Flughafen ZT bei Ebay

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo,

ich habe gerade einen Flughafen ZT bei Ebay entdeckt. Dieser hat zwar einen Fahrzeugbrief war aber nie zugelassen.

Bitte lasst euch nicht auf solche Fahrzeuge ein. Der ZT der dort steht ist maximal einen Kilopreis wert. Er ist in der BRD nur extrem schwer zuzulassen, da das Datum der Erstzulassung in 2007 fallen würde müßte die heutigen Vorschriften (Abgas, Geräusch, ....) erfüllen und nicht die wie vor 20 Jahren.

Sorry aber das musst ich jetzt mal loswerden, weil vielleicht doch einer mit dem Gedanken spielt und dann einen riesen Haufen Ärger am Hals hat.

Gruß Ulf

http://cgi.ebay.de/FORTSCHRITT-ZT-323A-TRAKTOR-SCHLEPPER-TREKKER_W0QQitemZ260443880763QQcmdZViewItemQQptZLandtechnik_Traktoren?hash=item3ca3aa3d3b&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A1%7C66%3A2%7C39%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

Hallo
Ich verstehe das aber auch immer nich wie man für so eine Maschine noch 7000 Euro verlangen kann.
MfG Jens

Hallo,man braucht doch nur den Rahmen von einen Schrottreifen ZT 323 nehmen und schon hat er eine neue Identität und das lohnt sich bei dieser Laufleistung oder?

MfG Christian aus MV

Hallo also ich finde den Preis für den Traktor nicht übertrieben,er hat ja nur 640Bh drauf.Der Traktor ist ja in einem sehr guten Zustand vom Blech her,der Motor ist ja noch gar nicht eingefahren.Wenn man den original lackiert,und das ist bei dem Traktor wenig aufwendig hat man eine Top Maschine.Wenn ich sehe das manche alte Mc Cormick für über 3000 € angeboten werden ist das wohl eher ein reeller Preis?Und die Zulassung dürfte kein Problem sein habe schon mehr DDR Maschinen erstzugelassen.Meine Kumpels haben sich letztes Jahr jeder für 5000 € einen 323er geholt die in wesentlich schlechterem waren,wenn ich denen dieses Angebot zeige werden sie sich ärgern.MfG Jürgen

Nee nee der Preis ist echt übertrieben.

Seit 2007 gibt es neue Abgasvorschriften für Traktoren. Ich glaube um diese Kiste Erstzuzulassen musst Du locker nochmal 7000€ ins Abgas und Steuergeräte stecken. Ganz zu Schweigen von weiteren Sicherheitsanforderungen.

Normaler weise geht eine Erstzulassung nur nach geltenden Recht und dass erfüllt der ZT heut nicht mehr ohne weiteres.

Sollte ja nur ein Hinweis an alle anderen User sein, dass es bei solchen Maschinen echte Probleme gibt (also lieber sowas zum fairen Preis kaufen [der ganze zusätzliche Aufwand muss vom Kaufpreis abgezogen werden] oder Finger davon lassen).

Hallo Ulf,ich würde sagen das Bj ist entscheident für die Zulassung und nicht wie Du sagst mit der Verordnung.Wenn ich ein Traktor kaufe mit den Baujahr 1987 und keine Papier dazu habe kann ich den auch Vollabnahme und Auszug Zentralregister oder so Zulassen ohne Abgasnormen.Glaube ich!

MfG Christian aus MV

Datum der Erstzulassung ist entscheiden! Glaub mir, dass hängt sehr nahe mit meine Beruf zusammen.

Ein Fahrzeug was seinerzeit nie Erstzugelassen, kann auch nie den Besitzstandsschutz vom Baujahr bekommen.

Das müssten ausserdem die 323 aus mobile.de sein. Meines Wissens lag damals der einzelverkaufswert bei über 10000€
@ Jürgen für einen der das als Hobby macht für den sind 7000€ zu viel soviel steht fest.
Du hast ja recht 640 Betriebsstunden und die nur auf dem Rollfeld. Der ZT wurde also geschont das ist vom Vorteil aber denke mal 5000€ währen da echt fairer oder?

MfG Stephan

Hallo,
bei meinem Traktor der letztes Jahr neu Zugelassen wurde seit etwa 20 Jahren, auch kein Brief oder ähnliches vorhanden. Existierte also auch kein Nachweiß das er jemals Zugelassen wurde. Das ging alles ohne Probleme über die Bühne. Der Prüfer hatte da so nen Zettel wo alle Fahrzeugdaten drauf stehen und danach hat er mir meinen Brief und die Zul.stelle den Fahrzeugschein ausgestellt. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen das das so kompliziert sein sollte.

Fürs Hobby ist es schon ein stolzer Preis, ist halt top vom Zustand.
mfg. Patrick

Hallo
Das Thema war damals hier schon mal und zwar mit dem angeblich letzten ZT 323 der vom Band lief.
Also ich verstehe hier mal wieder nicht warum hier zwei Themen durcheinander gewürfelt werden. Hat hier einer von Zulassung gesoprochen, wenn ja da gibt es IMMER ein Möglichkeit den Zuzulassen. Das andere war der Preis und ist, so hatte ich schon mal geschrieben, in keiner Realiation zu dem angebotenen Fahrzeug.
MfG jens

Hallo Jens,

Ja die dem angeblich letzten ZT 323 der vom Band lief. da habe ich mir damals die Bilder von abgespeichert, er war ja mal ganz wichtig im ebay zu verkaufen, ob er jetzt wirklich verkauft wurde ist wohl eine andere Geschichte..!! ;-)

Gruss Michi
71ad73cb6f.jpg

877a1fef5f.jpg

17f6c32d7f.jpg

1a80a54f62.jpg

Ich glaube sogar das damals unter dem Text der Standort sehr geheim war. Warum aber??? Weiß einer wieviel Tausende dieser ZT 323 gekostet hat bei der Versteigerung?

MfG Stephan

Nee Stephan,

Ich hatte mir nur die Bilder abgespeichert, aber nicht wie das ganze ausgegangen ist.. Naja geheim wo soll das schon groß sein, Du siehst doch im hintergrund die Doppstadt Tracs den Systra usw, da kannst Du Dir je denken wo das ist.

Michi

Moin Jungs

Das letzte Gebot für diesen ZT lag damals bei über 30.000€ aber der Mindestpreis war nicht erreicht, somit wurde er bei der Auktion auch nicht verkauft.

Aber wie Jens schon sagt, da wurde damals hier im Forum schon viel drüber diskutiert, wegen Zulassung usw.

MfG
marius

Ich muss dem Jürgen hier mal recht geben.
Der Zt hat wahrscheinlich noch nie im Regen gestanden, hat noch nie irgendwelche schweren Feldarbeiten gemacht, hat noch nie Evtl 2HW80 mit Getreide durch die Gegeng gezerrt und , und....
.... Da kaufen sich manch andere für 3500 -4000 euro irgendwelche Eicher, Deutz , Güldner oder abgewrackte ZT s Bauen sie wieder auf und steckten auf deutsch gesagt wenn sie fertig mit dem Aufbau sind genauso viel Kohle rein wie für den 323er bei Ebay.
Haben zwar dann trotzdem ein neuen Traktor mit einem ausgemergelten Getriebe.
Mfg Falk

Zurück
Oben