Belarus Frage zum K 700-Räder zu klein für Motorleistung?

zetor5011

Kombinatsdirektor
Registr.
24. Jan. 2011
Hallo,

ich habe auf youtube eine ältere Dokumentation über DDR-Importtraktoren gefunden. In dieser Dokumentation äussert sich ein Mitglied eines RGW-Ausschusses dahingehend, dass die Räder der ersten K-700-Serie im Verhältnis zur Motorleistung zu klein seien. Wie ist das zu verstehen bzw. kann das hier jemand erklären, der einen K 700 gefahren hat?

Gehe zu: http://www.youtube.com/watch?v=TCowhTTWSb8

Gruß Andreas

Hallo,

da kommt ja auch wieder die Story vom "strategischen Raketenschlepper" vor. Die ist meines Wissens lange überholt.

Gruß, David.

Guten Abend Andreas,

wenn man den K-700 und den K-700A/ K-701 nebeneinander stellt, dann kann man nach längerem betrachten erkennen, wo der K-700 "geschwächelt" hat. Zu den Rädern ist zu sagen, daß sie einfach zu klein und zu schmal waren. Wenn die Bodenbedingungen schwer waren, z.B. Nässe, dann haben die Räder beim K-700 durchgedreht und es ging nicht mehr vorwärts. Der K-700A ist mit diesen Bedingungen wesentlich besser zu recht gekommen, auch das 4 Lastenschaltgetriebe hat einen wesentlichen Anteil daran. Herr Krupp hätte sich sicherlich über den K-701 gefreut, da dieser die geforderten 300PS hatte.

Entäuscht bin ich, daß wieder diese Geschichte vom Raketenschlepper erzählt wird.

Schön ist aber an in diesem Bericht, daß dem K-700A nicht 5 PS mehr angedichtet wurden. Da hört und ließt  man auch immer wieder was von 220-250 PS. Der Motor ist der Gleiche, wie im K-700 und hat somit auch 215 PS.

Schönen Abend euch.

Gruß Jens

Hallo David, hallo Jens,

danke schön für Eure Antworten. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit auf einem Treffen mal darauf achten, wenn ein K 700 neben einem K 700 A steht. Ich hatte nur kein Bild vor Augen bzw. in der verlinkten Doku war nur der K 700 zu sehen. Dass die Sache mit dem Raketenschlepper überholt ist, wusste ich, ich habe die Doku nur verlinkt, um die mir nicht erklärlich erscheinende Aussage belegen zu können.

Gruß Andreas

Guten Morgen Andreas,

auf den ganzen s/w Aufnahmen waren K-700 zusehen, sogar einer mit TATRA Motor. Das Thema wurde hier schon mal vor längerem beleuchtet!! Hast du den Film nicht bis zum Schluß geschaut? Da werden doch noch 2 K-700A‘s vom Betrieb Agrar Milch GbR Wittchendorf" gezeigt. Im groben sind die Unterschiede, größere Räder, Dieseltank‘s sind unter dem Fahrerhaus, Batterien hinter der Stoßstange, 4 Lastenschaltgetriebe...... Ich wünsche dir viel Glück, mal einen 700‘er und einen A nebeneinander stehen zusehen, das könnte schwierig werden, aber in kleineren Maßstäben auf jeden Fall machbar. ;-) Schuco Modelle z.B.

Schöne Pfingsten

Gruß Jens

Kirovetsfan:

Guten Morgen Andreas,

auf den ganzen s/w Aufnahmen waren K-700 zusehen, sogar einer mit TATRA Motor. Das Thema wurde hier schon mal vor längerem beleuchtet!! Hast du den Film nicht bis zum Schluß geschaut? Da werden doch noch 2 K-700A‘s vom Betrieb Agrar Milch GbR Wittchendorf" gezeigt. Im groben sind die Unterschiede, größere Räder, Dieseltank‘s sind unter dem Fahrerhaus, Batterien hinter der Stoßstange, 4 Lastenschaltgetriebe...... Ich wünsche dir viel Glück, mal einen 700‘er und einen A nebeneinander stehen zusehen, das könnte schwierig werden, aber in kleineren Maßstäben auf jeden Fall machbar. ;-) Schuco Modelle z.B.

Schöne Pfingsten

Gruß Jens
     Ich sag jetzte infach mal das beim Lanz BulldogTreffen in Wersdorf die beiden mal nebeneinander zu sehen sind.

Hallo Andreas,

Na falls du der Veranstaltung bewohnst, freue ich mich über paar schöne Bilder von den Beiden.

Schönen Pfingstmontag noch.

Gruß Jens

Hallo Andy aus Bln ;-) ,

Um die Typen K 700 und K 700A gemeinsam zu fotografieren, würde ich dazu einen Sammler besuchen, der beide Typen unter einem Dach (oder auf einer Wiese) zu stehen hat.

Dazu sind mir drei Sammler bekannt.

Bei einem Treffen ist die Chance in Rottelsdorf ziemlich hoch; haben sie dort im Vereine wenigstens den eigenen K 700. Als Gast kommt bestimmt der eine odere andere K 700A noch vorbei  ;-) .

In Wersdorf begegnete mir bisher nur der "gehörnte"  K 700A mit Pflug vom Toni. Aber vielleicht ist das jetzt auch ein Geheimtipp, daß dort beide Typen, Zitat: "nebeneinander zu sehen sein sind" .

Gruß Wolfram

Von den zwei K700A aus Wittchendorf steht einer bei mir.

K700 und K700A hat jemand bei Sachsen, Grenze zu Bayern. 

Soweit ich weiß war auch die Spur um 10cm schmaler am 700. Das Getriebe soll sehr ähnlich sein, die Lastschaltstufen sind auch vorhanden. Wenn ich mich recht erinnere war das nur über die Schaltmechanik an das Kupplungspedal geknüpft.

Hallo,

wie oben bereits geschrieben. In Rottelsdorf waren diese Beiden zu sehen  :-) .

eup-1137413167-07f52b691d26f6ee7c3add8f811a4b11-1662844993_big.webp

eup-1137413167-6f25ae3e4c14c4ef9d59a525932675e9-1662845023_big.webp

Gruß Wolfram

IHC Zerstoerer:

K700 und K700A hat jemand bei Sachsen, Grenze zu Bayern. 

Hallo,
"bei Sachsen" wäre z. Bsp Thüringen. "Grenze zu Bayern" wäre z. Bsp Hildburghausen  ;-) .
Die Maschinen habe ich selbst noch nicht fotografiert, zu weit  :( .
Den Besitzer habe ich erst am Sonnabend wieder getroffen, da hat er eine Fahrstunde auf einer KS 07 gehabt  :-) .
In Sachsen gab es aber auch schöne Sammlungen  :-)   ;-)   :-)
In der Halle nicht so optimal zu fotografieren  ;-) .
Auf der Wiese war es da schon besser ...

Zurück
Oben