Frage: Wie kommt ein Lexion zum CAT-Markennamen?

zetor5011

Kombinatsdirektor
Registr.
24. Jan. 2011
Hallo,

ich habe dieses Video gefunden. Zu dem CAT-Mähdrescher habe ich eine Frage: Es steht ja CAT Lexion darauf. Ist CAT nicht ein Motorenhersteller? Wie kann der CAT-Mähdrescher nach Deutschland gekommen sein? Ist das ein Tauschgeschäft, dass Claas im Gegenzug das CAT-Raupenprogramm übernommen hat? Wer macht in Deutschland den Service, wenn er nicht offiziell nach Deutschland gekommen ist?

www.youtube.com/watch?v=lN6p5XZ2a-8

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Mitte der 90er gab es zwischen Claas und CAT eine Vereinbarung. Claas wollte mit der Lexion-Baureihe auch in den USA Fuß fassen, nur ist man bis heute allem aus Europa gelieferten skeptisch gegenüber gewesen und einigen Landwirten war Claas in den USA überhaupt kein Begriff oder eher ein Außenseiter. So haben sich die Marketingfüchse gedacht, wir vertreiben die Claas -Drescher einfach in CAT Farben. Denn CAT kannte in den Staaten jeder... sicherlich wurden auch noch die ein oder anderen Details für den Amerikanischen Markt angepasst. Im Gegenzug vertrieb ab dem Zeitpunkt Claas, die CAT -Raupen in Deutschland/Zentraleuropa in Claas -Farben. Da Claas damals schon einen guten Ruf genoß. In Osteuropa gab es jedoch noch kein Flächendeckendes Markennetz, bzw. war es zu diesem Zeitpunkt (und stellenweise auch Heute noch) noch im Aufbau. Diese weißen Flecken auf der Landkarte nutzten auch viele Exoten , bzw. Marken die in Europa noch nicht etabliert waren. Auch finden sich hier oftmals Produkte, die in die westlichen Märkte, z.B. aus Zulassungsgründen oder anderen Konfigurationen, nicht passen. Der CAT Lexion ist daher entweder ein Re-Import oder Er kam aus Osteuropa. Ein anderes Beispiel sind die MF-Schlepper in Challenger-Farben. In Deutschland so gut wie nicht zu finden. In Tschechien dagegen, recht häufig anzutreffen. Einen CAT - Lexion habe ich mal in einer CAT-Filiale in Brünn gesehen. 

Gruß,

Daniel 

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort zu dem Thema. Jetzt ist mir klarer, was die Hintergründe der Sache sind.

Ich wünsche Dir und Euch einen schönen Feiertag. Ich werde heute Videos und Fotos machen, die entsprechenden Beiträge werden dann morgen im Laufe des Tages erstellt.

Gruß Andreas

Danke Andreas,

Dir auch einen schönen Feiertag und bin gespannt was Du noch hochlädst.

Gruß,

Daniel 

Zurück
Oben