Fragen zum L 60

zt303rr

Traktorist
Registr.
04. Okt. 2015
Hallo zusammen 

Ich habe ja eventuell vor den grossen Lkw - Führerschein  zu machen und wollte mir dann vielleicht  einen 

L 60 zulegen  und    den mit H Kennzeichen anmelden  .

Ich hätte ein paar Fragen zum Unterhalt , vielleicht hat jemand von euch  ja  schon so ein gutes Stück ?

Steuern sind 192 € , wenn ich richtig lieg ?

Wie sieht es  mit  der Versicherung aus ,ich hatte mit der HUK telefoniert,  die wollten über 1300 € haben .

Die  gute Frau  am Telefon meinte ,dass sie in diesem  Fall  wohl die falsche Versicherung sind  das bezieht sich wohl auf normaler Zulassung ohne H   hoffe ich .

Im Netz lese ich , das der Beitrag so zwischen 130 € -170 € pro Jahr liegt,  je nach Versicherung, kann das hinkommen ?

Eine andere Frage ist , kann man eigentlich jeden L 60 zum 3 Sitzer machen  ?

Ich habe davon bis jetzt nur einen im  Netz  gesehen ,sind die so selten ? 

Bei ebay hat jemand einen Mittelsitz angeboten deshalb dachte ich das man sie vielleicht  nachrüsten kann .

Vielen dank im  Voraus, 

danke das ihr euch die Mühe macht mir zu antworten .

MfG Rene  

....also einem Versicherungsbeitrag von 130-170€ im Jahr für einen LKW halte ich trotzdem für utopisch.... :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Der Beitrag sollte sich ja auf das  H  Kennzeichen  beziehen  und  ich hoffe mal der ist ist nicht utopisch   ;-)

Hallo,

zu den Versicherungen kann ich dir leider nicht helfen, aber die Idee mit dem 3-Sitzer ist glaube ich nicht so einfach möglich.

Wenn man bedenkt, dass in der Mitte die Motorhaube ist (über die ganze Bude) und wie flach die Hütte eigtl. ist, wäre es höchstens für Kinder. Der Mitfahrer weiß dann nicht wohin mit den Beinen und beim nächsten Schlagloch haut er sich die Birne am Dach ein. Für mich als "mittelgroßer" Mensch gab es schon manchmal Einschläge mit dem Kopf am Dach (vom Fahrer- und Beifahrersitz). Bei einem richtig montierten Sitz sitz sollte aber eine Eintragung in die Papiere auch kein Problem darstellen.

MfG

Tobias

Hab ich mit meinem TATRA dieses Jahr auch vor! Nur den 3. Sitz brauch ich nicht einbauen! Die Huck bietet keine Oldi-Versicherungen an! Da hab ich meinen PKW und mich schon selber erkundigt!

Hallo,

der Mittelsitz gehörte doch zur Serienausstattung. Jedenfalls beim Pritschenfahrzeug. War eben nur ohne Federung. Einfach auf dem Motortunnel aufgeschraubt.

MfG. Jürgen E.

Hallo,...

Der 3. Sitz im L60 je nach Ausführung vorhanden. Originale DSK sind glaube aber ohne 3.Sitz. Da muss man schauen was im Brief eingetragen ist, vielleicht kann man den dann nachrüsten, bin mir aber nicht sicher? 

Jeder L60 hat 3-Sitze. Der Sitz ist überall der selbe. Du mußt nur den Beifahrer- oder Fahrersitz von den entsprsprechenden Konsole lösen und mit dem Halterklammern auf dem Motortunnel anschrauben.

@ Moppel in meinem L60 DSK-N sind keine 3 sitze drin und es waren auch nie 3 sitze drin , in der KTA steht wahlweise 3 Sitzplätze. Also es gab wohl beide Ausführungen, wobei ich noch keine originalen L60-Kipper mit 3 Sitzen gesehen habe, bei anderen Varianten dagegen z.b Pritsche oder Koffer sind meist 3-Sitzer . 

Gruß

Hallo  Dt racing ,

Besitzt du privat einen L 60?    Falls ja hast du ihn zufällig auf H Kennzeichen  laufen  und könntest mir sagen was die Versicherung ungefähr kostet ?

MfG Rene 

ja habe einen privat aber der ist noch nicht zugelassen, da noch einiges dran gemacht werden muss.( ich möchte den Wagen aber noch dieses Jahr auf die Straße bringen)  Meine Recherchen zum Thema Oldtimer-Versicherung sind ab 140,00 aufwärts.

Gruß

Hallo in die Runde,

ich zahle für meinen L60 150 EUR Versicherung. Damit ist er als Oldtimer versichert. Es gibt eine km-Begrenzung auf 3000km, damit komme ich aber gut hin :)

Für den dritten Sitz musst Du lediglich schauen, ob Du die Gewindestücke unter der Abdeckung auf dem Tunnel hast. Das sollten aber alle haben, es gab ja sicherlich nur eine Fertigungsstrecke für die Fahrerhäuser...

MfG Marco

....na das hätt ich nun nicht gedacht, dass die Oldtimerversicherung so günstig ist....also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Bei welcher Versicherung ist denn da zu empfehlen? Oldtimer versichern ja kaum welche!

Das wollte ich auch noch  fragen. 

Sind eure L 60 normale Kipper ,so einen würde ich mir holen wollen .

Ich frag nur weil ich von vielen gelesen habe das sie die als Wohnmobil zulassen und versichern .

Nicht das es da Unterschiede  gibt .

MfG Rene 

Soweit ich weiß darfst aber bei der Oldtimer Versicherung nur zum treffen fahren. Bei ner Fuhre Kies fahren bist dann nicht versichert. 

Versicherung kannst bei der Lvm oder Würtenbergischen probieren.

Hab mein Zt auch auf H Zulassung laufen und normal versichert soviel mehr ist das auch nicht und kann fahren wie und was ich will.

Hallo,

mein Automechaniker hat einen W50 auf H zugelassen und versichert. Er sagt, er darf damit auch private Transporte durchführen. Wo er das gute Stück versichert hat, kann ich leider nicht sagen.

Gruß Thomas

Zurück
Oben