier fehlen noch so einige Details

-der Hubmechanismus für die Anbaugeräte bereitete mir auch lange Kopfzerbrechen, Modell-Hydraulik kommt leider nicht in frage.
Es sollen nun Seilzugzylinder entstehen, dazu habe ich schon vier Drehteile angefertigt und bereits teilmontiert.

- Meine Fernbedienung ist auch komplett fertig, eine Futaba F-14 die auf 2,4GHz umgebaut und 8 Kanäle ausgebaut wurde. So kann ich auch meine Funktionen testen wenn wieder was fertig ist.

59029428.jpg

Zum Zwischenprojekt wurde ein HR16 Bagger der Firma Bruder , der auf Fernsteuerung umgebaut wurde. Dieses Modell half mir sehr
den progarmierbaren Empfänger kennenzulernen, und vorallem Kräfte von Servos besser einschätzen zu können . Ich denke ohne diesen Zwischenschritt, hätte ich mich sicher an einigen Stellen am E303 sehr vertan.
scaled.php

Auch Alu löten klappt nun noch besser, da ich für den Bagger selbst Anbaugeräte aus Alu lötete und weiter üben konnte.

Demnächst muss ich erstmal meine Homepage überarbeiten, dann werde ich auch neue Bilder liefern.

Der E303 wird weitergebaut, aber es wird sicher noch einige Zeit dauern....

Mfg Steffen

hier nochmal zwei Bilder

scaled.php

mein zweiter Versuch des Fahrgetriebes, mit Differential, das neue soll ähnlich werden.

scaled.php

der D242 Motor im Rohbau im Juni, inzwischen entstanden noch Anlasser, Lima, div. Ausbuchtungen, Kanäle, etc

Mfg Steffen

Zurück
Oben