Fragen zum Wig - Schweißgerät

IFA8

Traktorist
Registr.
11. Jan. 2011
Hallo Gemeinde , habe vor mir ein WIG - Schweißgerät zu kaufen .Schweiße nur gelegentlich an meinen Maschinen rum . Habe Geräte , wie zum Beispiel von Stahlwerk für um die 1000 € im Auge .

1.Bringt es was sich so ein Gerät zu Kaufen ? 2.Gibt es nach der Garantie noch Ersatzteile dafür ?
3.Oder sollte ich gleich ein Markengerät kaufen ?
4. Wenn ja , welche Marke würdet ihr mir empfelen ?

Hallo,
also wenn ich dich richtig verstehe willst du mit einen wig gerät an deinen maschinen (land -maschinen schweißen). also ich kann dir dazu nur sagen ich schweiße 3 verfahren E-hand, MAG, WIG, und WIG nehme ich nur für (cr/ni) edelstahl. für landmaschinen würde ich dir mag empfehlen weil einfach und billig und gut.die schweißgeräte sind vom preiß her ok du bekommst gute gebrauchte geräte für 600-1000 € kommt auf die A an. ich schweiße persönlich mit rehm aber kjellberg oder esab sind auch ok. Hoffe ich konnte helfen.
MFG Jörg

hallo
ich habe mir ein ddr schutzgasschweißgerät gekauft(150€).das heißt,,compakta 315/1,,bin sehr zu frieden damit,das vorschubgerät ist von mansfeld,
ohne viel aufwand lässt sich auch ein vorschubgerät von kjellberg anbauen,zumindest die stromquelle ist sehr gut,mein vater ist schweißer(hat vor kurzem alle prüfungen für’s schweißen neu gemacht,mig,mag,wig,alu usw)er rät ab von baumarkt geräten
im endeffekt ist es jeden selbst überlassen was er sich kauft
mfg marco

Hi also wie einige schon geschrieben haben. WIG ist eigentlich eher für Edelstähle oder Alu. Außerdem wendet man WIG eher bei dünnem Material an. Du bekommst aber bei Rehm kleine Schweißmaschinen, die E-Hand und WIG können. Gibts sicher auch von anderen Herstellern. Die Stromquelle ist bei beiden Verfahren sehr ähnlich solange du mit Gleichstrom schweißt. Die Geräte liegen glaube ich so bei 1000€. MAG/MIG dürfte wie auch schon gesagt bei La-Ma das sinnvollste sein. Wir haben da ein Gerät von ESS zu Hause Modell SynMag3000 (ca.1000€) mit dem es sich sehr gut arbeiten lässt. Wichtig ist das dein Vorschub mindestens 2 Rollen hat. Je mehr Rollen er hat, desto weniger Drahtförderprobleme hast du. Bei den DDR Geräten zum Bsp. meint mein Herr Papa, das der Vorschub mitunter sehr hackelig ist. Ich selber hab noch keins benutzt und kann das nicht beurteilen. E-Hand funktioniert mit etwas Übung auch sehr gut und die Nähte sehen schöner aus (mit Übung ;) ). Da haben wir ein DDR-Gerät, das heißt Benjamin und ist super. Auch nach stundenlangem 4,5mm Elektroden verschweißen keine Überhitzungsprobleme. Da hält kein Baumarktgerät mit.

Gruß Thomas

Hallo IFA 8,

Hände weg von Baumarktgeräten!!!

Im Fachhandel gibt es neben den großen Marken auch einige weniger bekannte.....
Ich kann da nur die Marke JÄCKLE empfehlen.Ist made in germany, ohne viel Schnickschnack und preislich sehr gut.
Bin im Stahlbau tätig und habe sehr gute Erfahrung mit diesen geräten im MAg und E Schweißen.
Wenn du an Landmaschinen oder Oldtimern arbeiten willst, brauchst du meiner Meinung nach MAG und E- Hand.

MAG für alle Neubauten, Dünnblecharbeiten und schweißarbeiten, die du in der Werkstatt machst.
E-Hand für alles, was unter freiem Himmel stattfindet und viell. durch Farbreste, oder Rost behindert wird.

MfG Frank

Hallo,

also man kann auch normalen Stahl mir WIG ordentlich schweißen. Aber das dauert halt, weil WIG ist ein sehr langsames Verfahren, wenn nicht sogar das langsamste Handschweißverfahren.

2 Maschinen (E-Hand und MAG) empfehle ich dir nicht!! Meiner Meingung nach besser ist schon der Weg den Du gehen willst.

Besorg dir einen ordentlichen kleinen Schweißinverter. Mit dem kannst du richtig gut E-Handschweißen (auch bis 3mm). Wenn du dann dochmal was dünnes machen willst, dann kaufst Du dir für genau das Gerät einen WIG-Brenner dazu (oder leihst dir das).

Somit hast du nur ein Gerät was alles erledigen kann.

Achso MAG sollte man nicht unter freien Himmel schweißen, da weht der Wind dir meistens dein Schutzgas weg.

Gruß Ulf

Hallo,
vom WIG würde ich dir abraten.
Damit kannst du draussen auch nicht schweißen,da ebenfalls Schutzgas.

Kauf dir ein MIG-MAG Kombigerät.
Damit kannst du Fülldraht verschweißen,
auch draussen.Brauchst keine Gasflasche.
Oder du nimmst den normalen Draht und
ne CO 2 Flasche vom Getränkehandel.

WIG ist mehr was für filigrane Sachen,
wie z.B. zwei verschiedene Metallsorten
verschweißen.

MfG Torsten

Hm ich stimm dir voll zu. Mit WIG erreicht man einfach nicht die Geschwindigkeit aber vor allem auch nicht die Einbrandtiefe von MIG/MAG (bin mir beim Einbrand nicht ganz sicher aber ich denke das ist so). Aber das man 2 unterschiedliche Metalle damit verschweißen könnte ist mir neu. Meines Wissens geht das nur mittels Reibschweißens.
Von WIG würde ich dir aber auch abraten, weil es garnicht so einfach ist, mit dem Brenner nicht ins Schmelzbad zu kommen. Danach musst du die Elektrode frisch schleifen, was auch etwas Übung erfordert, wenn du kein Gerät dafür hast und theoretisch müsstest du auch die Naht an der Stelle ausschleifen. MIG/MAG ist echt einfacher, wenn es auch sehr für Schweißfehler anfällig ist. Aber du willst ja kein Röntgenschweißer werden vermute ich.
Gas wäre auch ne Alternative zum WIG. Flaschen sind aber teuer und der Wärmeeintrag ist am höchsten. Bei dünnem Material haste also am Ende schön krumme Teile. Es sei denn du weist wo du anfangen musst, damit sich die Spannungen ausgleichen. Ich werfe es aber mal in die Runde, weil man dabei sehr gut sieht was man macht und wenn du Flaschen hast kannste auch mal was schneiden oder draußen Schweißen, wo es keinen Strom gibt.
Wir haben zu Hause früher immer alles E-Hand geschweißt, bis wir das MIG/MAG-Gerät gekauft hatten. Seit dem benutze ich den Trafo quasi nur noch damit er auch mal wieder benutzt wird. Ist mit dem Trafo, dunklen Scheiben die mein Vater immer im Schirm hat und den mehr als 20 Jahre alten DDR-Elektroden auch nicht einfach.

Gruß Thomas

Hallo,
du hast dazu geschrieben das du Gelegentlich Schweißt also Frage ich mich wie oft? Wenn du 2 oder 3 mal im Jahr was machen willst dann Reicht wirklich ein E Gerät den Hierzu brauchste dir keine Gasflasche zu besorgen nur ebend die Elektroden. Kann auch aus eigenden erfahrungen sprechen das die REHM Inverter wirklich gut sind. Klein und Handlich und Modellabhänging auch gut Power.

Gruß Stephan

Hallo Thomas,
wir schweißen mit WIG an Spritzgußwerkzeugen Messing auf Stahl zur besseren Wärmeableitung oder härtere Stähle auf den Stellen die sich schneller abnutzen.

Ich stimme dir zu ,seit dem ich MAG zuhause habe wurde keine einzige Elektrode mehr verschweißt.

MfG Torsten

hallo ,

allso ich schweiße mag auch draußen , einfach mehr gas aufdrehen wenn sehr starker wind is , und mein wig gerät ist wassergekühlt und ich kann 0,8mm bis 10,0mm verschweißen , wig is bei blecharbeiten ambesten ,
mag ist für dich am besten , einstellen , knopf drücken und schweißen , und verschiedene blächstärken kannst du auch mit mag verschweißen ...

gruß t172

Zurück
Oben