Frage an den Erklärbär - Einspritzdüsen abdrücken

staffalex

Brigadir
Registr.
23. Jan. 2012
Moin,

kleine Frage an die Gemeinde:

Einspritzdüsen abdrücken - warum macht man das? Und was wird dann hinterher besser? Oder beugt man dadurch irgendwas vor?

Macht man das nur wenn irgendwas nicht funktioniert oder auch bei neuen Düsen?

Hintergrund: ich habe bei meinem Ford Super Dexta (ja, es ist ein Ford, aber im Ford-Forum ist ungefähr so viel los wie in meiner Sockenschublade), über‘n Winter den Zylinderkopf frisch machen lassen (alle Ventile waren undicht, der hat aus der Motorentlüftung fast genau gequalmt wie aus dem Auspuff) und jetzt springt die Karre nicht an. Da im Gegensatz zum letzten Jahr beim Orgeln mit dem Anlasser keine schwarzen Qualm-Wölkchen aus dem Auspuff kommen liegt es m.E. wohl an der Sprit-Zufuhr. Ich meine die Diesel-Leitungen korrekt entlüftet zu haben und da kommt auch Diesel raus. Aber das Ding will einfach nicht.

Ja, ich weiß, Luftfilter prüfen, Spritfilter etc. mache ich auch noch.

Danke und Ciao

Alexander

der Druck der ED ist wichtig , damit die Düse gleichmäßig fein und sauber den DK zerstäubt ....und somit eine schnelle Zündung mit sauberer Verbrennung stattfinden kann....dazu gibt der Motorenhersteller einen vorgegebenen Düsenöffnungsdruck vor, der dann beim abdrücken eingestellt wird...entweder durch eine Stellschraube oder durch beilegen unterschiedlich dicker Einstellplättchen....bis der geforderte Druck (mit Toleranz) erreicht ist!Um einen sauberen Motorlauf zu erreichen sollen alle ED´s etwa den gleichen Düsenöffnungs- oder eben Abspritzdruck haben....und danach sollten sie auch nicht nachtropfen....deswegen macht man das ganze Prozedere....und es wird auch das Spritzbild dabei kontrolliert....zB. der Spritzwinkel....

somit ist seitens der Kraftstoffzufuhr ein gutes Start- und Betriebsverhalten gesichert...vorausgesetzt alle anderen Parameter, wie Kompression, Steuerzeiten, Anlassdrehzahl, evtl. Spritzverstellung....usw. sind normgerecht eingestellt bzw. gewährleistet....

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Hallo allerseits

Es kommt noch dazu, wenn der öffnungsdruck nicht stimmt, stimmt auch der Einspritzzeitpunkt und -dauer nicht. Wenn der Druck nicht bei allen Düsen gleich ist, läuft der Motor auch evtl nicht rund.

Gruß Robin

Hallo Alexander.

Ja das Ford Forum kenn ich auch😊 fast nichts los.

So jetzt zu deiner Frage.

Wenn er vor der Instandsetzung lief wüde ich die Düsen erstmal ausschließen. 

Entlüfte noch einmal.

Angefangen wird am Filter und dann die Düsen eine nach der anderen meistens zündet er beim zweiten Zylinder.

Zu zweit geht es relativ gut. Einer leiert den Anlasser der zweite entlüftet.

Viel Erfolg 

Gruß Stefan 

Hallo, wenn der Motor aus der Entlüftung sehr stark raucht liegt das nicht am Kopf, dann ist der Fehler an Kolben, Buchsen u. Kolbenringen zu suchen. Bitte mal den Kompressionsdruck messen. Das er jetzt beim Starten nicht qualmt ist eine Diesel-Frage, ich tippe auch auf Luft im System. Manche Motore sind da sehr empfindlich. Gruß René

Mal wieder: Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe bei der Demontage des Kopfes Benzin in den Brennraum gefüllt und festgestellt, dass alle Ventile undicht waren. Daher ich habe ich (erstmal) den Kopf machen lassen.

Die Laufbuches und Kolben werden auch mal dran sein, aber wohl erst im kommenden Herbst bis Winter).

--> Also mache ich mich erstmal nochmal an‘s Entlüften.

Ciao

Alexander

Moin,

nochmal ich.

Offen ist noch meine Frage ob das Abdrücken nur bei neuen Düsen gemacht wird oder auch nach einer gewissen Anzahl Betriebsstunden oder irgendeinem anderen Grund auch später noch einmal.

Danke und Ciao

Alexander

....bei neuen Düsen sowieso....es sei denn, du hast sie fertig gekauft...sonst nach Betriebsstunden Angaben des Herstellers oder eben wenn erforderlich....

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Moin.

Nun, ich habe die Spritzufuhr nochmals geprüft und entlüftet.

Wieder georgelt und nix.

Dann habe ich mir gedacht, was bei dem einen Traktor (RS09) nicht schadet,......, und habe das Batteriekabel vom Pluspol neu gemacht. Das kam mir ein wenig sehr flexibel vor.

Dann die Batterie richtig eingebaut und nicht nur per (50 mm²) Starterkabel angeklemmt und nochmal.

Ahhh, (orgel, orgel, orgel, aber viel besser orgel als vorher ......,) und dann kam er schließlich. Immerhin.

Kurzfassung:

Die Karre springt nicht wirklich besser an als vor der Renovierung des Kopfes. Er hängt auch nicht wirklich gut am Gas.

Daher: Meine Freizeit im nächsten Herbst und Winter scheint wieder verplant zu sein.

Kolben und Buchsen tauschen (die Buchsen sind schon ein wenig ausgeleiert, wusste ich schon) und dann auch gleich die Einspritzdüsen abdrücken.

Aber für den Sommer läuft er erstmal wieder.

Ciao

Alexander

Zurück
Oben