Förderbeginn Schönebecker Motor

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich wollte mal genauer wissen wie man den Förderbeginn beim Rs 09 mit Schönebecker Motor einstellt. Habe ja ne Anleitung dafür aber irgendwie ist mir das zu schwierig erklärt.
Darum wollte ich mal wissen wie man das mit so einen Steigröhrchen macht wie beim Gt? Diese schraubt man auf die EP und kann dann sehen wie sich der Diesel im Röhrchen anhebt und so besser einschätzen ob er stimmt oder nicht, weil wenn mich nur die Leitungen von der Düse abschraube und immer auf diesen einen Tropen warte ist das relativ ungenau. Von daher denke ich das das mit so einen Röhrchen doch auch beim 2 Zylinder gehen sollte. Bin am Grübel ob ich mir so eins selber baue aus ner alten Dieselleitung die ich abschneide und darauf n Schlauchstecke. Nur habe ich keine Maße dazu. Oder hat jemand noch sowas liegen?

hallo,...

das werkzeug zum einstellen des förderbeginns heißt "kapillarröhrchen" , welches man direkt auf die ESP schraubt. Man nimmt immer den 1. Zylinder als Bezug.!!!! es ist egal wieviel zylinder der motor hat, immer Zylinder 1!!

wenn man kein kapillarröhrchen hat,
kann man sich auch selbst behelfen indem eine alte Einspritzleitung absägt(kurz vor der Verschraubung), und da einen passenden Durchsichtigen Schlauch draufsteckt!!!

man dreht nun den motor mit HALBGAS solange durch bis im Röhrchen Kraftstoff sichtbar wird.(blasenfrei)
nun sucht man sich die markierung FB und OT für den 1.Zylinder.

Dreht man den Motor genauer den Zylinder 1(Kontrolle:die ventile des zylinder 1 sind zu!!!!) über die Markierung FB muss der Krafstoff im Röhrchen gleichzeitig sichtbar ansteigen!!!
Das ist der Förderbeginn.

Wichtig!!!!__Förderbeginn nicht bei VOLLGAS einstellen, weil manche ESP bei Vollgas den Förderbeginn automatisch Richtung früh verstellen.....um ein leichteres anlaufen des motors zu ermöglichen!!!

grüße tom

Hallo Gemeinde , will bei meinem Rs 09 ( Schönebecker ) auch mal den Förderbeginn einstellen .
1.Frage : hier wird zum Einstellen Halbgas empfohlen , in der Betriebsanleitung steht Vollgas ?
2. Frage : Lässt sich die Einspritzpumpe leicht abnehmen zum Einstellen ?
3.Frage : nach jeder Einstellung der Rollenstößel muß die Einspritzpumpe wieder entlüftet werden um mit dem Kapillarröhrchen den Förderbeginn zu kontrollieren ?
4 Frage : wie empfindlich sind die Rollenstößel bei Einstellung ? Dreht man diese bei nicht korregtem Förderbeginn nur ein paar Millimeter vor oder zurück , oder gleich eine halbe oder ganze Umdrehung bevor sich etwas ändert ?
Danke Euch

Hallo zuzsammen,

noch einen Hinweis, den Tom vergessen hat.

Bei der Methode mit dem Kapillarröhrchen muss der Ventilkegel oben aus dem Pumpenelement entfernt werden (also aus der verschraubung wo die Druckleitung draufkommt)
Der Ventilkegel ist ja federbelastet und gibt somit zeitversetzt ab einem bestimmten Druck über die Steuerkante den Überströmkanal frei.
Wird der Kegel nicht entfernt, passt es nicht genau.

Hallo , habe noch mal bei der EEinspritzpumpe nachgesehen und ich sehe dort nichts von Federbelastet ( Schönebecker ) . Bei mir sind die beiden Anschlußschrauben , wo die Einspritzleitungen raufkommen mit zwei verzahnten Haltern durch eine Schraube gesichert .
Gruß Rico

Zurück
Oben