Frage: Belarus MTS Getriebebremse Welle ???

Ratzeputz81

Traktorist
Registr.
08. Nov. 2009
Hallo,kann mir jemand sagen wofür die Welle ist? Sie geht aus dem Getriebe mit ans Kupplungspedal. Sie war mir abgebrochen und jetzt klimmpert es so aus der Welle. MFG

6jldw6wg_jpg.htm

Könnte die Getriebebremse sein,bin aber kein Russen Experte .es wird sich aber gleich jemand melden.
MfG Roland .

schließ mich roland an. meiner hat die leider nimmer.ich kann ja mal in nem alten buch nachlesen.

die 80er und 500er baureihe haben eine untersetzung,funktioniert via nem extra schalthebel in der kabine,aber das hat nix mit dem bild zu tun.

Hallo, das ist ein MTS 550. Ist alles noch original. Ein Unterlaststufengetriebe hat er nicht. Haben das nicht nur die 80er?

Ja is die Getribebremse.... die is dir abgebrochen??? Merkwürdig
und das Unterlaststufengetriebe hat erst alles ab 80er Baureie...

Also nur das Betätigungsblech ist gebrochen gewesen. Ich muss mal fragen was die Getriebebremse für eine Aufgabe übernimmt, wahrscheinlich das Getriebe Bremsen. Schon klar. Ich würde jetzt denken das es mit dem besseren Schalten zutun hat? Denn wenn ich die Kupplung trette wird die Getriebebremse ja betätigt und bremst wahrscheinlich die Drehtzahl der Getriebeeingangswelle runter damit man schalten kann oder??? Würde ich mir jetzt so vorstellen.

Also mein 572 hatte damals die Untersetzung gehabt.ich hab auch eine Bedienungsanleitung vom 550-562 daheim,da ist die denk ich auch beschrieben.

Hallo, ich weiß es nun nicht zu 100% aber der MTS550/552 hatten original keine Getriebebremse. Aber das weiß ich wieder zu 100% das der MTS 550/552 original kein Untersetzunggetriebe hat das war zwar schon bei den alten 80er verbaut so wie 1000er Zapfwelle aber bei den 550er nicht weil das war ja nur ein Moderner 50er.
Gruss Nico

Hallo ratzeputz du hast den fall erkannt ,die Getriebebremse soll beim schalten die Drehzahl reduzieren um in den nesten Gang zu kommen ,is halt kein synkrongetriebe. MfG Roland

Zurück
Oben