Fortschritt Logo

bully_nils

LPG-Vorsitzender
Registr.
02. Okt. 2009
Einen wunderschönen Guten Morgen,

Vielleicht kann mir ja hier auch schon jemand weiter helfen, hab Jan aber auch schon persönlich angeschrieben, wollte mir von der Firma Piko einen Modelbahn Wagen mit dem Fortschritt Logo machen lassen, allerding haben die Sorge daß, das Logo geschützt sein könnte

Mail von Piko:

Sehr geehrter Herr X,

leider habe ich eine schlechte Nachricht für Sie.

Da das Bild was Sie uns zugesand haben, die Bildrechte von Dritten verletzten könnte möchten wir Sie bitten eine schriftliche Freigabe zu Verwendung des Logos von der Firma Fortschritt uns zu zusenden. Andernfalls müssten wir Sie bitten uns eine andere Bilddatei zu Verfügung zu stellen.Ende der MailHast jemand Ahnung wie das mit dem Logo aussieht? An wen man sich wenden kann? ist es überhaupt geschützt?Lg. Nils

Hallo Nils,

rechtlich sieht es wie folgt aus:

die Firma Piko kann das Logo nicht verwenden. Du musst Dir von demjenigen, der die Rechte am Fortschritt-Logo hat, eine Freigabe besorgen. Das heisst, Du schreibst den Rechteinhaber am Logo an, mit in etwa dem folgenden Text:

Sehr geehrter Herr ....,

ich bin Modelleisenbahner und möchte mir einen Waggon mit dem Fortschritt-Logo gestalten lassen. Ich möchte das Logo nicht kommerziell nutzen, der Waggon soll lediglich auf meiner privaten Modellbahnanlage laufen. Ich verweise an dieser Stelle darauf, dass ich Mitglied im DDR-Landmaschinenforum bin und, dass sich ein ZT 323 in meinem Eigentum befindet.

Um keine rechtlichen Schwierigkeiten wegen Verletzung von Markenrechten zu bekommen, bitte ich um eine Genehmigung Ihrerseits zur Verwendung des Logos für den oben angegebenen Zweck.

Wichtig ist noch, dass Du die Firma Piko in dem Anschreiben erst einmal nicht erwähnst, der Rechteinhaber könnte von Piko Geld für die Nutzung des Logos verlangen.

Gruß Andreas

Hallo Nils,

zum bild: Du musst Piko nachweisen, dass Du das Bild selbst erstellt hast, ansonsten musst Du Piko einerseits eine Freigabe vom Fotografen des Bildes besorgen, andererseits musst Du vorher abklären, wie von mir oben geschrieben, wer die Rechte am Fortschritt-Logo hat.

Gruß Andreas

Hallo Andreas, habe an die Firma Arneuba Landtechnik die laut ihrer internetseite Exclusiv Fortschritt vertreiben den von Dir vorgeschlagenen Text leicht abgewandelt geschickt, mal sehen was zurück kommt, ich mach Meldung ;-)

Danke vielmals

Hallo Nils,

es kann natürlich auch passieren, dass die Firma, die Du erwähnt hast, Lizenzgebühren von Piko verlangt, wenn ein Waggon bedruckt werden soll. Oder, sie handeln mit Piko einen Auftrag für so genannte Werbemodelle aus. Zu den Lizenzgebühren: Diese werden dann im Falle der Logoverwendung in den Verkaufspreis einfließen.

Entschuldigung, dass ich diesen Aspekt nicht gleich berücksichtigt habe, mein Gehirn war noch in der Aufwachphase.

Gruß Andreas

Hey... Hab eine Genemigung das Logo für private Zwecke zu verwenden. :-)

Lg Nils

Hallo,

Das Logo einfach nachzumalen/selbst zu erstellen ist auch nicht gestattet, das ist dann "Geschmacksmusterschutz", wäre ja quasi auch eine Kopie 1:1! Für private Zwecke sollte sowas aber eigentlich möglich sein, so lange kein kommerzieller Gedanke dahinter steht!

Aber warum willst Piko damit beauftragen? Mach ein Decal davon, geht deutlich einfacher, und ann das Decal auf den Wagen, dann schön Weichmacher drauf, mit Klarlack (matt) versiegeln und fertsch :-)

Viele Grüße Jan

Hallo,

Hr Köhnert ist der Geschäftsführer der Maschinenfabrik Stolpen (MAFA-Stolpen.de) zumindest laut Impressum.

Gruß

Zurück
Oben