Frage zuT174 Greifer

RS30Axel

Kombinatsdirektor
Registr.
07. Jan. 2012
Gab es einen Polypgreifer für den T174 mit nur einem Zylinder ?????

hatte am Oster-Wochenende ein Gespräch mit nem alten Baggerfahrer, und der erzählte mir das es einen Polypgreifer für den T174 gab, mit nur einem Zylinder. ich kenne nur die mit den 5 Zylindern (ähnlich wie beim TIH) Der Baggerist meinte aber, das der vom 74er so aufgebaut war wie der vom 57er.

hat vielleicht jemand sowas schon mal gesehen???? ....oder gibt es sogar Bilder davon???

wäre mal auf ne Antwort gespannt.....

axel

Hi Axel

kann mir nicht erinnern so einen Polygreifer gesehen zu haben,der zählt ja auch nicht unbedingt zu den gebräuchlichen Greifern in der Landwirtschaft .im Bau oder in der Melioration mag er ja vertreten gewesen sein. Mfg Roland 

Nein gab und giebt es nicht! Er meinte vielleicht das Greifergrundgerüst mit nur einem Zylinder!?

Naja, vllt 157er gegen den 174er ausgetauscht und man wollte den Greifer weiter nutzen?

Ich hab einen 30cm Schachtgreifer vom 157er der auch die Aufnahme für den 174er oder TIH usw angeschweißt hat.

So abwegig ist das denke ich nicht.

MfG

danke für die Antworten

ich kenne so einen Greifer auch nicht. lt Aussage sollen da bei der ACZ in Delitzsch 2 Stück gestanden haben. Vielleicht war das ja mal irgend ein Versuchsmuster oder ein Umbau oä........

hätte ja sein können, das sich solch ein Teil noch irgendwo versteckt hat. aber wie gesagt: mir wäre das auch neu gewesen, wenn´s sowas gegeben hätte.

axel

>Andreas/:

Warum soll man denn so nen Greifer umbauen?
Zu DDR Zeiten wurde viel gebaut und umgebaut, nicht so wie heute, was kaputt ist, gibt‘s neu.. 

Da war man zur alten Zeit raffinierter wie heute. Jedenfalls was ich so kenne. 

Na ja,ich kann mich nicht erinnern das ein 174 ein Greifer vom tih oder 157 hatte oder umgekehrt. So groß war die Mangelwirtschaft nu auch nich.

mfg

ganz einfach weil die hydraulik des greifers das auch nicht mitmacht.....der t174 besitzt eine leistungsstärkere hydraulikanlage wie die anderen zwiebelzieher(tih,T157)...

Die Mehrschalengreifer waren für "Unförmige" (große Steine, Schrot, usw.) Umschlagstoffe gedacht.

Wann war ein 174 -ziger ständig im Schrot oder Steinbruch? Sollte dies mal benötigt werden wurde meist der Schalen-, oder Schachtgreifer mit langen Zähnen benutzt.

Der Mehrschalen- oder auch Polypgreifer gennant, hatt auch nur einen Greiferinhalt beim T174 von 0,4 und T 157 von 0,3 qm.

manny

Naja, Pflastersteine kann man auch gut mit laden,hi! Ich kann mich gut entsinnen das er in unserer LPG auch zum Mist und Futterladen genutzt wurde.

In unserer Schweinemastanlage z.B. steht noch ein so gut wie unbenutzter vom 157iger. Sehe ich seit Jahren immer an der gleichen Stelle stehen.

für den T157 war er optimal, da er mit dem verschiedensten "konsistensen des Mistes" keine Probleme hatt, und die Schnellöffnung dran hatte!

Wo bei mir der Arm nicht hinreichte wurde mit dem Polypgreifer  hingeworfen.

(Wurf und Schleudertechnik)

manny

Zurück
Oben