Frage zu GT / RS09

RS30Axel

Kombinatsdirektor
Registr.
07. Jan. 2012
Hi Leute

Kann mir jemand sagen wo genau die Schaltkästen, welche auf dem Kotflügel befestigt waren, genau verbaut waren?????

Gab´s die auch für den GT, zB als Sonderausstattung...oder waren die nur für den RS09???

Vielleicht kennt sich da jemand aus......

axel

hallo, die schaltkästen sind original bei rs09 u. gt124 auf der linken seite am kotlügel befestigt. alles andere (zb. oben drauf) sind umbauten der besitzer.

Das dachte ich früher auch.........

nun habe ich aber bei mir im Lager einen Schaltkasten gefunden, der zum oben aufbauen ist. Der hat im Gegensatz zu den anderen Kästen, eine geschlossene Rückwand und die Füße zum festschrauben sind unten dran. Also der ist schon orginal. Sollten die denn nur als Umrüstsatz produziert sein ?????? Ich denke das war eher untypisch für die DDR-Produktion..........

axel

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere waren an dem Schaltkasten von meinem 09 auch solch kleine Füßchen dran. Mit denen war der kasten auf den Hydrauliköltank und noch irgendwo angeschraubt. (war ein riesen gefummle) Bei meinem GT ist er allerdings auch bloß am Kotflügel dran und hat auch keine Füßchen. Beim 09 waren im Hydrauliktank auch solche passenden "Gegenfüße" dran, daher gehe ich davon aus, dass es orginal so war.

MfG

Tobias

hallo, das wird vielleicht beim rs56 so gewesen sein, der hat ja die schmalen achstrichter dran und daher wenig platz. als beim 09 u. gt ist das nicht original.

Hallo Axel

Bei meinem RS09 Bj. 1958 ist der Schaltkasten Orginal auf dem Hydrauliköltank befestigt.

mfG Pioklaus

Pioklaus:

Hallo Axel

Bei meinem RS09 Bj. 1958 ist der Schaltkasten Orginal auf dem Hydrauliköltank befestigt.

mfG Pioklaus
Hallo,

mein RS-09 (Baujahr unbekannt) hat den Schaltkasten auch am Hydrauliktank befestigt. 

Auf dem Kotflügel kenne ich ihn nur als umgebastelt.

Gruß,

David

Danke Leute für eure Antworten.....

das erklärt natürlich, warum es diese 2 Ausführungen gibt. Zu tiefsten DDR- Zeiten lief bei uns ein RS09 im Stall, und der hatte den Kasten oben auf dem Kotflügel. Darum dachte ich immer, daß diese Variante normal ist. Aber nun bin ich wieder etwas schlauer......

axel

Zurück
Oben