Frage zur Arbeitsweise der Zapfwelle bei Rückwärtsfahrt

zetor5011

Kombinatsdirektor
Registr.
24. Jan. 2011
Hallo,

ich habe eine Frage zur Funktion der Zapfwelle: Wenn ich an einem Traktor ein Arbeitsgerät angehängt habe, das über eine Zapfwelle angetrieben wird, wie verhält sich die Zapfwelle, wenn ich anhalte, den Rückwärtsgang einlege und mit dem Gerät rückwärts fahre, ändert sich die Drehrichtung der Zapfwelle, oder, bleibt die Drehrichtung immer gleich? Ich hatte zwar Mitte August das Video eines FENDT beim Mulchen aufgenommen, leider bin ich aber nicht mehr dazu gekommen, dem Traktoristen diese Frage zu stellen.

Ich bedanke mich im Voraus für eventuelle Antworten.

Gruß Andreas

Hallo Andreas

Bei der Motorzapfwelle dreht sich das Gerät immer,egal ob beim Stehen oder rückwärts Fahren.Anders ist es bei der Wegezapfwelle.Da wird beim ändern der Fahtrichtung auch die Drehrichtung geändert und beim anhalten steht das Gerät still.

Dann gibt es noch die Getriebezapfwelle,wo die Fahrkupplung auch gleich die Zapfwellenkupplung ist.Beim Tritt auf das Pedal zum Schalten,ob rauf oder runter oder Änderung der Richtung bleibt das Gerät dann stehen.Ich hatte mal ein Hanomag Perfekt 400.Da war es so.

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

oh, ich wusste gar nicht, dass es drei verschiedene Möglichkeiten gibt. Aber, jetzt habe ich verstanden, danke schön für die schnelle Antwort. Ich wünsche Dir noch ein schönes Restwochenende.

Gruß Andreas

Moin Andreas,

Also bei meinem Deutz dreht die Zapfwelle immer in eine Richtung, egal ob ich vorwärts fahre oder rückwärts. Wobei ich beim Rückwärtsfahren die angetriebenen Geräte voll aushebe, bzw die Zapfwellenkupplung betätige und den Antrieb somit unterbreche. Sonst würde man z.B. mit dem Mähwerk ja gegen die vorgesehene Laufrichtung mähen.  Die Zapfwellenkupplung bei meinem Schlepper ist ein seperater Hebel und von der Fahrkupplung absolut getrennt. 

Wie Tobias schon sagte, es gibt auch andere Systeme, was die Zapfwelle betrifft. ...

Schönen Sonntag....

Thomas

Was du bei deinem Deutz beschreibst ist ganz normal motorgebunden. 

Gruß Robert

Hallo Thomas,

danke für die zusätzliche Information. Übrigens bin ich gestern mit einem Dampfer gefahren, dieser hatte auch Deutz-Power als Antrieb.

Gruß und ein schönes Wochenende.

Andreas

Danke Robert, mir fiel in dem Moment das Wort nicht ein, war wohl zu früh.... ;-)

Gruß Thomas 

Zurück
Oben