Fliessfett in ein Schleppergetriebe/Planetenradsätze u.ä.

-BauerHarms-

LPG-Vorsitzender
Registr.
18. Apr. 2010
Nabend Gemeinde,mal ne ganz "blöde" Frage.Habe in der Firma in der ich arbeite mehrere Getriebemotoren,an denen die Wellendichtringe undicht sind.Habe diese Getriebe mit Fliessfett aufgefüllt,und seitdem ist Schluss mit Leckage.Muss dazu sagen das das Wechseln der Wellendichtringe aufgrund der langen Standteit der Maschine auch nicht möglich wäre.Eigentliche Frage:Habe von nem Freund den Traktor in meiner Werkstatt stehen.Vorderachse sifft,und auch Getriebe leckt.Dichtungen ausbauen und erneuern ist dem Kollegen zu umständlich.Kann mann auch hier mit Fliessfett Abhilfe schaffen? Für Tips bin ich dankbar,Grüsse Peter

Lass ihn selber Schmierfett einfüllen und geb hinzu , das du damit nix zu tun hast :-)
In mein Vorsatzgetriebe , war auch Fließfett drinne ! Anscheinend waren die Vorbesitzer meines ZTs krank im Kopf gewesen bzw die Agrar wo er lief ! Das Fett wird durch die Zahnräder nur nach außengeschleudert (Getriebegehäuse) dort bleibt es dann auch hängen ! Indentisch mit der Ölzentrifuge ! Ûnd an den Zahnrädern ist nix ! Zum glück war bei mein Vorsatzgetriebe nix kaputt , war noch wie neu ! Von daher konnte ich über die Dämlichkeit der Agrar nur lachen !
Mfg Steffen

Hallo Steffen,

das das Fett nach außen geschleudert wird ist ja einleuchtend, aber das das Vorsatzgetriebe wie neu trotzdem war, ist für mich etwas widersprüchlich.

Entweder hat es kaum Betriebsstuden auf dem Buckel, oder das Fett hat doch recht ordentlich geschmiert?

Habe in meinem Ford 3000 Vorderachsdifferenzial auch fett reingemacht, ordentlich viel, und habe nun ruhe mit dem Getropfe, Hier hat der WDR den Geist ständig aufgegeben, da die Kardanwelle leicht unwuchtig ist. Und der der Einfüllstutzen oben ist, habe ich das getriebe bis oben voll gemacht.

Der Ford läuft wöchentlich so ca. 10 Stunden.
Ich habe das Fließfett schon seit einigen Jahren drauf.

Ich habe Fließfett der Klasse NLG 000 (wenn ich es jetzt noch recht weiß) drauf, also sehr weiches fast flüssiges.

Und beim Hersteller meiner Allradachse habe ich leider keine Auskünfte über die Befüllung mehr bekommen. (Schweizer Firma Bührer)

Mein Ford wurde in der Schweiß mit Allrad nachgerüstet, den Ford 3000 gab es nicht standardmäßig mit Allrad.

@Stephan ! Logisch das es einleuchtend ist !!!!!! Was meinst warum in mein ZT nach Betriebsanleitung mit der jeweiligen Ölsorte gefüllt ist ! Warum kann das Vorsatzgetriebe net neu sein ????? Kann doch möglich sein oder ???? ! Naja mir wurscht was ihr reinfüllt ! Für mich sind das Pfuscher arbeiten , Fließfett ins Getriebe damit es dicht wird :-) In der Gesellenprüfung hättense mir bei solch Antwort gleich nen Arschtritt gegeben und ich wär wie Aladin bloß mit der Schulbank ausm Fenster geflogen !
Mfg Steffen

Hallo Steffen,

recht hast du schon. wenn Öl lt. BA reingehört, sollte man auch Öl reinfüllen. Bei meinem Ford muss ich da halt ??? machen.
Ich weiß es eben nicht, und mit dem Fließfett läuft es sehr gut. Da ich das Fett bis Oberkante eingefüllt habe, ist es auf jeden Fall geschmiert und kann sich nicht an den Wänden festsetzen.

Ins Getriebe meines ZT 303 würde ich auch nie Fließfett reinfüllen.

Das Thema hatten wir hier doch schon öfter...

Im ZT Getriebe würde ich es auch nicht tun, fahre aber schon länger mit Fließfett im GT, und ohne jeglichen Auffallenden Mehrverschleiß.

Was man dazu noch sagen muss, das diese bei 20° minus eigentlich eh stehen, und Fließfett nicht gleich Fließfett ist!

Gruß Jonas

Danke für die Meinungen und Tips,wenns mein Schlepper wär käm auch kein Fett rein,aber wenn der Trecker nur 4-5 mal im Jahr zum Holzholen benutzt wird,kann mans vielleicht verantworten.Lasse meinen Kumpel die Beiträge lesen,soll er selbst entscheiden was er macht.Grüsse Peter

Zurück
Oben