Festigkeit von Radbolzen

Mullifreak

LPG-Vorsitzender
Registr.
09. Dez. 2005
Hallo,

Für mein Problem, muss ich etwas ausholen.

Ich, wollte bei meinem Gt, damit er bei Hublader arbeiten, besser steht und am Hang nicht so schnell rutscht, die Radgewichte vom T157 einbauen. Da ich aber, wegen den Hängen bei uns, die Spur auf breit brauch, sitzen sie innen, was das erste Problem war, da sie nicht am Endvorgelege vorbei gehen. Also hat ein Bekannter mir ne Scheibe gefräst, die das Rad 3 cm weiter raus bringt, extra den Bund, der die Felge hält, innen Raus gefräßt und außen auch, dass der ganze Druck nicht auf den Radbolzen sitzt. Das nächste Problem ist, dass die Radbolzen jetzt eigentlich zu kurz sind, also nur bis zur Hälfte etwa der Mutter gehen, und das ist nichts für die Dauer!

So nun zu meinen Fragen.
Würde eine 10.9 Schraube, die Belastung abhalten(Gewindestab mit M18*1,5 hab ich noch keinen gefunden, also Schraube, Kopf runter und fertig.)?

Würde C 65 Stahl langen, wenn wir die Bolzen selber drehen würden, oder muss er noch weiter vergütet werden?

Ich würde mich über Hilfe freun, denn ein verlorenes Rad ist nicht ganz ungefährlich.

Gruß jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

Hallo,

also C65 würde ich glatt abraten. Geschnittenes Gewinde taugt nicht am meisten und dann nicht bei solch einen "spröden" Stahl

Guck mal ob du nicht lange Radbolzen bekommst (Schrottplatz, etc.).

Eine gerollte 10.9 Schraube könnte die Belastung evtl. aushalten, aber nur mit originalen Kopf und ohne irgendwelche Schweißarbeiten dran. Aber normales metrisches Gewinde ist in der Regel bei solchen Fahrzeugen nicht selbsthemmend, will heißen, Du könnstes dein Rad auch so verlieren, weil deine Mutter locker wird.

Achso ich hoffe du willst nicht im öffentlichen Verkehr damit fahren! Da du an den Rädern (Radscheiben) rumgewerkelt hast, ist deine Betriebserlaubnis erloschen. Könnte sein, dass dir das im schlimmsten Fall dein TÜV-Onkel sagt. Achso auch die gedrehte Distanz-Scheibe muss im Straßenverkehr genehmigt sein! Aber das ist nur informativ.

Am besten stellst mal ein Foto rein, dann finden wir schon irgenwie ne Lösung.

Gruß erstmal Ulf

P.S. Ich glaube lange Schrauben M18x1,5 kriegste bei Belarus. Bin nicht ganz sicher und rede morgen nochmal mit nem kollegen, aber ich glaube, dass ist dort ein Standardgewinde, mit denen fast alles am Getriebe angeschraubt wird.

Geh doch mal in ne ordentliche LKW oder Landmaschinenwerkstatt.......... Es gibt ne Vielzahl radbolzen im Ersatzteilhandel....Würde mich wundern, wenn du da keine zu kaufen bekommen würdest....

Vom selbstbasten rate ich in redem falle ab...

Übrigens erlischt mit deiner Betriebserlaubnis auch jeder Versicherungsschutz...

MfG Frank

Zurück
Oben