Frage an die Mulli-Freaks

Famu-NK

KfL-Leiter
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo Leute,

kann mir vielleicht jemand sagen, was dass für ein Motor (Typ) in meinem RS09 ist?
Hier mal Bilder von dem Motor

Gruß Dennis

Das ist der Schönebecker Motor 2 KVD 9/9 Svl. Nur die Ölzentriefuge sollte vom Gt 124 sein. Also vom Motor 4 KVD 8/8 SVL

Hallo

aha,vielen Dank.Und wieviel Leistung hat der jetzt?Bis wann wurden diese Motoren denn gebaut,weil auf meinem steht 1988.

MfG Dennis

Also dieser tolle Motor hat 18 PS. Und du bist dir sicher das dass das Baujahr ist und nicht irgendeine Regenerierung? Weil das die so lange gabaut wurden ist mir nicht bekannt. Angefangen zu bauen haben sie die glaube ich ab 1960 und dann als die Gt 124 wurden die denn so nach und nach abgesetzt. Also von daher glaube ich weniger das es 88 die noch gab.

Hallo

ja könnte auch das Schild von der GR sein,sieht man ziemlich schlecht hinter der Zentrifuge.Der DDR fahrzeugbrief wurde auch 1988 ausgestellt,der Verkäufer wollte mir weis machen dass sei 100%ig das Baujahr,war er nicht von abzubringen.

MfG Dennis

Hallo Dennis,

also, so viel ich weiß, wurde die komplette Baureihe RS 09/GT 124 nur bis 1972 gebaut und dann wohl zugunsten der ZT Produktion eingestellt. Dein 1988er Baujahr kann ich mir nur so erklären, dass er aus Teilen zusammengebaut wurde oder dass irgendwann mal der Kfz-Brief verloren gegangen ist. Das ist eine Vermutung, belegen kann ich es nicht, ich weiß aber, dass in vielen Betrieben Fahrzeuge aus zusammengesuchten Teilen neu aufgebaut wurden, wenn der Betrieb kein neues Fahrzeug erhielt.

Gruß Andreas

Hallo

also in dem DDR Brief ist nur eine Person eingetragen, und zwar mein Vorbesitzer,der hatte ihn dann zur Wende abgemeldet.Und er hatte ihn schon zu Ostzeiten privat laufen.

MfG Dennis

Hallo miteinander.Ich wäre der Meinung,es ist ein Wachalowski-Motor,der österreichische Vorgängermotor des orginalen 2 Zylinder Diesels,welcher dann später etwas verändert von der DDR nachgebaut wurde.Ist auch im Multicar M-22 und Waran gewesen. Mfg. Mario

Moin Leute

Das ist ein 2 KVD 9. Der Motor war NICHT im M22 und Waran. Das Thema wurde schon oft durch diskutiert.
’88 ist bestimmt nicht das Baujahr. Ich nehme an, dass der Motor ’88 bei der GÜ war und dann das Schild angebracht wurde.
MfG
Marius

Hallo

auf jeden Fall wird das originale Baujahr wohl nicht mehr raus zufinden sein,weil alles schon mal getauscht wurde einschliesslich getriebe.

MfG Dennis

Hallo, also ich geb jetzt mal meinen Senf dazu. Ich habe auch einen Rs09 wo der Motor Bj 1982 ist, bei mir handelt es sich wahrscheinlich um einen Ersatzmotor. Die GR Typenschilder sehen anders aus, hier steht Dieselmotoren Schönebeck drauf...Aber wie schon erwähnt wurde die Produktion des Rs09/Gt124 1973 eingestellt. Da Baujahr des RS09 steht auf dem Typenschild am getriebe unter der Hypumpe.

MFG

Hallo

es gibt kein Typenschild mehr nur zwei kleinere GR schilder aus Gardelegen und Prenzlau.

Gruss Dennis

Hallo Dennis
Dann freue Dich das Du den vielleicht einzigen RS09 hast der noch 1988 gebaut wurde.
Hauptsache ist doch das Du ihn Dein Eigen nennen kannst.
Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo Dennis,
Bj. 88 geht. Kauf einen T157 mit Papieren, alle anderen Teile, die zum Zusammenbau eines RS 09 noch fehlen mit Kaufbeleg, schraub alles zusammen und stelle den RS 09 der damaligen Behörde vor und Dein RS 09 hatte das Baujahr mit dem Tag der Zulassung.
MfG Bernd

Hallo Bernd,

ich lese gerade: T 157 mit Papieren. Welche Papiere sind gemeint? ich kann mich nämlich erinnern, dass die T 157 nicht mal ein Nummernschild hatten.

Gruß Andreas

Hallo Andreas
auch wenn der t 157 kein Nummerschild hatte ,gab es einen KFZ Brief dazu.
MfG Bernd

Hallo Bernd,

Kennzeichen am 157er? Ich kann mich daran erinnern, dass der T 157/2, den mein Opa fuhr, ohne Nummernschild fuhr. War denn die Zulassung von derartigen Maschinen eine freiwillige Sache in der DDR? Ich kann mich nämlich an keinen Bagger/Lader mit Nummernschild erinnern. Die einzigen Fahrzeuge, die ich mit Nummernschildern gesehen habe , das waren die EO Traktorbagger. Es wäre mal interessant, wenn da jemand Auskunft geben könnte.

Gruß Andreas

Zurück
Oben