Frage an Praktiker: Kann man Futterrüben silieren?

Nordhausen-fan

Kombinatsdirektor
Registr.
02. Mai 2009
Hallo,
hab mal ne blöde Frage: Hat jemand Ahnung ob sich Futterrüben ohne Blatt irgendwie silieren lassen. Es geht um eine Menge von ca 100kg. Sollen in ein Rind gefüttert werden.

Habe beim goo... ein Video gefunden wie man auch Futterrüben ernten kann hab ich so noch nicht gekannt.
Zwar keine Osttechnik aber sehr interessant und auch was für Modellbauer dabei.
Unter Videos zu finden.

Gruß Thomas

Hallo thomas,
bei uns wurden große Mengen an Futterrüben in langen Haufen zusammengelegt und mit Erdreich frostfrei abgedeckt. Kleinere Mengen wurden in "Runkelkellern" eingelagert, feucht, dunkel und frostfrei. Meine habe ich in meinem Schuppen auf einer hochgestellten Europalette mit Aufsteckrahmen gelagert. Der ist bis ca 4 Grad minus frostfrei und durch das Hochstellen mäusesicher. Wenn es kälter wird, werde ich sie zusätzlich abdecken.
Gruß, Rudi

wir haben früher de Miete mit Strohbunde zu gedeckt.zusätzlich noch Folie

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo Rudi und Marco,
danke für Eure Antwort. Ihr beschreibt das auch mir bekannte einmieten bzw. einkellern zur Aufbewahrung, und die anschließende "Frischverwertung".
Ich meinte aber die Herstellung von Silage, (das Einsäuern) unter Luftabschluß wie bei Mais- oder Grassilage.

Gruß Thomas

das kenne ich nur mit dem rübenblatt

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

falls das funktioniert,dann sicherlich nur mit rübenschnitzeln. wenn du ganze rüben silieren willst,kriegst du ja die luft nicht vollständig weg. bei der geringen menge ist es aber in so blauen plastefässern vorstellbar.

hab das hier gefunden:

http://bisz.suedzucker.de/Futtermittel/Pressschnitzel/Silierung/

also bei facebook wurde mir gesagt das es als Als Biogassubstrat verwendet wird

mfg alex :-)

Hallo,

dumme Frage von mir "Warum überhaupt silieren?". Soweit ich weiß (ja, ich bin kein Landwirt) kann man die doch prima einlagern und frisch verfüttern. Vielleicht nicht unbedingt im Ganzen, sondern vorher mal durch einen Rübenshredder geben.

Gruß Matthias

wir ham unsere rüben früher immer auf kompost ein loch gegraben plane rein rüben drauf und dann noch ne plane und mit steinen befestigt und hamse danm klein geschnitten für die kanickel.

mfg alex :-) :-)

Hallo,
nochmal danke an alle, hab mir schon gedacht, daß es nicht so einfach ist, sonst hätte man auch was passendes im Netz gefunden.
Das mit der Frischfütterung ist schon ok.
Bei meiner Frage ging es um den beim Kippen zerfahrenen "Mosch" hatte für diese Menge nicht gleich Verwendung und wollte eben versuchen sie zu konservieren.

Gruß Thomas

hallo

mann kann rüben silieren. es gab früher von der firma van lengerich einen futterübenernter der die rüben mit blättern gehäckselt hat hab leider keinen scanner sonst könnte ich das prospekt mal einstellen

aber bei 100 kg lohnt dch der aufwand gar nicht ich würde sie auch mit stroh einpacken und dunkel lagern

mfg alexander

Also Rüben kann man Silieren ich hab dazu noch einen Rübenhäcksler stehen. Der zieht die Rüben am Kraut aus der Erde und häckselt die dann. Das ganze Ding heißt Strautmann Rübenblitz also wenn einer Interesse an dem Gerät hat der wäre noch Abzugeben ist voll einsatzbereit!

mfg Eric
Liegt der Russe schon tot im Loch ,sein MTS läuft immer noch.

Zurück
Oben