Framo Wasserpumpe ?

toro 523dxi

Brigadir
Registr.
03. Jan. 2010
Hallo zusammen

ich stelle die Frage mal hier weil das Framo Forum schläft !!!

ich restauriere gerade einen Framo und habe bei der Demontage keine Heizung und keine Wasserpumpe gefunden meine Frage ist das so oder fehlt da was. vieleicht hat jemand ein Foto vom Motorraum
MFG Andre

Hallo,

hol Dir das "Fahrzeuglexikon Framo Barkas" von Jürgen Lisse , kostet 29,80 Eur. Sind viele Fotos und technische Detailinfos passend zu den Baujahren drin. Wenn du willst,kannste das auch bei mir kaufen, arbeite für den Verlag. pm reicht.

Detailfragen kannste auch dem Jürgen stellen, Kontakt über mich, aber das Buch beantwortet schon viele Fragen.

VG Gerd

Hallo,
du wirst am Framo auch keine Wasserpumpe finden.Original hat der keine!Heizung gab es bei Pritschenwagen auch nicht,jedoch wurde oft im Herbst die Heizung aus den Busvarianten nachgerüstet und im Frühjahr wieder ausgebaut,weil abstellbar war auch die nicht.Manche Framo haben heute den Zylinderkopf vom Wartburg drauf,der hat dann eine Wasserpumpe.Aber die Framo funktionieren auch ohne Pumpe gut.

Gruß Ralf
PS.Das empfohlene Buch ist gut,nützt aber wenig bei der Restauration.besser ist dafür der Leitfaden vom Framo-Jens und das Rep-buch.

www.albert-line.de
Leistung schafft Vertrauen !

http://www.albert-line.de

Kleiner Nachtrag zu den LIsse-Büchern:

Diese Bücher sind nicht als Rep-Leitfaden angelegt, dafür gibt es Rep-Bücher. Hauptgrund, weswegen sich der Jürgen die viele Arbeit gemacht hat, ist, die ewige Streiterei zum Thema Original oder nicht Original. Er hat viele Quellen ausgewertet um diese Faktensammlung zusammentragen zu können, um damit den Restauratoren ein Hilfsmittel in die Hand zu geben, damit die Details der Restauration dem Baujahr usw.entsprechen. Das man selbst nicht alles wissen kann, beweisen nicht wenige restaurierte Fahrzeuge in Form von falschen Lackierschemas, nicht zeitgemäßen Details um nur einige Fehler zu nennen. Teilweise werden auch vorhandene Fehler wieder übernommen, da aufgrund von Umbauten und Generalreparauturen fast kein Fahrzeug mehr dem Originalzustand entspricht.

Wer es ganz genau wissen will, der schreibe dem Jürgen eine Mail, er kann es euch beantworten unter autohof-scheibenberg@hotmail.de und auch das was sonst von Interesse ist.

VG Gerd

Hallo

Das der Framo original keine WaPu besitzt wurde hier schon geschrieben. Habe aber mal eine Version gesehen der hatte die Wapu auf der linken Motorseite-da wo der Stutzen zum Kühler abgeht- angebaut. Allerdings muß da der kühler ebenfalls umgebaut werden, da der untere Stutzen genau auf die riemenscheibe der Pumpe sitzt. Dieser umgebaute Kühler hatte damals den Anschluß zur Seite raus gezogen. Für die Heizung gab es zwischenstücke für die Kühlwasserschläuche, zumindest beim oberen knie. Beim unteren Knie war der Anschluß bereits am Aluknie mit angebracht.
Hatte mir auch mal einen Framo zur Restauration geholt, bei dem solch eine Heizung mit eingebaut war. Nur wurde er damals wg. Platzmangels(stand draußen und war nur mit einer Plane zugedeckt) teilrestauriert wieder verkauft.

Andre

Framo gab es mit und ohne Wapu baugleich
mit Wartburg 311 Heizungsmäßig half mann
sich dann mit einem Katalydofen welcher
so groß wie ein Eimer war und auf der
Beifahrerseite stand

Hallo zusammen

vielen Dank für die Antworten!!!

MFG Andre

"-STÜCK DAVON-" ist die Antwort , wer kennt die Frage ???

Zurück
Oben