Fortschritt ZT 303 anschaffen

boomer_s

Lehrling
Registr.
09. Sep. 2009
Hallo liebe Forumgemeinde.
Ich möchte mir gerne einen ZT 303 anschaffen. Da ich mich mit diesem Traktor nicht besonderst gut auskenne, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt, auf was ich beim Kauf achten sollte. Zudem wohne ich im Raum Stuttgart, und würde den Schlepper dann gerne auf eigener Achse nach Stuttgart fahren. Das sind je nach Anbieter ca. 300 - 400 km. Glaubt Ihr, dass das dem Schlepper was ausmacht, wenn mach nur so 25 km/h fährt? Was glaubt Ihr ist ein reeller Preis für so einen Schlepper?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Andi

Hallo Andy,

was erwartest Du denn hier für Antworten? Sollen wir Dir hier im Schnellverfahren einen ZT erklären? Das Internet ist groß und Schleppertreffen gibt es auch anmaß, also über Preise kannst Du Dich überall informieren. Wenn Du von diesem Traktor keine Ahnung hast, warum kaufst Du dann einen? Und dann noch 400km selber auf Achse fahren, naja das mußt Du selber wissen. Ich wünsch Dir viel Spaß.

MfG Jens

Hallo Jens,

ich will hier nicht den ZT im Schnellverfahren erklärt bekommen, sonder auf was man beim Kauf achten sollte. Wo hat der ZT Schwachstellen? Was ist gerne Kaputt. Die Technik selbst ist hier ja sehr gut erklärt. Wie soll ich Ahnung haben wenn ich keine Infos bekomme und auch selbst keinen besitze. Hat man von allem Ahnung was man kauft?
Durm bin ich doch hier, um Informationen zu sammeln.

Die Antwort das ich das selber wissen müsse mit den 400 km bringt mich nicht weiter. Könnte das dem Schlepper schaden?

MfG Andi

Hallo Andy,

400km schaden ihm bestimmt nicht, wenn er immer im Einsatz war bis zuletzt. Hat er aber über längere Zeit gestanden, ist das sone Sache, da können viele Sachen "morsch" sein. z.B. das Bremssystem kann durch langes stehen verharzen und nicht mehr funktionieren, meist sind die Manschetten in den Bremszylindern defekt. Weiter kann evtl. Regenwasser über den Auspuff in den Motor gelaufen sein, so das evtl. der Motor fest ist. Es können auch im Motor die Büchsenringe porös sein, so das beim fahren Wasser ins Öl läuft.... Also man kann nie sagen was alles passieren kann, ehe man das Fahrzeug nicht gesehen hat. Ich will Dir hier keine Angst machen, aber bei einem länger stehendem Traktor kann das alles passieren. Solltest Du einen solchen kaufen, rate ich Dir von einer solchen Fahrstrecke ab, es gibt heute gute Speditionen, die für humanes Geld Deinen Traktor bis nach Hause bringen. Schau doch mal unter Transportbörse oder My Hammer, dort kannst Du sogar Deine Preisvorstellungen eintragen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Du mußt immerhin bedenken, ein ZT303 hat bereits über 30Jahre auf dem Buckel und ist nun schon ein Oldtimer.

MfG Jens

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Antwort, dass hilft mir jetzt in Sachen "Nach Stuttgart" bringen weiter. Danke auch für die Idee mit dem my hammer, daran hab ich ja noch garnicht gedacht.

MfG Andi

Zurück
Oben