Flammstartgerät MTS

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin,

Bei meinen 572er hat das Flammstartgerät den Geist aufgegeben.

Die Glühwendel ist heile, aber das Ventil öffnet nicht. Die Spule nimmt Strom auf und wenn ich die Düse aus dem Gerät rausschraube und Strom auf die Spule gebe dann hebt sich der Kolben an, so daß Brennstoff durchläuft. wenn ich die Düse reinschraube dann hebt sich der Kolben nicht mehr an wenn ich Strom auf die Spule gebe.

Lässt sich da was reparieren oder besser wegschmeißen und neu kaufen?

Gruß Robert

Bei mir war das damals ein Irrglaube dass das Magnetventil und der Wendel zusammen funktionieren. Hab dann mal in ner Werkstatt angerufen und da meint der Elektriker, dass das Magnetventil erst beim anlassen Strom kriegt,also quasi vom Magnetschalter Strom erhält.  Und siehe da,es hat funktioniert. Allerdings haben wir nen 952. Aber du kannst ja mal ein anderes ausprobieren,dann siehst du ja obs tropft oder nicht.

Daß die Wendel auf "glühen" über das M5-Gewinde und das Magnetventil auf "starten" über das M4-Gewinde Strom kriegt ist mir soweit klar.

Hab das Flammstartgerät ausgebaut und auseinandergeschraubt und so ausprobiert wie ich es oben beschrieben hab.

Gruß Robert

Wenns dann nicht funzt, würd ich ein neues einbauen. Da kannste dich dann wenigstens drauf verlassen.

Ich habe keine Ahnung, kommt beim zusammen bau die Düse mit den Kolben in berührung?

könnte es sein, das der Strom einen Umweg nimmt und das Magnetfeld nicht ausreicht um denKolben zu heben.

manny

Auf der Düse ist unten eine Feder aufgesteckt und die drückt auf den Kolben. Aber das sieht original aus so wie es ist.

Habe mir heute ein neues Flammstartgerät gekauft und er springt wieder wunderbar an.

Wie lange muss man eigentlich glühen wenn der Glühwächter voll aufleuchtet? Ich zähl dann immer eine Minunte weiter und starte dann.

Gehen die Glühwendeln auch mal kaputt oder immer nur die Magnetventile? Unser 82er auf Arbeit glüht nämlich auch nur und öffnet das Ventil nicht. Da nimmt die Spule aber garnicht erst Strom auf.

Gruß Robert

Moin Robert

Wenn der Glühwächter voll leuchtet kannste schon starten dann hat auch die Glühwendel die richtige Temperatur. Wobei ich bei unter -5°C immer noch nachglühe bis alle 4 Töpfe gezündet haben. Hat weder beim GT noch beim ZT geschadet.

vG Fiete

Kann das denn auch sein daß die Spule kaputt geht wenn man immer zu lange glüht?

Gruß Robert

Moin Robert

Die Spulen von den Magnetventilen sind selten für Dauerbetrieb ausgelegt. Doch sie bekommen den Strom ja nur beim Anlassen, Anders ist es bei den Glühwendeln und dem Wächter, doch die sind so robust ausgeführt das sich ein Verschleiß erst über Jahre des Betriebs bemerkbar macht. ( Durchbrennen ) Eigentlich sollte es in der BA stehen wie der Motor bei kaltem Wetter gestartet werden soll, darunter sollte auch das Vorglühen beschrieben sein.

gruß Fiete

Ja ich glaub eine BA für meinen Russen wäre echt nicht schlecht.

Ich meinte ja nicht wenn das Magnetventil lange angezogen bleibt, sondern wenn man zu lange im Stand vor glüht und die Hitze von der Glühwendel hoch zieht und die Spule überhitzt.

Gruß Robert

Moin Robert

Das kann durchaus passieren das sich so über kurz oder lang so ein Hitzeschaden einstellt.

vG Fiete

Ich werde jetzt mal immer nur noch solange glühen bis der Glühwächter voll aufglüht und nicht mehr ein...zwei Minuten lang unnötig heizen.

Das hat heute wunderbar geklappt. Der Anlasser hat den Motor noch garnicht richtig in Schwung gebracht da ist er schon angesprungen als er die brennende Luft geschluckt hat.

Gruß Robert

Zurück
Oben