Fragen zum Zetor 50/super50

Michael91

KfL-Leiter
Registr.
11. Jan. 2011
Hallo Traktor Freunde

Überlege schon eine Weile mir ein Zetor 50 oder Super 50 zu kaufen. Denke mal wirt so gegen Ende 2013/Anfang 2014 was werden, da ich noch eine neue Halle bauen muss.
Beobachte schon eine Weile die Preise, aber glaube nicht das man für 1400 € was Gutes bekommt.
Was muss ich beim Kauf beachten,
will ja kein Schrotthaufen kaufen.
Bekommt man was Gutes für 2000- 3000 €?

MfG Michael

all zeiht Schrott und knitter freien Flug

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer noch mehr Hubraum

Wenn Sie Fehler finden, beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind:
Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.

Hallo,

denke für 1.400 wirst du nur durch viel Glück was brauchbares finden.
Bedenke auch, die Preise für Zetor 50 Super Teile sind teils deutlich höher wie die für die Zetor der UR1, als alles nach dem 50 Super bis zum Major. Beschaffbar ist hingegen noch fast alles, hilfreich ist natürlich wenn er komplett ist. zB. gab es ihn auch ohne Heckkraftheber - das dann nachzurüsten geht eigentlich nur über nen weiteren Spender 50 Super.

Ich schreib dir gern morgen noch ne kleine Checkliste für die Suche. :-)

http://www.zetor-forum.de

Hallo
Schon mal danke .

Und ich denke mal man muss so um die 2000 bis 3000€ aus geben

aber wie ist die Teileversorgung

Mfg michael

Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.

Moin,

die Teileversorgung ist weit besser wie für viele gleichaltrige Oldtimer. Elektrik und Verschleißteile bekommt man auch gut bei deutschen Händlern, wie zB. LT-Ersatzteile.de (anrufen) oder Fahrzeugteile-Scheibel.de.
Karosserieteile sind problematischer, daher mein Rat einen zu nehmen der komplett ist.
Für Spezialitäten, wie Kurbelwelle oder Zahnräder muss man sich dann eben eher mal nach Tschechien oder Polen bewegen, dort gibt es auch Firmen die sich spezialisiert haben.

Allgemein kann man sagen, das die Preise als fair zu bezeichnen sind, ganz im Gegenteil zu manchem etwas westlicher produziertem Oldtimer, wo einem bereits die Literatur dafür das Portemonnaie leert... ;-)

Wegen den Kauf-Tipps - ich hatte da bereits was allgemein für alle Zetor vor Baujahr 2000 verfasst,
Zetor - Kaufberatung
das müsst ich aber dringend mal noch erweitern und präzisieren...

Hallo

erst mal denke für die info
was kosten die Zetor 50/super50 in Teschien

mfg michael

Im Grunde nur unwesentlich anders wie hier bei uns -in Tschechien ist das Kulturgut und Oldtimer. Hier ja leider nur all zu oft einfach n alter Traktor.

Augen und Ohren offen halten, die gängigen Seiten immer wieder abklappern und eventuell ein Gesuch im Forum oder auf Treffen rumfragen.

Hallo

das mit dem Kulturgut verstehe ich gut
aber wie du schon gesagt hast für viele laute sind das alte Traktoren

mfg micha

Hallo Michael,

Ich hatte mal ne Weile nen Super 50. Habe vorher auch hier nachgefragt.Nutze mal die Suchfunktion!

Folgendes gibt es meiner Meinung nach zu beachten:
- Wie lässt er sich schalten? Nach 5 min Übung muss es bei nem einigermaßen erfahrenen Oldtimertraktoristen in der Straßengruppe hoch und runter ohne kratzen gehen. Sonst ist wahrsch. die Getriebebremse verschlissen. Neuteile Mangelware.
- Motor: Wie springt er an? Wie sieht der Rauch aus, Kommt viel Luft aus der Kurbelgehäuseentlüftung? Wie sieht das Öl aus? Ist genug Öl drin? Das sind allens Hinweise auf Wartungszustand und Verschleiß. Dichtheit?
- Kupplung: Funktioniert sie sauber in beiden Stufen?
- Kraftheber (wird über Zapfwelle angetrieben): Lässt er sich sauber zu- und abschalten? Gehen alle Funktionen? Hat er Kraft? Hier muss der Getriebeölstand stimmen, da er mit dem Getriebeöl arbeitet.
-Lenkung: Das übliche (Spiel und Geradeauslauf) und: Leichtgängigkeit!!! Meiner hatte nen schweren Punkt. Ersatzteile Mangelware
- Bremsen: sollten gehen. Ersatzteile unproblematisch
- Radgewichte von Vorteil
- Gute Reifen von Vorteil (ein neuer Satz ist gut und gerne 800 bis 1000€ wert.
-Zustand und Vollständigkeit der Bleche (keine Neuteile)

Ich denke, für 1600 bis 2000 € findest du was brauchbares zum restaurieren. Für 2500 bis 3000€ was gutes.
Ich kann dir den Schlepper empfehlen. Hatte leider zu wenig Platz und Zeit.

MfG Frank

Hallo Frank
Danke für die infos
was haben Radgewichte für ein vorteil dacht immer die gehen auf die achsen
oder bin ich da falsch ?

Hallo,

eventuell lohnt sich ein Blick in den Marktplatz von Quoka - da sind auch immer wieder Zetor 50 Super drinnen. ;)

bitte wo
mfg michael

Hallo Michael,

mir fällt gerade noch etwas ein, achte auf die Anhängerkupplung, die tschechische Kupplung hat in Deutschland keine Abnahme. Achte darauf, dass Du dann eine DDR-Anhängerkupplung anbauen musst.

Gruß und ein gesundes neues Jahr.

Andreas

danke auch beiden

und auch dir Andreas

mfg michael

Zurück
Oben