Fortschritt T157/2

Hallo also an dem 2 Zylinder gibts ja nichts auszusetzen,aber Ersatzteile für den 4KVD sind eben leichter zu beschaffen.Ich weiß noch das wir alle RS 09 und T157 auf den 4 Zylinder umbauen sollten da die Überholung der 2Zylinder auslaufen sollte und somit die Ersatzteilversorgung ebenfalls eingestellt werden sollte,dann kam aber die Wende....Meiner persönlichen Meinung nach ziehe ich den 4Zylinder vor es ist doch ein bißchen mehr "Bums"da,denn mit dem 2Zylinder bist du im Transport ja doch an jedem Berg am Runterschalten.MfG Jürgen

Hallo Jürgen,mit einem 57 er sollst du ja nicht Kraft für die Fahrt aufbringen sondern Kraft zum Laden und da finde ich reicht der 2VD eindeutig.

MfG Stephan

Hallo der vier Zylinder nimmt nur mehr Diesel aber nicht mehr leistung beim Laden. Verstehe nur nicht warum du nur Gas gibst wenn der motor abturen tut. Der brauch Feuer dann gehen die Bewegungen auch Flüssig und nicht so stockent.

mfg marco

hallo Marco!

Feuer bekommt er erst, wenn die Einspritzdüsen abgedrückt und die Auspuffe repariert sind. Bis dahin tut er auch so seine Arbeit sehr gut. Bei noch mehr Gas würde ich wahrscheinlich mit Kohlenmonoxidvergiftung ohnmächtig vom Lader fallen *g*

Nein, mal im Ernst, erst wenn ich technisch alles komplett überholt habe gibts Drehzahl und Leistung. Es bringt mir ja nix, wenn ich einen extrem nebelnden Motor, ein überholungsbedürftiges Getriebe und und und bis Ultimo trete und dabei irgendwelche Schäden riskiere. Lieber lass ich mir etwas mehr Zeit beim arbeiten, lege den Schongang ein und freue mich in ein paar Jahren noch über einen komplett funktionstüchtigen, technisch einwandfreien 157er...

MfG Michel

Hallo
Habe ja nicht viel Ahnung vom 157 ABER ich sage mal du hast swieso schon den 4 Gang drin gehabt. So wie ich das noch in Erinnerung habe wurde doch nur mit dem 1. oder 2. gang geladen. Und einz ist mir noch aufgefallen, seit wann wir der Greifer zugemacht indem der Hebel nach oben gedrückt wird???? War Greifer zu nicht nach unten???
MfG Jens

Das ist richtig. Könnte mich nur immer über Leute aufregen die da keine Ahnung haben und alles nur tuck tuck machen

mfg marco

hallo jens. laden im 1. und 2.gang da wirst du nie fertig. laden sollte man im 3.gang. mfg marcel

@jens: mit dem ersten Punkt hast du recht, das war der vierte Gang. Aber im ersten und zweiten Gang laden kann ich mir nur schwer vorstellen, denn das geht selbst mit Feuer langsamer als im 4. bei niedriger Drehzahl.
Bei schließen und öffnen des Greifers hab ich mich nur an die originale Beschriftung an den Hebeln gehalten, die bei mir vorhanden ist. und da steht drauf, dass nach oben schließen und nach unten öffnen ist. Ein Foto kann ich gerne nachreichen.

@marco: Wer keine Ahnung hat, will ich hier gar nicht ausdiskutieren, denn ich bin hier alles andere als auf der Suche nach Streit, wo man bei manch anderem schon den Eindruck gewinnen könnte. Die Gründe, warum wieso weshalb ich den Lader momentan im Schongang bewege, sollten für jedermann einleuchtend sein, es sei denn man verfolgt selbst eine andere Philosophie, frei nach dem Motto: Volles Rohr, bis die Hütte endlich den Geist aufgibt. Das ist aber nicht mein Anliegen. Ich kümmer mich lieber erst um die Technik, bevor sie gequält wird.
Ich wüsste also nicht, was daran schlimm sein soll und vor allem nicht, was das mit "keine Ahnung haben" zu tun hat. Es hat wohl eher was mit Verstand zu tun...

MfG Michel

edit: Falls sich jemand über die ersten beiden Videos aufregt, das waren die allerersten Versuche, bei denen technisch noch nichts gemacht wurde. Ein Wunder das der Lader in dem Zustand überhaupt funktionierte. Und noch dazu bin ich da nicht gefahren. Auf meine Kappe gehen nur die Letzten beiden Videos ohne Kabine.

Hallo Michel

Wie schon gesgat ich habe nicht viel Ahnung von dem 157, aber das mit dem Greifer öffnen und schließen kann ich mir sorum, wie es bei deinem ist, in original nicht vorstellen.
Es gibt ja noch mehrere 157 Fahrer. ist das bei euren T 157 auch so oder habt ihr das umgebaut?
Mit den Drehzahlen vom Motor trennt sich meist die Spreu vom Weizen.
Man soll nich alles im Standgas machen, aber nur Vollgas ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Irgendwo dazwischen ist schon O.K.
Das war auch bei den T 174 so. Unsern haben wir nur so mit 3/4 Gas laufen lassen. Reichte völlig aus und der hat auch noch nach Jahren die Fahrspurplatten von der NVA Problemlos gehoben. Ein vom Alter her Vergleichbarer T 174 vom Nachtbarbetrieb, der nur auf Vollgas lief, hat diese Platten nicht mehr geschafft werder ab geschweige denn aufzuladen.
MfG Jens

Hallo T157/2, also im 3 od. 4 Gang zu Arbeiten ist Vollkommen ok. Sollten einige Arbeitsschritte wie Schwenken und Heben oder Schliessen zu Schnell gehen dann Kombiniere es in dem du zwei Arbeiten in einem machst. Das schliessen und öffnen des Greifers müsste ich selbst erst ausprobieren den wenn ich Arbeite schaue ich nicht auf die Hebel. Du solltest den guten aber nicht im Standgas Arbeiten lassen den die Hydraulikpumpe Arbeitet ja mit!!! Hast du immernoch alten Diesel in dem 57er? Oder weißt du das die Düsen nicht mehr richtig Arbeiten? Laut Video finde ich läuft der Kran ganz gut. Aber wirklich Arbeite immer mit Gas,Vollgas ist gewiss nicht nötig aber halbgas ist genügend. Die erfahrung kommt mit der Arbeit!!

MfG Stephan

hallo.....

ich weis wirklich nicht warum so ein fass aufgemacht wird......vor allen dingen, was daran nun schlimm ist bei welcher hebel bewegung der greifer auf und zu geht...

das is doch völlig wurscht......wer von euch ausser michel muss den mit dem gerät arbeiten...und vlt hat er ja bloss vorne am greifer die schläuche verdreht.....

also ehrlich mal.....und wenn er bloss bei standgas arbeitet is das auch seine sache....

is ja schlimm das rumgemaule hier....er brauch sich doch für nichts zu rechtfertigen wie und was er mit seinem lader macht...

denkt mal drüber nach...

mfg tom

@Jens: Wie versprochen ein Bild von der originalen Beschriftung der Hebel:

foto179.jpg

Wie schon oben geschrieben, ich hab mich an der Beschriftung orientiert und ich kenne noch zwei 57er bei denen das definitiv auch so ist wie bei meinem. Die restlichen 5 Beschriftungen stimmen auch alle. Und letztendlich ist es sowieso egal, ob nun hoch oder runter *g*. Der Effekt bleibt der gleiche :-)

Was das Gas angeht habt ihr natürlich alle Recht, das will ich doch gar nicht abstreiten. Das Problem ist aber, das der Lader bei höherer Drehzahl und warmen Motor kein Gas mehr weg nimmt. Deshalb ist momentan nicht mehr drin, als Schongang, so lange bis ein befreundeter Landmaschinenschlosser die Einspritzdüsen abgedrückt hat und ich mit der technischen Überholung durch bin. Dennoch hab ich vorhin ein wenig mehr Drehzahl spendiert als auf dem letzten Video. Ich bin ja lernfähig *g* mehr geht aber wirklich erstmal nicht.

@Stephan: Den alten Diesel hab ich entsorgt, Dieselpumpe, Dieselfilter und Tank gereinigt und neuen Diesel eingefüllt. Da ist also schonmal alles in Ordnung.
Das mit den Düsen hat der Landmaschinenschlosser gesagt, nachdem er sich den Lader angeschaut hat. Das gute Stück nebelt auch unerträglich. Dadurch das die Auspuffe an allen Ecken und Enden Löcher haben sitzt man die ganze Zeit in einer Nebelwand. Mittlerweile läuft er aber tatsächlich ganz gut, da hast du Recht. Und was die Erfahrung angeht, da sammel ich von Tag zu Tag mehr. Es ist nunmal keinem in die Wiege gelegt.... Versuch macht kluch...

@Tom: danke für deinen Beistand, aber ich empfinde das Ganze gar nicht so sehr als Streit. In fast jedem Post steckt ja auch etwas lehrreiches für mich, von daher haben solche Diskussionen ja auch eine produktive Seite *g*

MfG Michel

Gute Einstellung. Mit jedem laden lernst du zu. Mein Bruder hat mich mit zehn drauf gesetzt und dann muste ich selber lernen und das ist der beste Weg. mfg marco

Hallo Michel,wioe gesagt mit den Jahren wirst du das ungetüm mehr erleben. es ist ein treuer lader sag ich nur :-)

MfG Stephan

Hallo
Michel, was haben die den da gebaut?
Aber Original ist halt Original.
Tom, ich verstehe nicht warum Du dich hier aufregst. Es ist doch nicht sowieso nicht dein Bagger oder?
Wenn Dir nicht past was hier in welcher Form geschrieben wird, dan schaue doch einfach weg. Oder hat sich Michel von dem geschreibe von mir(wegen dem Hebel auf und zu) angegriffen gefühlt?
MfG Jens

ach kommt schon, bitte keinen Streit in dem Thread hier. Ich bin mir sicher, das keiner hier irgendwas böse gemeint hat. Manchmal kommt geschriebenes eben schnell falsch rüber. Die ganze Diskussion ist sehr sachlich und sicher nicht nur für mich lehrreich. So solls doch auch bleiben :-)

MfG Michel

Hallo
Ich kann Jürgens Ausführungen nur bestätigen.Der3.Gang war immer ausreichend und man sollte bedenken,daß die T157 mindestens ca.40 Jahre alt sind und gern noch etwas älter werden wollen.Mit FEUER ein Hochleistungsbaggern zu veranstalten,da ist was Neues warscheinlich geeigneter.

Gruß Robby

Zurück
Oben