Fragen über Fragen

Frettchen_online

Lehrling
Registr.
21. Mai 2018
Hallo alle zusammen, :-) und frohe Pfingsten ! Bin neu hier und hab gerade mein Abenteuer Famulus 14/36 L Restauration gestartet...Zuerst einmal großes Lob an Andre für diese Webseite und das es diese Plattform hier gibt... 

Gleich mal ne 3 Fragen:

Wie ist es mit der Beleuchtung /Blinker nun im Original gewesen? Ich habe im 61‘er  ersatzteilkatalog diese EMW Leuchten gefunden die ja wohl so gut wie gar nicht mehr zu bekommen sind.... Ab wannn waren denn die Scheinwerfer außen montiert (wie man sie heute oft sieht)? In den alten Unterlagen sieht man sie nur unter der Haube? In diesem Zusammenhang kamen dann ja wohl auch diese spitzen Blinkleuchten? Wie sahen da die Rückleuchten aus? Steht das im 63‘ er Ersatzteilkatalog?

Mein Famulus hat oben auf dem Luftfilterrohr eine "Dose" so wie bei den letzten Luftfiltern. Das Unterteil ist aber der alte Luftfilter. Da ist wohl was gebastelt worden. Der Luftfilter hat doch 1963 nur einen Pilz oben drauf, richtig? Den kann ich nur bei ebay teuer kaufen?

Gibt es irgendwo Original Batterieabdeckungen? Oder sind die so selten wie der Spritzschutz für die Vorderräder?

Entschuldigt bitte die wohl naiven Fragen aber ich lerne ja noch ...:-) 

Gruß Fred

hallo Fred,

willkommen im Forum.

Dein Famulus sieht vom Blech her ja auf dem Bild noch ganz gut aus. Auch farblich schaut der doch gut aus. Willst du den restaurieren und lackieren oder so lassen und nur reinigen und reparieren?

Ich würde bei der Beleuchtung nicht so genau hinsehen, außer die willst es unbedingt original haben. Dann kann es aber auch etwas teurer werden. Was willst du denn erreichen? Nur eine sauber Funktion der Beleuchtung oder Funktion und alles original verbaut?

Batterieabdeckungen findet man immer mal wieder im Angebot. Da heißt es schnell sein, die sind sehr begehrt.

Spritschutz für Vorderräder

Ölbadfilter sind auch immer mal wieder im Angebot, da muss man Geduld haben dann bekommt man auch einen guten.

Viel Spaß weiterhin.

Gruß Andre

Hallo Andre, 

ja ich hab, glaube ich, einen relativ guten erwischt. War nicht so einfach. Es wir viel verbasteltes angeboten... Ich habe natürlich den Ehrgeiz wie viele von euch alles so original wie möglich zu machen. Dabei handele ich nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel! Also erst mal reinigen und so lassen und gleichzeitig die komplette Restauration vorbereiten, also Teile suchen und Erfahrungen sammeln. Deshalb auch meine Fragen.... Also die Beleuchtung soll schon funktionieren und dabei so werden, wie es 1963 ausgeliefert wurde. Mir ist folgendes unklar:  

Ich habe im 61‘er Ersatzteilkatalog diese EMW Leuchten gefunden die ja wohl so gut wie gar nicht mehr zu bekommen sind.... Ab wann waren denn die Scheinwerfer außen montiert (wie man sie heute oft sieht)? In den alten Unterlagen sieht man sie nur unter der Haube? In diesem Zusammenhang kamen dann ja wohl auch diese spitzen Blinkleuchten? Wie sahen da die Rückleuchten aus? Steht das im 63‘ er Ersatzteilkatalog?

Wie sieht 1963 der Luftfilter aus? Ich denke der hat den einfachen "Pilz" oben drauf? (Haubenfilter geschweißt, ET Nr 1412067) Meiner hat oben aber ne "Dose" drauf. So ähnlich wie bei dem letzten Luftfilter...

Über die Frage Originalfarbe habe ich hier schon viel gelernt... :-)

Bis bald, Gruß Fred

Übrigens auf deiner Webseite "Famulus Modellgeschichte" Abb 4 links , dem nahe zu kommen wäre mein Wunschtraum...:-) Da stimmt einfach alles, allerdings für mich dann mit dem alten Luftfilter....

Hallo Fred,

die aussen angebauten Scheinwerfer sind im 63er ETK aufgelistet aber nicht bebildert(alte Leuchten),dies ändert sich erst im 65er ETK.Die vorderen Felgen wurden irgendwann im Jahr 62 geändert.Mach doch nochmal ein paar Bilder.

MfG Torsten

Hallo Torste,

heißt das nun die waren 63 außen montiert? Du meinst im 65 ‘er Katalog waren erstmals Bilder von außen montierten Lampen zu sehen? Wie war das dann mit Blinker und Rückleuchten? Sicher die spitzen bzw runden so wie auf dem Foto...Und der Luftfilter hatte dann den einfachen pilz oben drauf? Bei den Felgen werde ich dann wohl bei denen mt den Löchern bleiben. Die wie du sagst, nur bis 62 verbaut wurden. Sonst sollten sie so sein , richtig? Ich hab erst zu Hause festgestellt das er zwei verschiedene drauf hat...:-):-) Gruß Fred

eup-1136325235-72cce7ca001fcd0ca6bc4089da73f152-1527678111_big.jpg

Hallo Fred,

ja auf dem Luftfilter kommt der Pilz.Beleuchtung ist soweit auch richtig,Scheinwerfer aussen,hinten links kommt eine Zweikammerleuchte drann, ist auf dem Bild schlecht zuerkennen dürfte ne einfache bei dir sein.Blinker sind die Spitzen aber die ältere Ausführung mit den kürzeren Kappen.

MfG Torsten

Zurück
Oben