FORTSCHRITT goes to China

Webmaster Jan

Admin
Teammitglied
Registr.
20. Mai 2005
Rufname
Jan
Hallo User,

vor kurzem gründete sich in China die FORTSCHRITT China AGRITECH Limited Hongkong.

Man möchte dort einige der alten Fortschritt-Produkte wieder aufleben lassen. Derzeit befinden sich die ersten neuen Strohpressen K 838 und K 868 (auf Basis der K 464) in der Produktion. Auch in Sachen Ladewagen arbeitet man wohl mit Stolpen zusammen.

Ein paar Bilder dazu hatte mir der dortige Geschäftsführer (ist selbst Deutscher) zukommen lasssen. Vlt kann ich diese mal noch hier einstellen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten..... ;-)

Zur Webseite: HIER

Viele Grüße Jan

Zumindest beim Merchandising sowie dem Internetauftritt haben die sich mächtig ins Zeug gelegt...

hallo

aber auf der startseite schon ein grober fehler, wem fällt es auf?

und die ladewagen sehen sehr nach deutz fahr aus, welche ja in stolpen gebaut werden.

deutz will oder muss sich von der grünlandsparte trennen, da die zusammenarbeit mit kverneland beendet wird.

gruß alexander

;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

MF 1014:

1854 bissel früh 
...würde ich nicht sagen....Stolpen: "Am 01.November 1854 wurde vom Stellmacher Carl August Klinger in Rennersdorf bei Stolpen das Unternehmen gegründet"! :-) :-)

Viele Grüße Jan

Feldschreck:

hallo

aber auf der startseite schon ein grober fehler, wem fällt es auf?

und die ladewagen sehen sehr nach deutz fahr aus, welche ja in stolpen gebaut werden.

deutz will oder muss sich von der grünlandsparte trennen, da die zusammenarbeit mit kverneland beendet wird.

gruß alexander
Warum sollen diese Ladewagen nicht nach Stolpen aussehen?????

Die stehen da in allen möglichen Farben rum und warum soll man das Ding 2x erfinden, denn Stolpen hängt ja in der Firma mit drin, die für mich nur ne verlängerte Werkbank von Stolpen für den China-Markt ist.

VG Gerd

Wird aber nicht einfach für die Chinesen den Firmennahmen auszusprechen, die können doch kein R. Hoffenntlich werden nicht chinesische Qualitätsstandards übernommen. Aber bei anderen Teilen, wie Handys usw. klappts ja auch mit der Qualität.

Gruß

Uwe

hallo

also nu erstend die auflösung:

die presse ist spiegelverkehrt, die schurre geht immer nach rechts, auch zu erkennen am nummernschild vom schlepper.

an gerd, natürlich muss mann das rad nicht 2x erfinden, und die ladewagen dürfen natürlich nach stolpen aussehen.

ich denk mal die mafa will auch neue märkte erschlissen, da deutz ja die grünlandsparte einstellt, und fendt das ladewagenprojekt auch eingestampft hat, die sollten ja auch in stolpen gebaut werden.

ob kverneland (vicon) noch welche vetreibt weiss ich nicht zumal taarup im gleichen konzern welche produziert.

gruß alexander

Hallo Zusammen,

also mich würde das Bier interessieren! 

Alles andere ist doch in Ordnung, egal wie, wann und wo schon mal was gebaut wurde.

Kirowetz baut auch den Schwadmäher und Maral nahezu unverändert weiter. 

Die Technik passt zum aktuellen Stand des Ackerbaus in China, wo auch das Thema Arbeitskräfte keine Rolle spielt. Wir haben erst vor kurzem in China bei einem Landwirtschaftsbetrieb gesehen, wie hier eine 4000 Liter Drillmaschine befüllt wurde. Mit 8 Mann und Säcken... Auf die Frage ob sie keinen Überladewagen hätten, wurde geantwortet: " was solln denn dann die 8 Mann machen?". 

Wir vergessen in Deutschland das all den Hitech der letzten 2 Jahrzehnte kaum noch jemand in vollem Umfang bedienen kann, zumal die Fachkräfte in der Landwirtschaft immer weniger werden und Nachwuchs Mangelware ist. In China oder Russland gibt es in der Landwirtschaft zwar genug Manpower aber zum Teil mit kaum vorhandener Vorbildung in Sachen Technik des 21. Jahrhunderts oder modernen Ackerbau. Da wird gemacht was der Brigadeleiter sagt und basta. Und wenn der sagt, Du pflügst mit einem Russen und einem 3 Schar 

Gruß, Daniel 

Genau so sehe ich das auch, Daniel.

war, vor vier Wochen, auch in Cina und habe die selbe Beobachtung gemacht. Wenn die das durchhalten, alle Leute irgendwie zu beschäftigen, wäre es gut. Denn wenn ich so sehe, wie hier ganze Harz 4 Generationen, Eltern, Kinder usw. entstehen haben wir wohl auch nicht den goldenen Weg gefunden. 

Gruß

Uwe

Ich möchte hier keine Harz 4 Empfänger in irgend einer Weise " abstempeln" Aber wenn für jeden eine passende Arbeitsstelle da wäre, hätten wir das Problem nicht.

@Eicherfahrer - aber das mit den Harz IV-Generationen liegt ja nicht an der Gesellschaft sondern am Unvermögen der Betroffenen (gut - für manches kann man nichts) aber wenn ich sehe, wie desinteressiert manche Eltern an der Schulbildung ihres Nachwuchses sind, wundert mich garnichts mehr. Und es ist immer sehr einfach "die Gesellschaft" dafür verantwortlich zu machen. Das können wir sicher fortführen, aber deine Aussage ist definitiv zu kurz gegriffen...

Grüße

Es geht hier garnicht um Verantwortlichkeit der Gesellschaft. Wobei man erstmal definieren müsste wer mit Gesellschaft alles gemeint ist. Ich wollte damit sagen, wenn man es schafft für die Meisten, für jeden wird nicht klappen, eine Arbeit bereit zustellen, die seinen Fähigkeiten halbwegs entspricht, braucht man kein Harz 4. Ich hatte das Gefühl, dass die da in China auf einem guten Weg sind. Mir liegt aber fern China hier als Musterland darzustellen, es geht mir hier nur um dieses Problem und in 14 Tagen Urlaub kann man mit Sicherheit kein umfassendes Urteil bilden. Ich finde es ist zu kurz gegriffen nur den Dauerharz 4 Empfängernd die Schuld zu geben. Schuld sind auch die, die ihnen das ermöglichen.

Gruß

Uwe

Dann müssten/sollten wir die Fürsorge wie im Kaiserreich organisieren, dort war jedenfalls sichergestellt, das man so schnell wie möglich aus dem Armenhaus (nannte sich wirklich so und meint die Unterbringung mittelloser Personen) wieder rauswollte...

Warum versuche ich immer mit dir zu diskutieren. Is doch sinnlos. wünsche dir noch einen schönen Sonntag. ENDE

hallo jungs

bleibt ganz ruhig, ich muss euch in einigen punkten zustimmen.

aber trotzdem seid ihr etwas am eigentlichen thema vorbei ;-)

gruß alexander

Hallo,

ich habe einige Bilder bekommen die ich Euch präsentieren darf:

Blick in die neue Fertigungshalle...

eup-1133045557-c460fbd1a977024810d418e101b08f0d-1498397341_big.webpeup-1133045557-3aa2915906b003aff7d3d5eddc97ccb8-1498397341_big.webpeup-1133045557-2f1838a9619805caf1a70bfc6b86f818-1498397341_big.webp

hübsche Mitarbeiterinnen sind auch da.... :-)

eup-1133045557-e5d63c9d2be48a78eb2b507fdec5d541-1498397438_big.webp

Und sogar eine Fußballmanschaft gibt es! :-)

eup-1133045557-13cda5fe0ae74eb7742f0161a6702977-1498397341_big.webp

Viele Grüße Jan

Hallo Jan

heisst das jetzt das alle fortschrittprodukte nun in china gefertigt werden?

Gruß Alexander

Zurück
Oben