Fortschritt Mähdrescher im Komplexeinsatz 2005-2010

malawi104

Traktorist
Registr.
19. Dez. 2008
Hallo Miteinander

Ich bin auf der Suche nach Mähdrescherkomplexen, wie es sie früher gab.
Da es, glaube ich, solch ein Threat noch nicht gibt, möchte ich diesen eröffnen.
Ich denke, in den nächsten Jahren werden auch diese Bilder der Vergangenheit angehören, daher sollte jeder Foto-Fortschrittfreak seine Chance auf ein gutes 5-Markscheinbild bekommen.
Der Standort der abgebildeten Technik ist Dienstedt im Thüringeschen...
Die Agrargenossenschaft bewirtschaftet damit ca. 400 ha, nur die ZT´s wurden in den letzten ausgemustert...
Die Kollegen dort haben nicht schlecht geschaut, als ich mit Nikon und Stativ bewaffnet bei 30 Grad das Feld hoch und runter gerannt bin

;-)

dsc002523ukzhxv.jpg
dsc0028fsqchu06.jpg

Hi ,
bei die Dienstedter wollte ich auch schon immer mal hin . Habs aber nie geschaft bis jetzt . Das müßten doch 2 E 516B und ein E 517 sein ??!!
Weist Du mit was die abfahren ?? Hab dort öfters W 50 stehen sehen .

MfG Toni

Hallo,
hab letztes Jahr die Mähdrescher nach dem Einsatz in Dienstedt aufnehmen können:

2x E516B

pa100051y.jpg

E517

pa100054.jpg

Den hab ich auch in Dienstedt gesichtet:

p1030238.jpg

MfG Christian

Ich bin ab nächstem Wochenende auch unterwegs... Dort werden 2 x E517 und ein 524er Erntemeister im Einsatz sein. Abgefahren wird mit mehreren ZT´s (303 und 323). L60 hab ich dort auch schon mehrere gesehen, weiß aber nich ob die auch mit abfahren werden.
Kamera mit Stativ hab ich zwar leider nicht zu bieten, aber ich hoffe, ich kann trotzdem ein paar ansehnliche Bilder machen...

Gruß Michel

..Prima, da freu ich mich aber über die rege Beteiligung...
Offenbar sind die Dienstädter kein Geheimnis mehr.. ;-)

@ Michel
Sind die E 517 + E 524 die aus Jan´s Buch?
Wenn, dann sollten sie zwischen Chemnitz und Borna zu finden sein, oder?
Ich möchte gern übernächste Woche hin ;-)

In Dienstädt sind sie bis vor vier-fünf Jahren mit Ost-Abfahrtechnik unterwegs gewesen.
(Hab ich selbst noch gesehen)

2009 hatten sie schon "Westtrecker"...Ist blöd, ein vernünftiges Foto hinzubekommen...

Hallo,

wen ich euch auch mal nen Tipp geben darf, in der Oberlausitz sind auch noch einige Komplexe im Einsatz zb. E 524 /E 517 und sogar noch E 512!

MFG

Hallo malawi (wie ist eigentlich dein richtiger Name?)

Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass das andere Maschinen sind. Ist gleich bei mir um die Ecke und Borna is davon weeeeit entfernt ;)

Wie gesagt, Bilder gibt es, wenns soweit ist. Vielleicht kommt Jan selbst auch vorbei und dann gibts sogar Mega-Schnappschüsse!

Gruß, Michel

Hallo, schöne Bilder,nur etwas größer wär net schlecht.Wenigstens was gescheites nicht nur immer Lexion...Weiter so!
Mfg Jürgen

Hallo. Leider kein Eisatzbild, aber diese 6(4xE514 und 2xE517) waren bis 2009 auch noch als Komplex im Einsatz. Leider hab ich die erst im vergangenen Winter entdeckt, kurz bevor sich ihre Wege trennten. Wäre bestimmt ein tolles Bild gewesen, wenn man die im Einsatz gesehen hätte.

p.s. Ich glaube, das war wohl bis letztes Jahr der größte Komplex an Fortschritt-Mähdreschern der noch im Einsatz war.

Gruß Herr Z.

Träum ich, oder hab ich zuwenig Blut im Alkohol... Da wähnt man sich im Mekka der Osttechnik (W 50, Kasis) und dann dieses...

Einfach wunderbare Bilder

Hallo,

auch bei uns hat die Ernte bekonnen,:

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

Das ist ja ne richtige Schatzsammlung, die sich hier findet..vielen Dank für die schönen Bilder...
Die Dienstedter Fotos werd ich noch größer machen, sobald ich weiß wie ich die zu klein gewählte (Thumbnail)-Ansicht korrigieren kann.
(Who can help??)

@ T157/2 Mein Name im richtigen Leben ist Denis.
Ich war in den letzten Jahren häufig zum Alttechnikfotografieren unterwegs und habe mich nun entschlossen ein paar Bilder öffentlich zu machen.
Das hiesige Forum bietet ja optimale Möglichkeiten um Interessantes zu konservieren.
(Alle meine 2005-er Aufnahmen sind einem Festplattenchrash zum Opfer gefallen :( )
Ich gebe, wie schon erwähnt, gerne "meine" Standorte preis, damit solche Technikansammlungen wie die vom Herrn Z. beispielsweise viele Fans und Fotografen finden.

Bei Senftenberg 2008
Ich freu mich schon auf 2010...

schöne bilder unsere e 516 werden nach dieser ernte ausrangschiert

Zurück
Oben