Fragen zu Schwenkwelle u. Oberlenkerhebel MTS 52

rudi52

Traktorist
Registr.
21. Feb. 2011
Hallo,

habe festgestellt dass die beiden Oberlenkerhebel (die mit der Verzahnung auf der Schwenkwelle sitzen) links u. rechts leichtes Spiel aufweisen. Dann ist mir auch aufgefallen dass der linke Hebel weiter unten sitzt als der rechte, ist das normal?! Oder müsste er eigentlich in einer Linie mit dem rechten stehen?

Desweiteren ist die Welle mit 2 Keilen gesichert, wie bekomme ich das Ganze am besten auseinandergebaut?

Vielen Dank u. Gruß,
Jürgen

Hallo Jürgen,

daß die Lenkhebel unterschiedlich stehen ist eigentlich nicht richtig. Die Welle hat ja beiderseits die gleiche Verzahnung.

Ansonsten ist die Demontage relativ einfach. Rechts und links die Schrauben der Sicherungsscheiben, welche mit einem Sicherungsblech gesichert sind, wegschrauben. Die Scheiben entfernen und die Welle ziehen/ rausschlagen. (Sinnvollerweise in die Richtung, in der man vorher auch die große Passfeder entnehmen kann. Die geht immer so schlecht durch die Bohrung. :-) )

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

habe es heute hinbekommen, aber trotzdem vielen Dank! Der Arm zum Hubzylinder war schon so weit verrutscht dass die Passfedern (danke für den Fachbegriff ;-) ) schon zu 80% rausschauten und wir haben das gar nicht mitbekommen und eben noch das Mähwerk dran gehabt... Dementsprechend hatten sie sich verkeilt und es war ein verdammtes Gewirsche sie rauszuholen.
Wegen den Hebeln: war etwas verwirrt weil im Netz auf einigen Bildern die Hebel auch nicht parallel zu sein scheinen, siehe hier
Kann das sein dass sie bei zu großem Kraftaufwand einfach einige Zähne überspringen? So schlimm sehen die Zähne der Welle bzw. Hebel noch gar nicht aus...

Beste Grüße,
Jürgen

Hallo Jürgen,

da darf nichts überspringen. Wenn da etwas überspringt, dann ist die Verzahnung kaputt und muß ausgetauscht werden.

Bei mir standen und stehen die Hebel parallel. Weiß gar nicht mehr, was ein Zahn versetzt aufgesetzt, als Höhenunterschied ausgemacht hat. Ich hatte die aus Versehen zunächst auch versetzt eingebaut, aber sofort wieder geändert.

Vielleicht ist das bei deinem auch passiert und derjenige war nur zu faul alles wieder auseinanderzubauen. Solange du mit dem Spindelweg der Hubspindeln hinkommst, ist es ja auch nicht schlimm, wenn die versetzt sind.

Gruß Matthias

Zurück
Oben